• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

R80 ST, Umbau der Elektrik auf Minimalkabelbaum mit Motogadget m-unit und m-button

GerdB

Teilnehmer
Seit
03. Sep. 2012
Guten Abend, liebe Gemeinde,

als ich im Juli 2012 mit einer BMW R80 ST die erste BMW meines Lebens gekauft habe, war diese schon nicht mehr original.

Insbesondere der letzte Vorbesitzer empfand die Instrumenteneinheit mit dem großen Halteblech und den originalen Blinkern als ungeschlacht und zu groß für die eigentlich schlanke ST. Dort hatte er Hand angelegt und einfach die untere Hälfte der Halterung gekappt. Das macht zwar oben herum einen schlanken Fuß, lässt aber leider die durch ihre Verlegung unterhalb des Querrohrs unter dem Lenkkopf ohnehin schon prominenten Stränge des Kabelbaums noch mehr ins Auge fallen.

Das hatte mich schon bald gestört, aber erst einmal habe ich mich bei der Überarbeitung der ST auf die Technik und dem Umbau der augenfälligeren Teile konzentriert. Dazu gehörten abgesehen von der Überholung der Mechanik der Austausch der Batterie durch Headway-Akkus, der Zündung durch eine Ignitech-Box und der originalen Instrumente durch ein Acewell 4353. Ansonsten ist die Elektrik noch so, wie ich sie vorfand.

Nun soll also ein auf das Nötigste reduzierter Kabelbaum für eine möglichst aufgeräumte Optik verbaut werden. Das soll eine Motogadget m-unit mit m-button ermöglichen. Das originale Zündschloss soll dabei erhalten bleiben. Im der letzten Ausbaustufe sollen auch die Kabelstränge von den Lenkerschaltern verschlankt und mit Hilfe des m-button von motogadget innerhalb des Lenkers verlegt werden, wenn der Platz dies zulässt. Den Kabelbaum möchte ich mit Japan-Rundsteckern und Mehrfachsteckergehäusen aufbauen, weil diese kleiner bauen als 6,3mm-Flachstecker. Mit Ausnahme der Zuleitungen zu Batterie, Anlasser und m-unit sowie derjenigen Leitungen, für die motogadget einen größeren Querschnitt vorschreibt, sollen Leitungen mit 1,0mm[SUP]2[/SUP] Durchschnitt verbaut werden.

Als Erstes hatte ich mir dazu im Laufe dieses Jahres eine Halterung für die m-unit und die Ignitech-Box bei Hofe machen lassen.

Auch, wenn das vielleicht unnötig ist, habe ich mir beim blauen Conrad noch einen Einbauhalter für Flachsicherungen und einen 30-A-Sicherungsautomaten besorgt und die in die Halterung der m-unit eingesetzt. Damit ist die m-unit auch abgesichert.

Die Halterung für die m-unit wird an den serienmäßigen Löchern am Relaishalter verschraubt. Ob diese Verschraubung für eine ausreichende Masseverbindung der m-unit sorgt oder ich eine separate legen muss, wird sich noch zeigen. In die untere Schale der Halterung habe ich zwei Streifen borstiges Klettband geklebt und die Unterseite der Ignitech mit zwei Streifen Flauschklett versehen. Das sollte die Ignitech-Box halten und wenn nicht, verzurre ich die Box mit Kabelbindern oder Klettband durch die vorsichtshalber eingeschnittenen Langlöcher. Der Kabelüberschuss der Ignitech-Zuleitungen passt gut in die Kabelbinderlasche unter der Schale der Ignitech-Box. Eingebaut sieht das jetzt so aus wie auf dem letzten Bild. Und ab jetzt geht es an's Verkabeln.

Anhänge

• IMG_0206[1].jpg
    IMG_0206[1].jpg
    225 KB · Aufrufe: 646
  • IMG_0207[1].jpg
    IMG_0207[1].jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 631
  • P1020135.jpg
    P1020135.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 634
  • P1020136.jpg
    P1020136.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 596
  • P1020046.jpg
    P1020046.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 738
  • P1020045.jpg
    P1020045.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 727
  • P1020042.jpg
    P1020042.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 635
  • P1020041.jpg
    P1020041.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 647
  • P1020134.jpg
    P1020134.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 615
  • P1020148.jpg
    P1020148.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 730
Servus Gerd,

