Update, leider unerfreulich.
Eins hatte ich nämlich nicht bedacht: den Kit, den ich bis letztes Jahr noch montiert hatte, hatte ich zwar mit einer asymmetrischen NoWe betrieben, aber eben nicht mit
dieser, die ich jetzt drin habe...
Na, ahnt ihr's schon?
Soll ich ein paar Leerzeilen als Bremse einfügen?
Nah, albern.
Genau - jetzt ist es auch aus der Praxis heraus bewiesen, daß die "R01152/59.6" und die "EM2-V1" einen unterschiedlichen Ventilhub bewirken. Ich
hatte es ja
bereits mal gemessen. Daß allerdings die ~0,2 mm mehr Nockenhub am EV für eine Berührung Ventil - Kolben genügen, das habe ich nicht bedacht. Resultat: Frust, und natürlich Asche auf mein Haupt.
Durch die Kipphebel wird ja der Ventilhub größer als der Nockenhub (hab vergessen, um wieviel, um die 2:1?). Aber wenn man berücksichtigt, daß (so meine ich, bitte korrigieren) als Freigang Kolben/Ventil min. 1,5 mm empfohlen wird, dann bedeutet das, daß ich im Grunde genommen schon vor ca. 4 Jahren Glück gehabt habe, als ich die "alte" Asy-NW mit dem Top-End-Kit zusammengebracht habe, den ich in meiner ehem. Basic drin hatte.
Dort in der Basic war nämlich eine
Serien-Nocke drin, was der Schöpfer dieses an sich guten Kits natürlich wußte und worauf sich dessen maßliche Gestaltung bezog. Und die
Serien-Nocke hat nun am EV eine Nockenhub von 6,6 mm, und
das ist dann schon ein
deftiger Unterschied zu den 7,4 der "R01152/59.6" (und den ~7,2 der EM2V1). Somit wäre in der Rückschau ursprünglich der Freigang in der Ventiltasche korrekt gewesen, mit der "alten" Asy ging's grade noch (aber ohne jegliche Geräusche oder Spuren!), nur jetzt mit der neuen Asy war Schluß.
Fazit: die guten alten eisernen Regeln der Motorenbauer haben schon ihren Sinn. Sorgfältiges Vorgehen nach diesen verursacht zwar Arbeitszeit, aber Übergehen der Regeln kann auch dazu führen... Der grundlegende Fehler ist schon vor 4 Jahren, als ich die HPN endlich auf die Straße bekommen wollte, passiert.
Also nix mit "den guten alten Kit wieder aktivieren". Dann wird die Saisoneröffnung wohl mit der guten alten XT laufen müssen.-
Ach so, zur
Entdeckung des Problems:
- Motor von Hand durchdrehen - kein Problem
- "Förderprobe": "Köpfe montiert und angezogen, Ventildeckel aber noch offen, Anlasser -> kommt Öl an?" war auch noch unauffällig
- bis dahin allerdings war das Ventilspiel noch montagemäßig total weit, ca. 2 mm
- ... und nun kommt mein 2. Fehler. Leute, ich lasse euch hier teilhaben an meinen Fehlern, also lernt was draus, wer kein Profil ist, aber spart euch blöde Sprüche!
- nach der "Förderprobe" habe ich das Ventilspiel eingestellt -soweit auch noch ok, aber danach hätte ich nochmal den Motor mit dem Anlasser durchdrehen sollen und nicht nur manuell (Kickstarter), wie ich es gemacht habe. Denn dann hätte ich es sicher gehört und hätte mir die schöne Endmontage (Auspuff, Vergaser, ...) sparen können.
- So aber: erstes Anlassen --> wasndas???
ALARM! --> schnell wieder aus...
Naja, was hilft's? Im Grunde nochmal Glück gehabt. Den alten Kit muß ich natürlich erstmal genau prüfen, könnte mir aber vorstellen, daß der nix Substantielles abbekommen hat, weil es wirklich knapp war.
@Hans, und die andren "Master of Docu": gibt's dazu schon was in der Datenbank? Dürft ihr gerne verwenden

Das ist m.M. der Sinn von Foren. Und ich stelle fest, daß ich meine Sig bis auf weiteres behalten werde.-