Patouch

Einsteiger
Servus, Moinmoin und Hallo zusammen,

da dies mein erster Betrag hier in Forum ist, stelle ich mich erst einmal vor. Mein Name ist Patrick, ich bin 33 und wohne seit kurzem im Osten von München. Vorher war ich 5 Jahre im Ausland unterwegs und habe mir vorgenommen sobald ich zurück in Deutschland bin ein 2-Ventiler zu kaufen und nach meinen Vorstellungen umzubauen :-)

Das habe ich jetzt auch getan. Yeahhhh! Es ist eine R100RS Bj'81 geworden (allerdings hat sie vorne eine RT Verkleidung drauf). Warum? Um ehrlich zu sein, war die Maschine vom technischen Zustand die Beste, die ich für mein Budget gefunden habe ;-) Die Maschine ist trocken, hat frischen TÜV und insgesamt in einem guten fahrbereiten Zustand.

Jetzt geht es natürlich peux a peux an den Umbau:
1. Schritt ist erst mal die Verkleidung runter zu bekommen und sie für diese Saison soweit technisch herzurichten, dass über sie über den Sommer kommt.
2. Schritt wäre dann ein umfangreicherer Umbau, also wahrscheinlich eher ein Winter Projekt, je nachdem wie geduldig ich bin, hahah...

Da ich ein BMW Neuling bin, ist jegliche Unterstützung für mich wirklich Gold wert! Am meisten würde ich mich natürlich darüber freuen, jemanden in München zu finden, der Lust hätte mich bei meinem Projekt zu begleiten :-) Aber auch Tipps für fachkundige Werkstätten etc. sind sehr willkommen, denn einige Arbeiten, werde ich sicherlich nicht selber machen können...

Danke schon mal im Voraus!
Beste Grüße, Patrick

PS: Anbei ein paar Fotos vom derzeitigen Zustand der Maschine.

Anhänge

• IMG_20200428_175002.jpg
    IMG_20200428_175002.jpg
    284 KB · Aufrufe: 262
  • $_57 (6).jpg
    $_57 (6).jpg
    162 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_20200428_171546.jpg
    IMG_20200428_171546.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20200428_171446.jpg
    IMG_20200428_171446.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 209
  • $_57 (5).jpg
    $_57 (5).jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 214
Ich wohne zwar nicht in München, eher sehr weit davon entfernt und kann Dir deswegen nicht persönlich helfen, aber ich wünsche Dir viel Spaß beim Umbau.

Auch eine lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt! Fang' halt mal an, und wenn Du auf konkrete Schwierigkeiten stößt, fragst Du hier nach. Da Du außerdem wahrscheinlich kein Problem als erster haben wirst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß die Lösung bereits in unserer Datenbank hinterlegt ist.

Viel Erfolg und willkommen hier,
Florian

Servus Patrik

Solltest du Teile oder auch Infos für dein Motorrad suchen empfehle ich dir die Firma

http://www.boxerclassics.de

in Markt Schwaben.
Ich habe dort schon viele Neu- und Gebrauchtteile gekauft und der Nick (Chef) ist meiner Meinung nach echt in Ordnung.
Dort wird dir echt geholfen.
Gruß
Christian

Grüezi Patrick,

weisst du denn schon in welche Richtung dein Umbau gehen soll?

Gruss - Timo

Also, wenn träumen erlaubt ist und das Budget unbegrenzt ist, dann wäre das hier die Zielrichtung. Aber der Weg dahin ist sehr weit, daher erst mal die Technik einer Revision unterziehen und dann langsam weiter...

Anhänge

• 0a6d7ca33efc156940f033d4a85f7328.jpg
    0a6d7ca33efc156940f033d4a85f7328.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 275
Hallo Patrick,
herzlich willkommen in der Anstalt ;)
Viel Spass beim umbauen.
Evtl. sieht man sich ja mal bei einem Plauderabend, wenn die Zeiten wieder anders sind.
Grüße
Karl

Hallo Patrick,

Bin schon Fast mit meinem Umbau (R80 RT auf R80 Scrambler) fertig und komme aus Freising.

kannst gern mal schreiben, wenn du Fragen hast und/oder Hilfe benötigst.