über die m-unit hatte ich auch nachgedacht, mich aber dann doch für einen neuen konventionellen, leicht abgespeckten Kabelbaum entschieden. Im Nachhinein würde ich mich definitiv für die m-unit entscheiden, da die Verdrahtung gerade der Steuerelemente mit deutlich kleinerem Leitungsquerschnitt erfolgen kann. Da ich mich an die originalen Querschnitte und Kabelfarben gehalten habe war entsprechend viel unterschiedliche Leitung erforderlich. Die Tacho/Dzm Kombi ist über zwei vierpolige Stecker von Louis an den Hauptstrang angekoppelt. Da mir die zwei Torpedosicherungen der /7 zuwenig waren, wurde ein Wasserdichter Sicherungshalter verbaut. Da die m-unit afaik elektronisch begrenzte Leitungsausgänge besitzt, kann die Absicherung bis auf die Hauptsicherung entfallen. Alles in allem habe ich trotz des relative hohen Preises der m-unit ungefähr die Hälfte für Material hingelegt (nur den unit Preis berücksichtigt). Außerdem ist es einfach übersichtlicher. Beim nächsten Projekt wird's anders:coool:.
VG
Jörg

Hi, weitergeleitet aus dem "Kabelbaum/Kabelfarben"-thread:

Ich bin hin -und hergerissen, ob ich alle Steckverbindungen drin lassen soll. Ist zwar montagefreundlich, aber ich mache sowieso immer alles selbst.
Habe nicht vor, das Heck zu ändern.
Wenn dann allerdings vorne mal alles weg muss - gute Nacht :-(

Super-sael habe ich bis 6-fach in der KIste, das sind aber -finde ich - zu wenig pins.
Dann gibts auch z.B. mate-n-lok, die sind so ähnlich wie die originalen.
Welche Stecker mit möglichst vielen pins passen noch so eben durch die Lücke am Lenkkopf?
Wie macht ihr das mit Kabelverzweigungen? Man soll zwar aus guten Gründen nicht löten; aber ich habe damit beste Erfahrungen, wenn man Schrumpfschlauch drüber macht, damit die Lötstelle nicht bricht.

... weitere Fragen später :-)

Gruß Ferdi

Hallo, Ferdi,

die geringe Baugröße der Mehrfachsteckergehäuse ist der Grund, warum ich die so genannten Japan-Stecker mit 2,8mm Breite und die dazu gehörigen Gehäuse nehme. Ich kenne die aus meiner Kawasaki und bin zufrieden mit der Handhabung. Vor allem kann man die Stecker und Buchsen mit einem kleinen Schraubendreher oder Stift aus dem Gehäuse auspinnen. Sind allerdings nicht wasserdicht. Meines Wissens sind 9 Pole die größte Anzahl. Darunter gibt es sie in 2-, 4- und 6-polig (Bilder bei Kabel Schmidt unter Mehrfachsteckergehäuse für Japanstecker).

Heute Abend kann ich in der Garage mal testen, ob das 9-polige Gehäuse durch die Dreiecke am Lenkkopf passt und gebe dann Bescheid.

Was es auch noch gibt: Acewell bietet als Ersatz 6- und 9-polige Blockstecker an, die AMP-Superseal-ähnlich sind, aber aus Taiwan stammen. Die hatte ich mir besorgt um zu schauen, wie man die Stecker und Buchsen löst, weil ich ein Acewell-Instrument fahre, aber dessen 9-poliger Stecker auch nicht durch den Lenkkopf geht. Die lassen sich ebenfalls leicht zerlegen und kosten auch nicht die Welt.

Kabelverzweigungen habe ich bislang auch gelötet. Als Alternative werde ich es spätestens bei den Kabeln im Lenker mal mit einer dickeren Aderendhülse versuchen. Die schiebe ich auf das durchgehende Kabel auf, schiebe das abzweigende ein, vercrimpe das und verschließe es mit Schrumpfschlauch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

na, das kommt mir ja alles sehr bekannt vor...

Bei mir steht allerdings die m-Unit auf dem Hofe'schen Halter senkrecht, und dahinter wird die Ignitech reingeschoben:
hpn-pr71.JPG hpn-pr72.JPG

Anfangs hatte ich das auch als waagrechte Zwei-Geschoß-Lösung, aber dann kamen die Kabel nach rechts zu weit raus und berührten den Tank:

hpn-pr65.JPG

Dank der Hofe'schen Methoden konnte man das wunderbar simulieren, wie es senkrecht statt waagrecht aussieht:
hpn-pr69.JPG

Hast du keine Bedenken, daß Deine Anordnung zu hoch wird? Unter meinen (24l-)Tank würde das so nicht passen.

