Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pitting?
Hallo zusammen!
Bisher bin ich nur Mitleser gewesen.
Ich baue seit einer Weile an einer R80RT herum.
Nun habe ich den Zylinder zerlegt und habe an einem der 4 Kipphebel Pitting festgestellt.
Würdet ihr einen oder alle tauschen?
Ich füge noch ein Bild an auf dem man die Honung sehen kann. Vielleicht kann man da erkennen ob auch da nachgearbeitet werden muss?
Danke schonmal für die Antworten! Es ist ein tolles Forum ;)
Q-Michael
30.03.2023, 10:10
ich würde die Dinger schleifen lassen und mir auch die Stößel ansehen.
Das schleifen lassen geht beim
http://waltergoldstein.de/Kipphebelradius.html
VG Michael
Ach das ist ja herrlich. Der Walter hat auch gerade beide Köpfe um die Gewinde zu erneuern. Leider hat der Vorbesitzer gedacht er muss da ne Drehmoment von nem Windrad einsetzen sodass kaum noch Gewinde übrig war.
Danke auf jeden Fall für die Antwort! Ich wusste nicht, dass er das auch macht.
Nur mit nachschleifen kommste da nicht weiter. Laser schweißen und dann nach schleifen.
Manfred
Nur mit nachschleifen kommste da nicht weiter. Laser schweißen und dann nach schleifen.
Manfred
Das wird der Dienstleister dann schon nach Begutachtung beurteilen.
Zur Erinnerung
Er hat die Frage allgemein gestellt
Nun habe ich den Zylinder zerlegt und habe an einem der 4 Kipphebel Pitting festgestellt.
Würdet ihr einen oder alle tauschen?
Ich habe hierzu meine Meinung geschrieben.
Falls Dich das stört sage Bescheid.
Manfred
Tausche den einen, bei meiner R80 hatte auch nur einer pitting gehabt und Franco hat nur diesen gegen einen gebrauchten getauscht, läuft seit 10 Jahren einwandfrei!
Grüße kimi
teileklaus
30.03.2023, 18:25
der Goldstein Härtet das nach dem Abschleifen mit Anlassen, dann sollte es funktionieren.
Zur Erinnerung
Er hat die Frage allgemein gestellt
Ich habe hierzu meine Meinung geschrieben.
Falls Dich das stört sage Bescheid.
Manfred
Worüber echauffierst du dich?
Ich wollte nur klarstellen, dass wohl kaum jemand das anhand dieses Fotos entscheiden könnte.
Hi "Birne",
was hat der Motor denn gelaufen? Welches Baujahr?
Es gab einige Baujahre, wo schlecht oberflächengehärtete Bauteile größere Probleme machten, als die Kipphebel (Stößeltassen).
Ansonsten wurde alles bereits gesagt - ich würde den Instandsetzer fragen, was er machen würde. Wenn noch genug Material nach dem Schleifen verbleibt kann nur geschliffen und gehärtet werden. Die anderen sind in Ordnung? Dann lass sie wie sie sind.
Viel Erfolg - Thomas!
Danke für die zahlreichen Antworten.
@Thomas
Genau weiß ich es nicht. Ich denke 108000. Der Tacho steht bei 8000.
EZ ist 12/85 :schock:
Ich werde den Kipphebel dann mal dem Herr Goldstein vorstellen.
Gruß- Tim
Hi Tim,
dann hast du wahrscheinlich Glück - die 85er Baujahr hatten o.g. Probleme nicht. Das Pitting kann von zu großem Ventilspiel herrühren...
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