Hallo Bernhard,
je nach Baujahr (aus dem WHB)
bis MJ 91 -> 6 mm / 5,4 mm Mindestdicke
ab MJ 91 -> 5 mm / 4,5 mm Mindestdicke
Anhang anzeigen 250105
Hans
...je nach Baujahr (aus dem WHB)
bis MJ 91 -> 6 mm / 5,4 mm Mindestdicke
Anhang anzeigen 250105
Hans
Hallo Hans bis Modell 91, d.h. GS mit fest vernieteter, massiver Scheibe ist die Mindestdicke 5,0 mm. So ist es auf dem Topf eingeprägt. NiGS 5,4mm. Ab Modell 91, Scheibe gelocht und halbschwimmend gelagert, beträgt das Verschleißmaß 4,5 mm bei einer Anfangsdicke von 5 mm.
/Frank
Hallo Hans, die Zahlen kenne ich, aber die Scheibe ist nur 4,65 mm statt 5,0 dick.
Gruß Bernhard
... GS mit fest vernieteter, massiver Scheibe ist die Mindestdicke 5,0 mm. So ist es auf dem Topf eingeprägt. NiGS 5,4mm.
OK, dann unterscheidet sich das vom Handbuch.
Das muss ich korrigieren. Tatsächlich sind auf dem Topf 0.21" eingegossen, das wäre ca. 5,4 mm. Woher ich die 5,0 mm habe, kann ich gerade nicht sagen. Irgendwo habe ich diese Zahl her. Ich habe die Scheibe letztes Jahr ausgetauscht, weil die 5,0 erreicht und die Scheibe ziemlich riefig war. Hatte noch eine leicht gebrauchte Original BMW Bremsscheibe auf Lager.
Hallo ich häng mich hier mal dran weil ich noch nie gerissene Bremsscheiben an einem Motorrad gesehen habe, bei Sprintern schon.
Ich habe gerade ein R100RS 1984 EML Gespann zum Reparieren angesehen, da ist der Lenkungsdämpfer undicht und die Doppel Bremsscheiben 260 mm zwischen den inneren Löchern rissig. Nicht nach außen durchgerissen. ...

...Wer das Nassbremsen früherer Motorräder mit der Gedenksekunde kennt, versteht auch den Weg der Lochung, ist aber halt anders nachteilig.

...Von eingebaute "Sollbruchstelle" kann keine Rede sein , wenn die Scheibe überlastet wird. ...
...Heute kann man aber die gelochte BMW Scheibe nicht ungelocht kaufen...
Bist du dir da ganz sicher?

Die Überlastung macht ja der Fahrer.Ich kenne keine ungelochte Scheibe mit Rissen. Von Überlastung kann bei nicht leistungsgesteigerten Fahrzeugen keine Rede sein. Was das Motorrad kann, muss die Scheibe ab können.
Ich kenne keine ungelochte Scheibe mit Rissen. Von Überlastung kann bei nicht leistungsgesteigerten Fahrzeugen keine Rede sein. Was das Motorrad kann, muss die Scheibe ab können.
reichen aus um die HE Scheibe meiner GS (mit Sinterbelägen) sehr deutlich an ihre Grenzen zu bringen. Ein serienmäßiges Motorrad mit eher mäßigen Bremsen trotz der Aufrüstung mittels HE Scheibe.Die Kehren der L 428, in Richtung Brevörde auf die Weser zu, etwas zügiger hinunterreichen aus um die HE Scheibe meiner GS (mit Sinterbelägen) sehr deutlich an ihre Grenzen zu bringen. Ein serienmäßiges Motorrad mit eher mäßigen Bremsen trotz der Aufrüstung mittels HE Scheibe.
Natürlich tritt bei starkem Einsatz Fading auf, aber die Scheibe darf deshalb nicht reißen. Ob man eine Kehrenstrecke überhaupt mit hartem Bremseinsatz angehen sollte, steht auf einem anderen Blatt. Ich halte das weder für eine effiziente noch nachhaltige Fahrtechnik und setze deshalb auf eine möglichst wirksame Motorbremse.
Ich auch, aberOb man eine Kehrenstrecke überhaupt mit hartem Bremseinsatz angehen sollte, steht auf einem anderen Blatt. Ich halte das weder für eine effiziente noch nachhaltige Fahrtechnik und setze deshalb auf eine möglichst wirksame Motorbremse.