Und zu den Steckern: ich habe mich ebenfalls auf 6er (oder waren es sogar nur 4er?) Superseal beschränkt, und überhaupt habe ich den einen dicken Kabelbaum durch mehrere dünnere Stränge ersetzt. Das ist besser zu überblicken, einfacher in der Konfektion und hinterher wartungsfreundlicher.
(Ich stell demnächst mal die Doku zu dem ganzen Projekt online.)

:-)

... der Hofe'sche Halter ist ja offensichtlich Pflicht :-)
... zumal ich auch ne Ignitech habe :-)

... finde ich nicht bei Boxerkunst :-( oder muss ich ganz woanders suchen?

Was tun?

Gruß Ferdi

Hallo Gerd,

na, das kommt mir ja alles sehr bekannt vor...

Bei mir steht allerdings die m-Unit auf dem Hofe'schen Halter senkrecht, und dahinter wird die Ignitech reingeschoben:
Anhang anzeigen 108705 Anhang anzeigen 108706

Anfangs hatte ich das auch als waagrechte Zwei-Geschoß-Lösung, aber dann kamen die Kabel nach rechts zu weit raus und berührten den Tank:

Anhang anzeigen 108704

Dank der Hofe'schen Methoden konnte man das wunderbar simulieren, wie es senkrecht statt waagrecht aussieht:
Anhang anzeigen 108710

Hast du keine Bedenken, daß Deine Anordnung zu hoch wird? Unter meinen (24l-)Tank würde das so nicht passen.

Hallo, Gerd,

auch ein schönes Ensemble unter Deinem Tank! Ich habe da auch lange überlegt, kam dann aber durch ein Bild von Jörg (GdG) auf die Idee, es mit schräger Einbaulage zu versuchen. Ich fahre das Teil auch schon seit bald einem halben Jahr eingebaut spazieren, habe aber wegen des schönen Wetters nie die Karre stilllegen wollen und deswegen jetzt erst mit der Verdrahtung begonnen. Mit den Kabeln passt das bisher auch. Die äußerste Kante der m-Unit hat noch knapp 1 cm Abstand zum Tank und nach oben ist auch Luft. Der ST-Tank ist da scheinbar anders geformt.

Ich werde weiter berichten 😊

Viele Grüße,

Gerd

:-)

... der Hofe'sche Halter ist ja offensichtlich Pflicht :-)
... zumal ich auch ne Ignitech habe :-)

... finde ich nicht bei Boxerkunst :-( oder muss ich ganz woanders suchen?

Was tun?

Gruß Ferdi

Hallo, Ferdi,

einfach hofe@gmx.net anschreiben. Er speichert übrigens die Designvorlagen, so dass Du nicht bei Null anfangen musst, sondern, so Du willst, auch meinen Halter nehmen oder modifizieren kannst. Hofe hatte mir auch andere Beispiele zur Ansicht geschickt.

Übrigens habe ich eben mal getestet: der 9-polige Japan-Blockstecker geht sowohl links als auch rechts durch das Rahmendreieck am Lenkkopf. Er lässt sich sogar zwischen der vorderen Tankhalterung und dem darunter liegenden Querrohr saugend durchschieben.

Viele Grüße,

Gerd

Leute, das sieht alles sehr interessant aus. Ich glaub das könnte was für´n Winter sein :]

@Gerd, wolltest du nich auch ne Präsentation machen ? :pfeif: :&&&:

Einen schönen guten Abend,

nach einigen Abenden der Anprobe und des Kabelziehens sieht der Zwischenstand unter dem Tank mittlerweile so aus. Nach einigem 'Rumprobieren habe ich mich dazu entschlossen, auch die Anschlüsse des Acewell-Tachos unter den Tank zu verlegen. Das hat den Vorteil, dass von dort aus nur noch ein einziger Kabelstrang mit drei Litzen zum Hauptscheinwerfer verläuft, um denselben zum Leuchten zu bringen.

Ansonsten laufen derzeit zwei Litzen in einer Hülle zum Zündschloss und es wird eine weitere Kabelhülle zum Lenker geben. Diese führt die Litzen zu den Lenkerendenblinkern, die Masse, das Steuerkabel für den m-button und eine für einen Taster, der den Acewell steuert.

