• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

m-unit Anschluss

surfloose

surfloose
Seit
27. März 2011
Hallo Leut,
ich mach mal ein neues Thema auf, da es jetzt etwas spezieller wird...

Jetzt brauch ich wohl langsam die Hilfe der Experten unter euch....:oberl:
Problem: Welche Kabel anschließen???
Dann fang ich mal an:

Doppelzündung (Q-tech, Typ: TSZ-H-12/4): Aus einem dünnen Kabelstrang kommen mir drei braune Kabel entgegen, aus dem kl. Stecker grün, braun schwarz...kann ich z.B. die braunen Kabel zusammenfassenß?? Wohin mit den anderen? (siehe Foto)

Vordere Zündspule: Da waren 4 Kabel angeschlossen (in Fahrtrichtung von li nach re): grün und rot zusammen, schwarz und ein doppeladriges schwarzes Kabel zusammen--bei der anderen Zündspule war es nur rot und schwarz....

Diodenplatte: Die Kabel (im Stecker einmal blau, einmal schwarz) dazu führen zur Rückseite der Diodenplatte nach vorne-was mach ich nur damit...

Der Originalschaltplan hilft mir leider selten weiter, da der Vorbesitzer der BMW schon einiges "geändert" hatte....:schimpf:

Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leut,
ich mach mal ein neues Thema auf, da es jetzt etwas spezieller wird...

Jetzt brauch ich wohl langsam die Hilfe der Experten unter euch....:oberl:
Problem: Welche Kabel anschließen???
Dann fang ich mal an:

Doppelzündung (Q-tech, Typ: TSZ-H-12/4): Aus einem dünnen Kabelstrang kommen mir drei braune Kabel entgegen, aus dem kl. Stecker grün, braun schwarz...kann ich z.B. die braunen Kabel zusammenfassenß?? Wohin mit den anderen? (siehe Foto)

Motorrad mit Tastschalter? Vermutlich. Die drei Kabel sollten eigentlich zu Verbrauchern gehe, da diese nicht mehr über Rahmenmasse, sondern direkt angeschlossen werden. Der Kabelbaum ist schon defekt. Verbinden braucht du die wohl nicht mehr, da sie innerhalb des Baumes schon verbunden sein sollten. Schade drum...

Der Kombistecker müsste eigentlich weiter zum Stecker des Zündsteuergerätes. Alle Kabel hoffnungslos getrennt.

Vordere Zündspule: Da waren 4 Kabel angeschlossen (in Fahrtrichtung von li nach re): grün und rot zusammen, schwarz und ein doppeladriges schwarzes Kabel zusammen--bei der anderen Zündspule war es nur rot und schwarz....

Diodenplatte: Die Kabel (im Stecker einmal blau, einmal schwarz) dazu führen zur Rückseite der Diodenplatte nach vorne-was mach ich nur damit...

Der Originalschaltplan hilft mir leider selten weiter, da der Vorbesitzer der BMW schon einiges "geändert" hatte....:schimpf:

Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Gruß,
Peter

Ich geb jetzt mal kurzfristig auf. Was für eine Analyse benötigt wird, sind die Schaltpläne der Zündanalage, der m-unit und, falls nicht mehr original, der Gleichrichtung (Diodenplatte) und Regelung der LiMa. In meinen Augen ist dein Kabelbaum verhunzt und müsste erstmal wieder auf einen anständigen Stand gebracht werden. Alleine mit Kabelfarben wirst du nichts ausrichten können.

Sorry für die schlechten Nachrichten
Hans

Hallo Peter

habe die gleiche Kombination wie du verbaut!
Die Doppelzündung und die M-Unit:D
Aber ich habe es nicht selbst verkabelt, sorry. Aber nur soviel, wenn die M- Unit komplett alles neu verdrahtet wird dann sind die restlichen Kabel für die Motorsteuerung nicht mehr die Rede wert, also habe ich das in einem Zug mit machen lassen, und ein gutes Gewissen die nächsten 15-20 Jahre.

Grüße Guido

Hallo Hans,
danke erst mal für die "Anteilnahme"...
ich hab schon an Q-Tech (Herrn Kallenbach) geschrieben-er meinte nu, dass er die m-unit nicht im Angebot habe...vielleicht hat er mich falsch verstanden (hab noch eine e-mail hingeschickt).
Die Verkabelung der Diodenplatte und der Lima scheint original zu sein....gute Nachricht?

