Zylinderkopfmutter nachziehen - reichen 200 km

Dick Turpin

Aktiv
Seit
04. Apr. 2010
Hi,

habe Köpfe runter gehabt und auch die Zylinder waren ab.

Alles mit neuen Dichtungen drauf und mit Drehmoment angezogen.

15 - 25 - 35 Nm

Passt.

Jetzt ca. 200 km gefahren und alles noch einmal nachgezogen.

Muttern haben sich leichte nachziehen lassen.

Ich sag mal von 12 Uhr auf 1 Uhr - dann Klick vom Drehmomentschlüssel.

Jetzt geht es nächste Woche nach Griechenland und ich werde nicht mehr

die Gelegenheit haben 1000 km zu fahren.

Meint ihr das Nachziehen nach ca. 200 km reicht?

Gruß

Dick

Moin Dick,

das sollte reichen.
Ich lasse den Motor im Standgas laufen, bis die Krümmer so heiss sind, daß die Krümmer spuckeheiss sind (also Flüssigkeit verdampft).

Nach dem Abkühlen ziehe ich am nächste Tag die Köpfe nach.

Hat bisher immer dichtgehalten.

Gruss
Rick

Ja, ich lasse auch nur einmal den Motor warm laufen, allein schon um anschließend die Vergaser synchronisieren zu können. Danach abkühlen lassen, Köpfe nachziehen und, ganz wichtig, das Ventilspiel einstellen, das geht bei der Aktion nämlich auf nahezu null.

Und man sollte die ZK Muttern auch nicht einfach weiter drehen, sondern zuerst etwas lösen, dann mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen.:oberl:

Ich fahre den Motor einmal auf Betriebstemperatur, dann nach dem Abkühlen ziehe ich nach.

Editiere mal bitte jemand den letzten Post oder vergrößere den Smiley , sonst gibt's Schrott oder zumindest viel zusätzlichen Reparaturaufwand

Ja, ich lasse auch nur einmal den Motor warm laufen, allein schon um anschließend die Vergaser synchronisieren zu können. Danach abkühlen lassen, Köpfe nachziehen und, ganz wichtig, das Ventilspiel einstellen, das geht bei der Aktion nämlich auf nahezu null.
Aber die Ventile tut man doch kalt einstellen?

Genau, das hat Detlev auch geschrieben.

Grüße, Ton :wink1:

Aber die Ventile tut man doch kalt einstellen?

Nee hat er nicht. Die 200 km beziehen sich auf nach welchem abgelegten Abstand die Köpfe nachgezogen werden müssen. Der FE fragt ob 200 km genügen. Die meisten hier machen 's früher wie hier zu lesen.

Letztes Jahr beim neuen Motor hat de Instandsetzer geraten nach 500 km nach zu ziehen. Das ist bestimmt viel zu viel. Nach 200 km hat die Kiste nur noch sehr 'komisch' gelaufen wegen Ventilspiels gegen null.

Grüße, Ton :wink1:

... aber wieso? Egon hat vollkommen recht. 'Km' ist nicht die Einheit für das Drehmoment ;-)

Gruß
Reimund

Und selbst wenn das Drehmoment sein sollte sind 200NM ein vielfaches vom vorgesehenen Drehmoment.

Mir fällt jetzt in ungefähr dem Drehmomentbereich an ner Q höchstens die Zentralmutter am Endantrieb, Kupplung und Getriebeausgang ein.

Zurück
Oben Unten