Dazu dann demnächst mehr Bilder.

Einen schönen Abend in die Runde und viele Grüße,

Gerd

Anhänge

• m-unit2_20141116.jpg
    m-unit2_20141116.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 360
  • m-unit_20141116.jpg
    m-unit_20141116.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 322
... also ich bin noch bei der Theorie :-)

Weil mir Reinhard so schön erklärt hat, wie man bunte Linien zeichnet, habe ich in mehreren Schaltplänen gewildert - R45 und G/S (dank an traebbe) - und für mich nachvollziehbare Dinge aufgemalt :-)

Neuer Plan ist in Arbeit, wie ich das mit dem TFL vorhatte, klappts leider nicht :-(

... bisschen Geduld :-)

Fehlt noch der Heizgriffkrams, das Warnblinklicht, die Öltemperatur und die Bordsteckdose.
Weiß noch nicht genau, wie ich das mit dem Licht und dem Tagfahrlicht endgültig mache, ist noch in der Planung. Dafür ist die m-unit m.E. (noch nicht) ausgelegt.

Selbstverständlich bleibt es bei den Original-Schaltern :-)

Aber vielleicht hat ja jemand Lust, meine garantiert vorhandenen Fehler zu finden - ich bin letztendlich mehr der trial-and-error-Experte :-)

Gruß Ferdi

Zuletzt bearbeitet:
...
Weiß noch nicht genau, wie ich das mit dem Licht und dem Tagfahrlicht endgültig mache, ist noch in der Planung. Dafür ist die m-unit m.E. (noch nicht) ausgelegt...
Wie man's nimmt - ich finde eigentlich schon. Sobald der Motor läuft, ist Abblendlicht an, und "HI" schaltet nur um auf Fern.

Aber vielleicht hat ja jemand Lust, meine garantiert vorhandenen Fehler zu finden - ich bin letztendlich mehr der trial-and-error-Experte :-)
...
Nicht weil ich "Lust" habe - aber ich vergleiche gern mal mit meiner Lösung. Nur nicht in dem Fitzel-JPG, dann bitte ein anständig zoombares PDF.

Folgendeskann ich jedoch jetzt schon erkennen:
  • den Kupplungs-Schalter habe ich ersatzlos gestrichen
  • das Anlaß-Relais ebenso, und seine Verschaltung mit dem Leerlaufschalter.

Hi Gerd,
erstmal danke für deine Rückmeldung.

Sobald der Motor läuft, ist Abblendlicht an, und "HI" schaltet nur um auf Fern

Ja wenn das soooo funzt, dann wird mir einiges klarer :-)

Muss mir aber trotzdem was zum Tagfahrlicht überlegen.
Darauf werde ich auf keinen Fall verzichten. Ist für mich die erste echte Innovation, seit der alte Benz eine Karbidfunzel an sein Dreirad gebunden hat :-)

Male den Plan anders, und dann gibts auch ein ordentliches .pdf. Tschuldigung :-)

Gruß Ferdi

Dann müsst Ihr aber den Tank höher setzen, damit man den schönen Halter auch sieht. :D

Ich zeige Euch jetzt nicht wie´s bei mir aussieht. :P

Grüße
Claus

@ Claus:

... na dann zeig mal her!

Ich bin am Überlegen, ob ich den ganzen Blechkram am Rahmen abflexe und was passenderes baue und anschweiße.
Habe noch ein paar schöne M6-Schweißmuttern aus nem anderen Projekt übrig :-)

Is ja nix direkt am Rahmen, wenn ich ein bisschen was stehen lasse; dürfte also erlaubt sein,.

Muss morgen sowieso mit PKW zur AU, werde mal unverbindlich anfragen.

Gruß Ferdi

Bin da sehr pragmatisch veranlagt, zumal UNTERM Tank. :D Und kann ohne den Tank anzuheben von hinten die Zündung verstellen. Braucht man ja täglich. ;)

IMG00143-20100803-1900.jpg

War da schon seit 4 Jahren nicht mehr dran.

Gruß
Claus

Hi,

jetzt kommt der Stromlaufplan als .jpg.

Da kann jeder mit seinem Lieblingsprogramm skalieren und drin rummalen wie er will :-).