@Guido:
Hast du irgendwelche Aufzeichnungen zu deinem Kabelbaum, oder könntest du etwas fotographieren? Der Anschluss der Zündung wäre interessant...

Der Anschlussplan von motogadget sieht ganz einfach aus, ich habe nur zu viele Kabel am Moped übrig... ;-)
Ciao,
Peter

OK,
du wirst nicht umhinkommen, einiges auszutauschen. Bsp.: Die GS und R ab '91 hat Tastschalter. Kann man die die m-Unit mit Tastern betätigen bzw. auch wieder löschen? Wenn nicht -> neuer Blinkerschalter.

LiMa: Wenn alles original ist, so sollte die auch keinen Bezug zur m-unit haben. Diodenplattenverkabelung siehe hier. Du sprichst von einem schwarzen Kabel. Wenn es das ist, was vom Rahmen zur Diodenplatte geht, so kommt dass schwarze Kabel auf den Anlasser.

Hans

Na Klar kann ich da Fotos von machen, aber ich befürchte, das wird dir nicht viel helfen, mein Kabelbaum ist sowas von ausgedünnt...
Ich schau mal was ich machen kann, als Tip, schreibe mal hier im Forum mal Dickes Ding an, der hats verkabelt!

Gruß Guido

Anschluss Blinker (Verkabelung GS und R ab '91)

Vom Blinkerrelaisstecker folgende Kabel nutzen:
  • Taster Blinker links - BLBR (TR) - m-unit Turn L IN
  • Taster Blinker rechts - BLGE (TL) - m-unit Turn R IN
  • Blinkerleuchte links - BLRT (L) - m-unit Turn L OUT
  • Blinkerleuchte rechts - BLSW (R) - m-unit Turn R OUT

Das Blinkerrelais entfällt nach der Aktion

Hans

Anschluss Hupe (Verkabelung GS und R ab '91)

Vom Huprelaisstecker folgende Kabel nutzen:

• Taster Hupe - BRGE (85) - m-unit Horn IN
  • Hupe - GRGR (87) - m-unit Horn OUT

Das Huprelais entfällt nach der Aktion

Hans

Anschluss Anlasser (Verkabelung GS und R ab '91)

Vom Anlasserrelaisstecker folgende Kabel nutzen:

• Taster Anlasser - BRGE (86) - m-unit Start IN
  • Anlasser - SW (87) - m-unit Start OUT (Achtung: Doppelkabel, beide verbinden oder das Kabel, dass zum Entlastungsrelais geht, separat mit Masse versorgen, wobei dann das Entlastungsrelais beim Start nicht ausgeht)

Das Anlasserrelais entfällt nach der Aktion

Folgendes Kabel am Schalter rechts vom Stecker trennen und mit Masse verbinden:

• Taster Anlasser - GNGE (50) - Masse BR (das Kabel kommend vom Schalter gegen Masse!)
  • Taster Not-Aus (Kill) - GNGE (15A) - Masse BR (das Kabel kommend vom Schalter gegen Masse!)
  • Taster Not-Aus (Kill) - GN (15) - m-unit Config IN

Vom Zündsteuergerätstecker folgendes Kabel nutzen:

• Zündsteuergerät - GNGE (15N) - m-unit Aux OUT
Wichtig: Das GNGE ist auf der Schalterseite komplett deaktiviert, deshalb die Verbindung zu Aux IN als Stromversorgung des Zündsteuergerätes!

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Anschluss Licht (Verkabelung GS und R ab '91)

Da die m-unit Taster gegen Masse vorsieht, die BMW aber Schalter gegen Plus hat, kann man den Aufblendlicht (Lichthupentaster) dazu missbrachen. Die Stellung Fernlicht ist dann funktionslos. Das Standlicht wird weiterhin über den rechten Schalter eingeschaltet, die zweite Stufe ist gleich der ersten Stufe. Abblendlich wird nur über den Lichthupentaster ausgeschaltet.

Folgendes Kabel am Schalter links vom Stecker trennen:

• Taster Lichthupe - GRBL (15E) - Masse BR (das Kabel kommend vom Schalter gegen Masse!)
  • Taster Lichthupe - WS (56a) - m-unit Light IN (das Kabel kommend vom Schalter)
  • Doppel-Kabel WS gehend vom Schalter (56a) - m-unit Light HI
  • Kabel GE gehend vom Schalter (56b) - m-unit Light LO

Hans

Anschluss Bremslicht (Verkabelung GS und R ab '91)

Hinweis: Hier muss besonders am Kabelbaum geändert werden. Ob das sein muss, muss selbst entschieden werden (hat soweit ich weiss Einfluss auf den Blinkerzeitgeber).