Grüße Jan.

da dies mein erster Betrag hier in Forum ist, stelle ich mich erst einmal vor. Mein Name ist Patrick, ich bin 33 und wohne seit kurzem im Osten von München. Vorher war ich 5 Jahre im Ausland unterwegs und habe mir vorgenommen sobald ich zurück in Deutschland bin ein 2-Ventiler zu kaufen und nach meinen Vorstellungen umzubauen :-)

Mach wieder eine "echte" RS draus und freue Dich ein selten gewordenes Mopped zu besitzen und zu fahren....:hurra:

und besorg Dir eine andere "ranzige" 2-Ventiler zum "Cafe-Scrambler-Mumienband"-Umbau;;-)

Zuletzt bearbeitet:

Mach wieder eine "echte" RS draus und freue Dich ein selten gewordenes Mopped zu besitzen und zu fahren....:hurra:

und besorg Dir eine andere "ranzige" 2-Ventiler zum "Cafe-Scrambler-Mumienband"-Umbau;;-)

Hahaha,
das behalte ich mir auch noch vor!!! Daher will ich am Rahmen etc nichts verändern so dass ich jederzeit wieder eine richtige RS draus amchen kann! ...sobald ich mehr platz in der Garage habe und bissel mehr Erfahrung gesammelt hab versteht sich ;-)

Lass dir niGS einreden. Eine RS ist arg Kopflastig. Werf erst mal die "Telephonzelle" in den Gelben Sack*. Lampenhalter und Blinker besorgt. Dann kannste über'n Sommer erstmal fahren und dann weiter gucken.

*(bei uns kommt da der Kunststoffabfall rein)

Stephan

Hallo Patrick,

Grüße aus Minga nach Minga! Ich baue selbst eine Schrankwand um, wir haben also ähnliche Ziele. Vielleicht ergibt sich ja maöl was...

Servus,
Robert

Hallo Patrick,
melde dich gerne, wenn du Werkzeug oder Unterstützung brauchst. Ich wohne in Unterhaching und baue gerade meine zweite Kiste um. Diesmal eine R100RT, insofern sind wir auch da nicht weit auseinander.
Mein Tipp: nutze das Forum. Hier gibt es genügend Wahnsinnige, die zu jeder Frage eine passende Antwort haben. Manni und Nick als Werkstätten wurden dir ja schon genannt, da bist du in jedem Fall in sehr guten Händen.

Und falls ich dir mit Tipps nicht helfen kann, im Kühlschrank steht immer ein kühles Bier :-)

Viel Erfolg
Gruß
Jochen

Hallo zusammen,
danke für die vielen Nachrichten und und die tolle Unterstützung aus dem Forum :-D

Hier ein kleiner Fortschrittsbericht: Die Verkleidung ist runter :-) Foto anbei. Hat jemand Erfahrungen damit, das Zündschloss in die Lampe einzubauen? (Ich habe den Scheinwerfer mit der großen Schraubenöffnung links)

Jetzt muss ich noch die Blinker anklemmen, heute gehts zu Conrad etwas Zubehör kaufen und dann hoffe ich, dass das Lastunabhängige Blinkrelais vom BMWBayer funktionier ;-)

Anhänge

• Verkleidung runter.jpg
    Verkleidung runter.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

hast für meinen Geschmack eine Coole Umbauvariante gewählt. Ich würde auch das Forum benutzen und lesen, lesen, lesen.
Hilfe wird dir hier immer angeboten auch wenn sie manchmal kontraproduktiv ist und es sehr viele gibt die sich nur mit "Fragwürdigen Kommentaren" in den Vordergrund stellen und so manches schlecht machen wenn es nicht ihren Vorstellungen entspricht.
Vielleicht hilft dir das ein oder andere was ich zusammengeschrieben habe.

https://forum.2-ventiler.de/vbboard...Style-Scrambler&highlight=old+style+scrambler

Werkzeuge und alles was man für einen Umbau benötigt um Vergaser zu synchronisieren, Abzieher.... und etliches andere wie auch Phonmesser habe ich und könnte es dir auch als Leihe anbieten.
Fang an und traue dich.

viele Grüße Christian

Servus und MoinMoin,

danke für die viele Hilfe aus dem Forum :-) es geht zwar langsam aber stetig voran! Hier ein kleiner Zwischenbericht, das erste Etappenziel ist erreicht: "Fahrbereit" (Verkleidung, Ventile, Vergaser, Elektrik, Dichtungen, etc.)

Als nächstes sind die Bremsen und die Reifen dran, dann kann es entspannt und sicher durch den Sommer gehen ;-) Und vielleicht kommt die Sitzbank auch bald weg...

Eine Frage hätte ich noch an euch: Mein linker Vergaser säuft weiterhin manchmal ganz plötzlich ab und läuft dann über und zwar ordentlich, das kleckert dann richtig auf den Boden. Sobald ich die Schwimmerkammer öffne und den Schwimmer etwas klapper hört es auf, als ob da nur etwas Dreck im Nadelventil gewesen wäre. (Vergaser sind gereinigt, neue Ventile und Dichtungen hat er, Schwimmer ist auch neu und gut eingestellt, Benzinschläuche sind neu und ich habe sogar einen zusätzlichen Kraftstofffilter verbaut...) Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße aus Minga, Patrick

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-07-07 at 22.30.27.jpg
    WhatsApp Image 2020-07-07 at 22.30.27.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 51
  • WhatsApp Image 2020-07-08 at 08.39.31.jpg
    WhatsApp Image 2020-07-08 at 08.39.31.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 67