Anhang anzeigen 109273Neuer Plan ist in Arbeit, wie ich das mit dem TFL vorhatte, klappts leider nicht :-(

Änderungsvorschläge gern hier oder als PM. Werde dann versuchen, das einzuarbeiten.
Wahrscheinlich muss ich eh vieles wieder ändern - die Stecker müssen ja noch reingemalt werden; und dabei muss ich dann über eine passende Zusammenstellung der Kabel nachdenken.
Beim Malen war mir wichtig, das Nadelöhr zwischen Lenkung und Rahmen jederzeit im Blick zu haben. Mit "normalen" Stromlaufplänen stehe ich auf Kriegsfuß - dauert ewig, bis ich gecheckt habe, welches Kabel wo landet.
... hatte übrigens nicht vor, auf Minimal-Elektrik zu machen - Winterzeit ist Bastelzeit :-)

Wenn der Plan fertig ist, darf er gern in die Datenbank - dann mit 2-Ventiler-Hintergrund.

Gruß Ferdi

Zuletzt bearbeitet:
Upps,

liegt an der Dateigröße.

Habe das Bild mit gimp gemacht, es hat 2500x1854 pixel.

Hab es jetzt auf 1280 pixel Breite komprimiert.

Neuer Plan ist in Arbeit, wie ich das mit dem TFL vorhatte, klappts leider nicht :-(

Mit Vektorgrafik (inkscape oder libreCAD) kann ich leider (noch) nicht dienen, da krieg ich keine bunten Linien hin :-(

Gruß Ferdi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

kann jemand im Ostwestfaelischen jemanden empfehlen (gewerblich?), der einen solchen Umbau auf m-unit, m-button, ... sachgerecht durchfuehrt (ggn. angemessene Verguetung selbstverstaendlich)?

Besten Dank und viele Gruesse

Manfred

Na, geht doch - PDF ist ein Vektorformat, daran kenntlich, daß man gut reinzoomen kann.

• Licht: du ziehst den Lichtstrom Hi/Lo über den Lenkerschalter und über das Zündschloß. Das ist unsinnig, weil doppelt verlustbehaftet. Ferner wird es so nicht ausgeschaltet, während du startest! Die M-Unit hat so eine schöne Start-Unterbrechung eingebeut, und du verzichtest drauf...
    • Der Schaltplan der M-Unit schlägt daher vor, den Schaltstrom direkt von den beiden M-Unit-Ausgängen zu nehmen. Würde ich dringend so machen.
    • Den Schaltstrom (besser: Impuls) hingegen kannst Du vom Lenkerschalter nehmen. Dazu dient das orange, nicht belegte Kabel des Buttons.
  • Dein TFL: wieso kriegt die 2x Strom? 1x rot von Kl15, 1x Gelb = Abblend (oder ist gelb=Fern, kann ich mir nicht merken?).
    • Ich würde das von Kl15 abnehmen, denn es ist ja wohl ein LED-Array und das verbraucht nicht viel (Start-Unterbrechung). Nicht: parallel zum Standlicht!
  • Was ist das für eine Leuchte links unten direkt neben dem Zündschloß? Wieso brennt die mit dem Standlicht?
  • Hast Du nicht die Legoschalter? Wieso sind dann beide Blinker links zu betätigen?
  • Hast Du eine Parklicht-Funktion? (Schlüssel abziehen und nur Stand- und Rücklicht leuchtet?) Muß nicht, aber kann.

Soviel für's erste.

Guten Abend,

kleines Bilderupdate von der Baustelle: heute Löcher gebohrt und Kabel in den Lenker eingezogen. Die Kelllermänner sind schon wieder an ihren Plätzen in den Lenkerenden und in den nächsten Tagen geht es weiter mit dem Anschluss der Lenkerschalter. Die Kabel, die unten mittig aus dem Lenker kommen, werden unter dem Tank in ein Mehrfachsteckergehäuse münden, von dem aus die Leitungen weiter zu Masse, m-unit und dem Acewell-Tacho gehen.

Viele Grüße,

Gerd

Anhänge

• Elektrik_Lenker_3.jpg
    Elektrik_Lenker_3.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 210
  • Elektrik_Lenker_2.jpg
    Elektrik_Lenker_2.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 208
  • Elektrik_Lenker_1.jpg
    Elektrik_Lenker_1.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 207
@ Gerd,
danke für die Rückmeldung!

• Licht: du ziehst den Lichtstrom Hi/Lo über den Lenkerschalter und über das Zündschloß. Das ist unsinnig, weil doppelt verlustbehaftet. Ferner wird es so nicht ausgeschaltet, während du startest! Die M-Unit hat so eine schöne Start-Unterbrechung eingebaut, und du verzichtest drauf...

stimmt! Da muss sich was ändern.

