Das ist nicht das, was er sucht.in der Datenbank/Getriebe findest du eine Datei mit allen "Getriebeübersetzungen" und irgendwo noch ne Excel mit "Geschwindigkeitsberechnung anhand diverser Achantriebe", weitere Details in den "Handbüchern" und ausserdem noch ein pdf mit "Geschwindigkeiten" im letzten Gang anhand diverser Endübersetzungen.
Ja, die Schematik im Getriebe: Lager- und Dichtungswechsel hilft mir zum Verständnis.
Was ich aber suche ist eine Serie von Fotografien, die jemand von einem halbseitig aufgeschnittenen Getriebe gemacht hat und dann mit einer farbigen Linie die jeweiligen Verbindungen markiert hat.
Da konnte selbst mein Softwerkergehirn was verstehen.
/Günther

Schau Dir mal die Kardanwelle an, wenn die im Ruckdämpfer stark verdreht und womöglich auch noch verkippt ist kann das durchaus zu Vibrationen im Fahrbetrieb führen.Jetzt muß ich nur noch jemanden finden, der nachschaut warum's im 5.Gang so vibriert.
Schau Dir mal die Kardanwelle an, wenn die im Ruckdämpfer stark verdreht und womöglich auch noch verkippt ist kann das durchaus zu Vibrationen im Fahrbetrieb führen.
Sind sie auch, aber da der Mensch gewohnheitsgemäß bei den entsprechenden Geschwindigkeiten im 5. Gang fährt kommt es einem eben so vor als wärs das Getriebe.Dann sollten die Vibrationen geschwindigkeits- nicht gangabhängig sein.