PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neues kleines Helferlein



GS_man
10.04.2020, 08:45
Hi

Ich hab da mal wieder was gebastelt. Der Hintergrund war, dass die Zündung der BMW mit Doppelzündspule ja nur dann funktioniert, wenn beide Zündkerzen funken können. Weil das mit dem fixieren an Masse und aufliegen am Zylinderkopf immer so eine wackelige Sache ist, hab ich aus einem Reststück Alu und dem passenden Gewindeschneider (M14x1,25) dieses Helferlein zusammen gedengelt.
Einfach die Zündkerzen reindrehen die Zündkerzenstecker draufstecken und schon kann man die Zündung in voller Aktion beobachten ohne irgendwie etwas festklemmen zu müssen.

Die anderen beiden geschnittenen Gewinde sind M12x1,25 passend für die kleineren Zündkerzen vieler älterer Honda Modelle (CB250N CB400N CM400, CB 450N usw.) die auch die selbe Problematik haben.

mfg GS_man

detulf
10.04.2020, 09:43
und jetzt legst Du die Platte auf die Zylinder, um an Masse zu kommen ?

Gruss

Detlef

GS_man
10.04.2020, 11:17
Das ist das lustige daran, die Zündkerzen brauchen jetzt keine Masse mehr; Die können jetzt frei in der Luft hängen.
Die Zündkerzengewinde müssen nur leitend verbunden sein, Masse ist nicht notwendig


mfg GS_man

hg_filder
10.04.2020, 11:32
Das ist das lustige daran, die Zündkerzen brauchen jetzt keine Masse mehr; Die könne jetzt frei in der Luf hängen.
Die Zündkerzengewinde müssen nur leitend verbunden sein, Masse ist nicht notwendig


mfg GS_man

Hi,
wobei das mit der nicht notwendigen Masse nur für die Doppelzündspulen gilt. Aber Klasse Sache!!

Hans

GS_man
10.04.2020, 12:04
Hi,
wobei das mit der nicht notwendigen Masse nur für die Doppelzündspulen gilt. Aber Klasse Sache!!

Hans

Ja, natürlich hast Du recht.
Aber bei den älteren Modellen mit 2 getrennten Zündspulen funktionieren die aber auch unabhängig davon, ob die andere Zündkerze auf Masse liegt oder nicht.
Und es steht auch oben dabei das es um die Doppelzündspulen geht.

mfg GS_man

Strassenkehrer
10.04.2020, 13:10
Tach allerseits,

ich habe mir vor Urzeiten, mal sowas hier gebaut, hat ganz gut funktioniert.

253164

Wünsche viel Spass/Erfolg beim Basteln :bitte:...
Grüße Ingo

Q-Michael
10.04.2020, 14:10
Hi,
wobei das mit der nicht notwendigen Masse nur für die Doppelzündspulen gilt. Aber Klasse Sache!!

Hans

Hallo Hans,
Einzelzündpulen, derern Wicklungssinne umgekehrt sind brauchen auch keine Masse.
VG Michael

hg_filder
10.04.2020, 14:45
Hallo Hans,
Einzelzündpulen, derern Wicklungssinne umgekehrt sind brauchen auch keine Masse.
VG Michael

Die Spule nicht, die Zündkerze schon ...

Hans

Q-Michael
11.04.2020, 07:16
Die Spule nicht, die Zündkerze schon ...

Hans
nein, weil es dann eine Reihenschaltung ist:oberl:

GS_man
13.04.2020, 14:10
nein, weil es dann eine Reihenschaltung ist:oberl:

Äh... sorry das verstehe ich nicht.

Die Zündkerzen sind über das Gewinde auf Masse gelegt, und ohne diesen Kontakt funktionieren sie nicht. Zumindest nicht nach meinem Kenntnisstand. Also brauchen die Zündkerzen doch Masse?

mfg GS_man

PS: Wir reden hier nartürlich über die Zündanlage mit 2 Zündspulen.