• Am Hand- und Fußbremslichtschalter muss das GNSW Kabel jeweils abgetrennt und vom Schalter kommen gegen Masse BR verbunden werden
  • Am Rücklicht das GRGE auftrennen und
    • vom Licht kommend - m-unit Brake OUT
    • vom Kabel (Schalter) kommend - m-unit Brake IN
Hans

Nachtrag: Ein richtig neu gemachter Kabelbaum hätte sicherlich mehr Reiz, zumal es für den verbauten (so er denn noch vollständig wäre) noch genügend Geld gegeben hätte.

Alle gemachten Angaben ohne Gewähr, Basis ist dieser Schaltplan und die Funktionsbeschreibung des Schaltplanes.

Hans

Ich habe mir einen komplett neuen Kabelbaum gestrickt, und die Legotaster weiterverwendet. Dies ist eine tiefgreifende Aktion, daher m.M. besser komplett neu, und den originalen, wenn er noch halbwegs brauchbar sein sollte, weglegen. (Die Wasserrohr-Kabelbäume sind eine echte Wertanlage...) Die Legotaster zu verwenden, ist ganz klar nicht die kabeltechnisch einfachste Lösung, aber ich wollte das eben so haben. Neue Taster-Armaturen (oder gar der m-Button!) bieten sich als Alternative an, dann wird's simpler. Auch das Thema "wie implementiere ich den Killschalter?" kann man verschieden lösen.

Ich habe dazu eine Doku in Vorbereitung, aber noch nicht veröffentlicht. Es wird aber Text und kein "Schaltplan", das war mir zu umständlich. Auch Hans hat das hier schon so begonnen wie auch ich, nämlich "je Funktionsgruppe".

Zündung: Plus-Eingang ins ZSG und die Zündspulen an den M-Unit AUX-Ausgang. (2. Eingang ins ZSG vom Hallgeber oder Igni oder sonstwas mußt Du selber rausfinden.)

Ladesystem: bleibt unverändert, hat mit der m-Unit nix zu tun.

(Edit: einen irreführenden Satz gelöscht.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und servus zusammen,
erst mal vielen Dank Hans, du hast ja einige gute Tipps auf Lager...:applaus:

Von meinem alten Kabelbaum wollte ich eigentlich nur die Verkabelung der Zündanlage noch verwenden...
Lichtanlage, Taster, Blinker (mit Kabel), Starknopf neu

Ich hab nu versucht die Kabelwege von der Zündanlage aus zu rekonstruieren...

Die Verkabelung vom Hallgeber/der Diodenplatte scheint original BMW zu sein.
Vermutung:
Das Kabel aus der Zündbox (grün/schwarz/braun):
  • braun war mit dem zweiten Strang aus der Zündbox verbunden mit braun 1;
  • braun 2 wurde für eine Steckdose genutzt,
  • braun 3 ???
  • grün ging Richtung Cockpit, evtl. zum Startknopf?
  • schwarz führte zu den Zündspulen

Klingt das plausibel?
Mit der Beleuchtung komme ich klar, denke ich... kann ich das Entlastungsrelais nicht weglassen (wollte eigentlich alle Relais loswerden
:pfeif:).

Gruß,
Peter
Anhang anzeigen 103080Anhang anzeigen 103081

Mit der Beleuchtung komme ich klar, denke ich... kann ich das Entlastungsrelais nicht weglassen (wollte eigentlich alle Relais loswerden
:pfeif:).

Gruß,
Peter

Hi,
das Entlastungsrelais kannst du zwar weglassen, müsstet dann aber für Ladekontrollleuchte, Rotorstrom, Neutralleuchte, Öldruckleuchte, Standlicht und Instrumentenbeleuchtung überlegen, wo du die Spannung herziehst. Brückst du am Relaisstecker die Kabel 86 (GN) und 87 (GNBL) führst du den gesamten Strom dazu über das Zündschloss.

