Zylinderkopf überabeitet, Ölwechsel mit Filter?

BMW-Bobber

Aktiv
Seit
14. Juni 2011
Guten Abend,
ich habe bei meinem Motor (R60/ 6 Rumpfmotor) die Zylinderköpfe (R80 mit neuen Kolbenringen) die Zylinderköpfe (R80) überabeiten lassen, Bleifrei, neue Ventile, etc.).
Den Motor habe ich jetzt ca. 3-4 KM gefahren und ich las mal das man aufgrund der Zyl. Überarbeitung einen Ölwechsel vornehmen sollte.
Leider finde ich diesen Bericht nicht mehr, daher meine Frage wie ich jetzt vorgehen sollte;

Motor warem fahren, Ventile einstellen, Ölwechsel mit Filter?

Ich habe noch einen Champion Filter, da sind keine Dichtringe dabei, kann ich diesen bei Filterwechsel so verwenden?

Vorab Danke für jeden Hinweis!!!

Viele Grüße

Hajo

Bei warmem Motor sollte man kein Ventilspiel einstellen. Ich rate dazu, bei Montage neuer Kolbenringe einen Ölwechsel nach 1000 km vorzunehmen. Selbstverständlich mit Filter.

Bei warmem Motor sollte man kein Ventilspiel einstellen. Ich rate dazu, bei Montage neuer Kolbenringe einen Ölwechsel nach 1000 km vorzunehmen. Selbstverständlich mit Filter.

Hallo Franco,
also nicht nervös werden, noch ca. 997 KM fahren und die Ventile schön kalt einstellen.

Danke Dir und schöne Grüsse nach Berlin!

Hajo

Hallo Hajo,

mein Fachman gab mir folgende Anweisung:
Motor zwei - dreimal warmfahren, dann nach dem Abkühlen, Köpfe und Ölwanne nachziehen, Ventile einstellen.
Nach ca. 1000km Ölwexel mit Filter.
Motor erst starten nachdem der Ölkühler (so vorhanden) entlüftet ist (ohne Zündung durchorgeln bis die Lampe erlischt.))(-:
BTW: Dein Bopper, Steampunk, Vintage Bike ist Hammer, obwohl mir die Farbgebung nicht gefällt :&&&:

Hallo Hajo,

mein Fachman gab mir folgende Anweisung:
Motor zwei - dreimal warmfahren, dann nach dem Abkühlen, Köpfe und Ölwanne nachziehen, Ventile einstellen.
Nach ca. 1000km Ölwexel mit Filter.
Motor erst starten nachdem der Ölkühler (so vorhanden) entlüftet ist (ohne Zündung durchorgeln bis die Lampe erlischt.))(-:
BTW: Dein Bopper, Steampunk, Vintage Bike ist Hammer, obwohl mir die Farbgebung nicht gefällt :&&&:

Hallo Herbert,
So wie Du und Franco schreiben werde ich vorgehen, die Ölwanne schwitzt leicht und am Öldruckschalter ist es leicht feucht.

Danke Dir und vielleicht sehen wir uns beim Boxerkunst Treffen mit meinem Umbau.
Vor 2 Jahren war ich zum 1. Mal da und fuhr mit meiner R1200C Cruiser vor, da war ich wirklich der Aussenseiter, jetzt könnte ich mal dabei sein mit dem richtigen Bike!

P.S Gibt es zu Deiner Maschine ein Umbaubericht hier im Forum, da ist ja auch ne Menge gestaltet worden.

Viele Grüße

Hajo

Viele Grüße

Hajo

Direkt einen Bericht glaube ich nicht, aber irgendwo müsste ein Thread sein wo ich alles beschrieben habe.
Kann gut sein dass ich dieses Jahr dabei bin, denn von Hannover aus könnte ich mit Jan als Tagesgast da sein...abends ist Endspiel, da ist anwesenheitspflicht im Wolf...und für Jan ja sowieso!!
BTW am W.E. bin ich mit der Minna ca 350 km unterwegs gewesen und das ging richtig gut, daher werde ich sie wohl nach dem Marokko Urlaub mit der GS auf eigener Achse nach Hannover fahren!

Zurück
Oben Unten