Das ist auf jeden Fall eine Zeichnungsschraube von BMW -das heißt kein Normteil.

Schau mal nach Pleuelschrauben der A-Klasse(Diesel) oder SMART Diesel.
hab ich schon mehrmals gebraucht als längeren Ersatz für die Kardanschrauben der 2-Ventiler und fünktioniert einwandfrei!

Die kannst Du kürzen nach belieben.
Haben allerdings einen TORX-Kopf - dafür gibt es schöne Ringschlüssel.

Gruß,
Klaus

Die 12kantschrauben für die Kardanwellenanflanschung haben mit Sprengring M8x1x14,5 und ohne Sprengring M8x1x13. Hier wird aber M8x1x20 gesucht.
Such doch mal im Flugzeugbau.
Gruß
Wed

Die 12kantschrauben für die Kardanwellenanflanschung haben mit Sprengring M8x1x14,5 und ohne Sprengring M8x1x13. Hier wird aber M8x1x20 gesucht.
Such doch mal im Flugzeugbau.
Gruß
Wed

Ebend
Danke , bin fündig geworden. :applaus: erledigt

Es gibt sowas mit Aussentorx in 10.9

Schau mal nach Pleuelschrauben der A-Klasse(Diesel) oder SMART Diesel.

Yesssss, Sir, dass ist auch das was ich gefunden habe :gfreu:
MB 112 038 0071

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage dazu: warum werden am HAG/Schwinge überhaupt Schrauben mit unüblichen Köpfen verbaut? Was wäre der Unterschied zu einer normalen Sechskantschraube gleicher Festigkeit (oder von mir aus zu einer Zylinderschraube mit Innensechskant oder Torx)?

Martin

Mal eine Frage dazu: warum werden am HAG/Schwinge überhaupt Schrauben mit unüblichen Köpfen verbaut? Platzmangel. Was wäre der Unterschied zu einer normalen Sechskantschraube = geht nicht weil Kopf zu groß gleicher Festigkeit (oder von mir aus zu einer Zylinderschraube mit Innensechskant= kommst Du wegen des Faltenbalges auch mit nem gekürztem Schlüssel nicht zwischen oder Torx, wenn dann nur Aussentorx)?

Martin

Gruß

....oder Torx, wenn dann nur Aussentorx.

Hätten die vielleicht sogar genommen, aber in den 60er Jahren gab es die wahrscheinlich noch nicht. Oder die war damals schweinisch teuer.
Gruß
Wed

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Im Land mit dem Urmeter soll in die Flugzeuge noch so ein Zolldreck verbaut werden?:entsetzten:
Gruß
Wed

Wird zwar langsam off-topic, aber trotzdem: daß ein Triumph TR6 oder ein E-Type Zollschrauben hat(te) ist ja klar, hatte selber mal einen Spitfire 1500. Die Zeiten sind aber lange vorbei. Die modernen Autowerke von BMW und den Japanern sind mit Sicherheit komplett metrisch. Gibt's sonst noch nennenswerte Industrie in GB? Die Deckel von Orangenmarmelade-Gläsern oder Whiskyflaschen dürften da nicht ins Gewicht fallen....

Martin