Big Bobber

Teilnehmer
Mahlzeit,
die SuFu brachte mich nicht weiter. Namenhafte Customizer wie Walzwerk oder Sport Evolution rüsten Ihren Monolever Umbauten am Hinterrad bei Serienfelge 2,5-18, mit Reifen in 140/80-18 aus. Zum Teil sogar mit einem TKC 80
Wenn ich mir meine Serienpelle so anschaue würde ich nicht sagen das da viiiiiel mehr rein geht. Verwenden die Radspacer? Wenn ja würde dann die Bremse eigentlich nicht mehr voll tragen?
140/80-18 auf 2,5-18 ist von Metzeler grundsätzlich frei gegen laut technischem Handbuch.
Aber passt das tatsächlich rein?

Gruß
Bobber

Foto Quelle Sport Evolution

Anhänge

• IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    231,4 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
200 m Sprints :D

Mal im Ernst...... warum sollte man nicht damit fahren können ? Die Bikes laufen sogar sehr gut und machen außerordentlich Spaß auf der Straße.

Der TKC80 läuft bei Trockenheit erstaunlich gut auf Asphalt. Über die Nasshaftung lege ich ein Mäntelchen des Schweigens...

Der TKC 80 fährt wie Detlef sagte eigentlich nicht schlecht, ist halt eigentlich ein Enduroreifen.
Aber das war ja nicht die Frage, benötigt man einen Spacer um einen 140er zu verbauen?

Dazu fällt mir als erstes ein, das Hinterrad aussermittig einzuspeichen und im Bereich der Reifenflanke eine "Beule" in die Schwinge einzuschweissen. Gegebenenfalls mit einer Schwingenverlängerung.
Gruß Martin

Unter den Bedingungen geht das auch bei maximaler Verschiebung der Schwinge nur mit zusätzlichen Maßnahmen:
1. Schwinge ändern
2. Rad durch Buchsen nach links aus dem HAG verschieben.

1 ist -wenn ordentlich gemacht- eine brauchbare Lösung
2 ist Murks.

Bleibt die Frage, was der breitere Reifen außer Optik bringt. Nur Nachteile...

Unter den Bedingungen geht das auch bei maximaler Verschiebung der Schwinge nur mit zusätzlichen Maßnahmen:
1. Schwinge ändern
2. Rad durch Buchsen nach links aus dem HAG verschieben.

1 ist -wenn ordentlich gemacht- eine brauchbare Lösung
2 ist Murks.

Denke die Mischung aus beiden macht es. Ich setzt das Rad mit einem Distanzring 3mm nach links und begnüge mich mit einem 130/80-18
Grus
Bobber

Der 140/90-18 Desert passt, mit einem Messer habe ich die äußersten Stollen leicht gekürzt. Hab ich vor fast 30 Jahren beim Herbert Scheck eintragen lassen. Wenn man nicht schnippeln will muß man den Distanzring einbauen. Das Orginalschutzblech hab ich mit 2 Kabelbindern zum Heckrahmen hin geweitet. Der Reifen ist spitze im Gelände, auf der Straße aber gewöhnungsbedürftig um es vorsichtig zu sagen.
Gruß
Andreas

Anhänge

• PICT0127.jpg
    PICT0127.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 93
Monolever auf Scheibenbremse umbauen ????
Oder gibt es das Rad auch mit Trommel ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich greife den Fred nochmal auf. Ich überlege mir auch ob ich von meinem 130/80 18 auf einen 140/80 18 K60scout gehe. Hatte da mit Se geschrieben. Die verwenden Radspacer. Mich würde allerdings mal stark interessieren wie breit der 140 er auf der 2.50 er Felge dann noch ist. Der Reifen wird ja relativ rund gezogen.Ist er dann wirklich noch soviel breiter als ein 130 er? Kann da vielleicht jemand Erfahrungen teilen?