Worauf du einen lassen kannst. Schließlich haben die mit ihrer Lobbyarbeit die jetzige Regelung erzwungen.
Es droht sogar die sofortige Stilllegung, wenn Du den Reifen nicht vor Ort gegen Gebühr eintragen lässt. (Konkreter Fall ist bekannt)
Hallo Luggi,
in meinem aktuellen Schein steht nur die Dimension und kein Hersteller drin.
Was gilt denn nun?
Edit: Meine GS ist EZ 04/90 und hat keine Reifenbindung im Schein (alte Ausführung). Die Dimension passt und daher kann mir die Sache egal sein.
Dokument vs. KFZ-Schein:
Falls der Gesetzgeber für meine R100 GS (ohne Reifenbindung im Schein) den Grundsatz aufhebt, dass das im Fahrzeugschein eingetragene bzw. nicht eingetragene nicht mehr gültig ist, muss imho BMW mich schriftlich in Kenntnis setzen.
Ich glaube noch nicht daran, dass irgendein Dokument, wie das von Dir dankenswerterweise verlinkte PDF, von dessen Existenz so gut wie niemand Kenntnis hat, Eintragungen des KFZ-Scheins außer Kraft setzt.
Für meine GS trifft das alles aufgrund Baujahr- + KFZ-Schein nicht zu!
Ich habe es erst geschnallt, nachdem ich folgenden Text studiert habe, der hoffentlich inhaltlich korrekt ist 
https://www.mopedreifen.de/News/KEINE-ABWEICHENDE-REIFENGR%C3%96SSE-MEHR-AB-2020-!!!.html?id=41
- Es betrifft nur Reifen ab Produktionsdatum 2020.
- Es gilt nur für geänderte Reifengrößen.
ABER was passiert dann im Falle einer GS mit Reifenbindung im Schein?
-Werden 2020 alle Freigaben der Hersteller (Heidenau nennt es beim K60 Scout tatsächlich Freigabe) für ungültig erklärt?
-Was, wenn man 2020/21 mit einem 2019er-Reifenmodell zum TÜV fährt?
Weiter gedacht:
-Was passiert versicherungstechnisch bei einem Unfall ab 2020, wenn ein 2019er-Schlappen aufgezogen ist?
-Bewegt man 2020 eventuell ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis?
-Oder wird das erst beim nächsten TÜV-Termin relevant?
-Was passiert bei einer Verkehrskontrolle?
-Blickt die Straßenwacht da überhaupt noch durch?
Entweder ist etwas nach StVO zulässig oder nicht.
Habe einen Prüfer im Freundeskreis. Dem halte ich bei nächster Gelegenheit meinen KFZ-Schein unter die Nase, um für meine GS in punkto zulässige Reifen, Klarheit zu bekommen.
Hoffentlich erschlägt er mich nicht gleich bei dem Thema.

Der ist aber ein gutmütiger Geselle und begeisterter 2-Zylinder-Oldie-Fahrer. (Guzzi V7 & HD Flathead)
Gruß
Guido