• Der Schaltplan der M-Unit schlägt daher vor, den Schaltstrom direkt von den beiden M-Unit-Ausgängen zu nehmen. Würde ich dringend so machen.
    • Den Schaltstrom (besser: Impuls) hingegen kannst Du vom Lenkerschalter nehmen. Dazu dient das orange, nicht belegte Kabel des Buttons.

Da steckt das Problem :-( s.u.

• Dein TFL: wieso kriegt die 2x Strom? 1x rot von Kl15, 1x Gelb = Abblend (oder ist gelb=Fern, kann ich mir nicht merken?).

Das ist die integrierte R87-Schaltung: Fahrlicht an – TFL aus. Da liegt mein Lichtproblem mit der m-unit begraben. Weiß (noch) nicht, wie ich das anders ohne zusätzliche(s) Relais zusammen mit der m-unit-Schaltung lösen soll :-(. Da brauche ich dann m. E. mehr Kabel als vorher :-(.
Wenn der Motor an ist, soll ja nur das TFL und das Rücklicht leuchten; und eben nicht das Fahrlicht! Da fehlt einfach ein TFL-Ausgang bei der m-unit – soll ich denen mal das mailen?

• Ich würde das von Kl15 abnehmen, denn es ist ja wohl ein LED-Array und das verbraucht nicht viel (Start-Unterbrechung). Nicht: parallel zum Standlicht!

s. o. BTW: Was ist ein LED-Array? Muss ich nachgucken - kenn ich echt nich!

• Was ist das für eine Leuchte links unten direkt neben dem Zündschloß? Wieso brennt die mit dem Standlicht?

Tacho / Tachobeleuchtung – schreib ich in den Plan

• Hast Du nicht die Legoschalter? Wieso sind dann beide Blinker links zu betätigen?

Legoschalter: nein. Die Front der ST ist von der R45/R65. Ein Blinkerschalter für rechts und links.

• Hast Du eine Parklicht-Funktion? (Schlüssel abziehen und nur Stand- und Rücklicht leuchtet?) Muß nicht, aber kann.

Ja. Wollte ich schon mal als TFL-Schalter nehmen. Hab ich aber dann verworfen – weiß nicht mehr, warum.

@ GerdB:

Ich kann den m-button nicht so einfach im Lenker versenken, da stecken meine Selbstbau-Heizpatronen drin. Zerstörungsfrei krieg ich die nicht raus. Aber wenn ich keinen guten Alternativplatz finde, mach ich vielleicht eine kaputt. Hab ja Zeit genug bis zum Frühling.

Gruß Ferdi

Hallo, Ferdi,

wenn Du die Lenkerschalter mit den originalen Kabeln behältst und diese auch weiterhin unter dem Tank bei der Zentralelektrik enden, kannst Du den m-button auch prima dort unterbringen. Viel Platz braucht er ja nicht ; )

Viele Grüße,

Gerd

p.s.: Heizgriffe find' ich ja auch nett, aber das geht leider nicht mit Lenkerendenblinkern ...:(

Moin Moin,

wieso nicht? M. W. gibt es welche die extra eine Ausführung für Lenkerendenblinker, d. h. mit Mittelbohrung haben. Waren das welche von coolride?

Gruß

Jogi

Hallo Jogi,

meines Wissens haben die eine Bohrung für Lenkergewichte oder Handschützer, aber keine Möglichkeit, ein Kabel durchzuführen. Bin aber für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,

Gerd

Editha meint: klar gibt es Heizgriffe, die man mit Ochsenaugen fahren kann, aber das sind die mit außenliegenden Kabeln und das will sie nicht. Dann friert sie lieber weiter an den Händen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ferdi,

wenn Du die Lenkerschalter mit den originalen Kabeln behältst und diese auch weiterhin unter dem Tank bei der Zentralelektrik enden, kannst Du den m-button auch prima dort unterbringen. Viel Platz braucht er ja nicht ; )

Viele Grüße,

Gerd
Ja, aber dann ist doch der Button sinnlos: der Gag davon ist ja grade, daß nur ein Kabel vom Lenker nach unten geht. Wenn der M-Button genau neben der m-Unit liegt, dann ist das m-überflüssig :D.

Zurück
Oben Unten