Hans

Die Verkabelung vom Hallgeber/der Diodenplatte scheint original BMW zu sein.
Vermutung:
Das Kabel aus der Zündbox (grün/schwarz/braun):
  • braun war mit dem zweiten Strang aus der Zündbox verbunden mit braun 1;
  • braun 2 wurde für eine Steckdose genutzt,
  • braun 3 ???
  • grün ging Richtung Cockpit, evtl. zum Startknopf?
  • schwarz führte zu den Zündspulen

Die überzähligen braunen Kabel werde sich schon bemerkbar machen ... keine Ahnung, woher.

Grün-Gelb ab dem Stecker geht zum Anlasser- und Not-Ausschalter (der von mit beschriebene Punkt Zündsteuergerät - GNGE (15N) - m-unit Aux OUT.

Hans

Hi,
dank eurer Hilfe seh ich langsam klarer.... aber ein paar Unklarheiten sind bei meinem unheimlichen Elektronikverständnis :rolleyes: unvermeidbar:

Hans schrieb mir
  • Anlasser - SW (87) - m-unit Start OUT (Achtung: Doppelkabel, beide verbinden oder das Kabel, dass zum Entlastungsrelais geht, separat mit Masse versorgen, wobei dann das Entlastungsrelais beim Start nicht ausgeht)

-> Kann ich nicht direkt mit diesem schwarzen Kabel in START OUT der m.unit (also ohne Relais)?

---Standlicht hätte ich mit im Blinker; in der Bedienungsanleiteung heißt es aber: "Es ist keine Standlicht Lampe erforderlich. Die Standlichtfunktion wird über das vorhandene Abblendlicht und Rücklicht Leuchtmittel realisiert:"
-> Könnte ich über den m-unit Eingang Light und den Ausgang Light Lo die Blinker ansteuern und somit auch dort (Stand-) Licht haben?

-> Muss ich am Magnetschalter (beim Anlasser) noch etwas beachten oder anschließen?

-> Zu meinem Anlasserknopf: Der Verkäufer meinte, ich bräuchte dafür keine extra Masse, weil er sich über seine befestigung am Lenker selbst die Masse holt...

Ich denke, ich sollte demnächst mal eine kl. Gesamtübersicht liefern....(und einen Feuerlöscher kaufen.....:wink1:)

Gruß,
Peter

Hi,
dank eurer Hilfe seh ich langsam klarer.... aber ein paar Unklarheiten sind bei meinem unheimlichen Elektronikverständnis :rolleyes: unvermeidbar:

Hans schrieb mir

-> Kann ich nicht direkt mit diesem schwarzen Kabel in START OUT der m.unit (also ohne Relais)?

Wenn das Entlastungsrelais entfernt ist, brauchst du nur die Verbindung zum Anlasser.

---Standlicht hätte ich mit im Blinker; in der Bedienungsanleiteung heißt es aber: "Es ist keine Standlicht Lampe erforderlich. Die Standlichtfunktion wird über das vorhandene Abblendlicht und Rücklicht Leuchtmittel realisiert:"
-> Könnte ich über den m-unit Eingang Light und den Ausgang Light Lo die Blinker ansteuern und somit auch dort (Stand-) Licht haben?

Wie Franco geschrieben hat: Standlicht an AUX-OUT Anschluss anschliessen. Aber was willst du mit den Blinkern machen? Da steh ich auf dem Schlauch.

-> Muss ich am Magnetschalter (beim Anlasser) noch etwas beachten oder anschließen?

Start-Out an den Magnetschalter (Fahnenanschluss) und fertig.

-> Zu meinem Anlasserknopf: Der Verkäufer meinte, ich bräuchte dafür keine extra Masse, weil er sich über seine befestigung am Lenker selbst die Masse holt...

Dann kontrollier das bitte, d.h. Ohmester nehmen und an der einen Stelle das Kabel für den Anlasserschalter und an der anderen Batteriemasse am Getriebe: Wenn du dann 0 Ohm misst ist gut. In der Hoffnung, dass dein Lenker eine gute Masseverbindung hat und nicht lackiert ist ...

Ich denke, ich sollte demnächst mal eine kl. Gesamtübersicht liefern....(und einen Feuerlöscher kaufen.....:wink1:)

Gruß,
Peter

Hans

Heisst das, dass du als Standlicht die Blinkerbirnen ansteuern willst? Ist das denn überhaupt von der unit vorgesehen (von zulassungstechnischen Themen abgesehen)?

Der Text der Unit sagt eigentlich aus, dass diese kein Standlicht vorsieht. Zündung aus, Moped dunkel. Der Vorschlag von Franco hat den Vorteil, dass wenn du die Zündung einschaltetest, du vorne und hinten Stand-Licht hast, auch wenn die Abblendlichtlampe aus ist.

Hans

Moin

...
Der Text der Unit sagt eigentlich aus, dass diese kein Standlicht vorsieht. Zündung aus, Moped dunkel.
...

Hans
Hans

nicht ganz - die m-Unit kann die Standlichtfunktion mittels gedimmtem Hauptscheinwerfer (PWM Signal) realisieren.

Zur zusätzlichen Ansteuerung der Blinker als Standlicht bräuchte es zusätzliche Elektronik/Elektrik. *)
Ganz ohne wird das nichts.

Grüße Jörg.

*) Denkbare wäre im einfachsten Fall ein Relais mit zwei Umschaltkontakten (Wechsler), daß durch den AUX Ausgang angesteuert wird und die Leitungen zu den Blinkern schaltet.

=> angezogen (Zündung ein): Blinker werden an die entsprechenden Ausgänge der m-Unit geschaltet (Arbeitskontakt)
=> abgefallen (Zündung aus): Blinker werden ans Standlicht resp. den Abblendlichtausgang der m-Unit geschaltet (Ruhekontakt)

Alternativ: eine kleine Schaltung, die das ggf. am Abblendlichtausgang anliegende PWM Signal auswertet und in Abhängigkeit davon die Blinker mit Spannung versorgt (Dioden in den Blinkerleitung nicht vergessen) oder eben nicht.

Grüße Jörg.

Hab mir die Anleitung nochmal durchgelesen.
[durch nachlesen erledigt]

Zu dem Standlicht-Blinker Problem: Man kann wohl die Blinker als Positionslampen einschalten (so Ami-like, befürchte ich). Nur damit alleine ist kein Standlicht erreicht. Selbst wenn du auf das Standlicht verzichtest, sollten ja irgendwie Schlusslicht und Instrumentenbeleuchtung angeschlossen werden. Damit sind wir wieder beim AUX-Ausgang.

Hans

Moin
nicht ganz - die m-Unit kann die Standlichtfunktion mittels gedimmtem Hauptscheinwerfer (PWM Signal) realisieren.

Zur zusätzlichen Ansteuerung der Blinker als Standlicht bräuchte es zusätzliche Elektronik/Elektrik. *)
Ganz ohne wird das nichts.

Grüße Jörg.

[...]

Man kommt ohne komplettem durchlesen und verstehen des Teiles nicht wirklich weiter - dazu fehlt mir etwas die Zeit.

Und ja, du hast recht:

Lichtsteuerung: Die Standlichtfunktion wird über das vorhandene Abblendlicht und Rücklicht Leuchtmittel realisiert.

Zum Thema Positionslicht (Version m-unit V2):
Menü 6 – Blinker als Positionslichter
A) Funktion deaktiviert -> Voreinstellung
B) Helligkeit 10%
C) Helligkeit 20%
D) Helligkeit 30%
E) Helligkeit 40%
F) Helligkeit 50%

Scheint zu funktionieren.

Dennoch: Ich halt mich jetzt mal zurück, da ich die verwendeten Komponenten nicht richtig kenne und vermutlich nur zur Verwirrung beitrage.

Hans

:] Keine Sorge Hans - wenn hier einer für Verwirrung zuständig ist, dann bin ich das!

Eine Frage noch:
Der Anschluss am Magnetschalter (Flachstecker) soll mit Start Out der unit verbunden werden-muss der Flachstecker auch eine andere Verbindung noch haben, z.B. an die Diodenplatte oder LiMa, oder.... ?

Vielen Dank hier auch einmal an die anderen Helfer, Tippgeber und Spezialisten! So schafft sogar ein absoluter Elektronik-Frischling wie ich (hoffentlich) den Kabelbaum fertig zu bekommen-wenns nicht klappt, kann ich mit immer noch einen Toaster draus basteln...:&&&:
Peter

Hi,
kurze Rückmeldung: Da ich zwei Wochen verschollen war, lag einfach an meinem Urlaub. Ich schau mir deine Frage nochmal an - kann aber noch etwas dauern.

Hans

Zurück
Oben Unten