Hallo zusammen,
alles abgesucht hier, aber keine Antwort gefunden. Weiss jemand ob an den Monolevern (86-96) mit orig. BMW Doppelscheibe auch der HBZ mit 14mm verbaut war? Ich habe bisher nur die 13mm Version gesehen.
Grüsse
Andreas
Ich hatte eine 14er Pumpe mit der großen 48mm einscheiben Bremse an meiner RT.
Nach dem Umbau auf doppel 4-Kolben Festsattel war die 14er Pumpe zu klein!
Sollte jemand ne 14er Bremspumpe brauchen - ich habe noch eine gute gebrauchte herum liegen....
Gruß Danny

Nix für ungut, Danny,
aber was hat Dein Beitrag mit dem Thema zu tun?
Und für Verkaufswünsche gibt's hier 'ne Biete-Rubrik.
Werner![]()
Sollte jemand ne 14er Bremspumpe brauchen - ich habe noch eine gute gebrauchte herum liegen....
Gruß Danny

Ausserdem muss in so einem Fall die Bremssattelaufnahme an den Monolevertauchrohren etwas abgeschliffen werden, da sonst die Bremsscheiben nicht mittig im Sattel laufen![]()
@ dreiradbertl
und mit diesem Umbau muss man dann zum TÜV für eine Abnhame oder nicht?
Im BMW Umrüstkatalog steht davon (natürlich) nichts - vermutlich weil die RR Sättel überarbeitet werden müssen.
Was bringt der Umbau denn? Ich bin mit der Bremsleitung selbst mit dem 13er HBZ eigentlich zurfrieden, bin aber auch eher der Tourenfahrer.
Das würde ich auch nicht machen, wenn, dann gleich die ganze RR-Gabel samt Bremsanlage verbauen.
... irgendwie muss man da 20 - 30 mm Baulänge verschwinden lassen. Aber sonst ein Spitzen-Bauteil, keine Frage.Meine schwarze Bj 86 hat 13 mm und die Hauptleitung an den linken Bremssattel, die RT Bj. 95 hat 14 mm und die Hauptleitung an den rechten Bremssattel.
Gruß Danny

Gude mein Lieber,
eigentlich sollte das mehr als vernünftig bremsen.
Bei meinem Stuhl ist folgende Kombination dran: 15 mm HBZ
Zwei 48er Brembo Sättel vorne, ein 30er Sattel am Beiwagen, alle vorne angeschlossen.
Sauber entlüftet und das Ding bremst wie ein geworfener Anker
Sicherlich ist der Druckpunkt nicht sofort beim Hebelziehen, aber nach wenigen Millimetern zieht die Sache extrem gut !
Gruß,
Andreas
Hoffe Ihr hattet alle 'nen guten Start in 's neue Jahr!
Jetzt bin ich noch ratloser als vorher
Wirksame Fläche Bremssattel:
Monolever eine Scheibe 48mm Kolben = 3619mm²
Monolever zwei Scheiben 38mm Kolben = 4536mm²
Paralever zwei Scheiben 32/34mm Kolben = 6849mm²
+ Seitenwagenbremse 30mm Kolben (Axel) = 8263mm²
Wirksame Fläche Handbremszylinder:
Ø 13mm = 133mm²
Ø 14mm = 154mm²
Ø 15mm = 177mm²
Danny schrub: 14er zu klein. Allerdings ohne Begründung! Weil original 15mm verwendet?
Uwe schrub: Er verwendet 15er. @ Uwe: Hast Du andere Ø ausprobiert oder gleich den 15er verwendet, weil original?
Axel schrub: Originalkonfiguration + ca. 20% mehr Fläche am Bremssattel ist okay.
Achim schrub: 13er funktioniert mehr als zufriedenstellend!
Ich werde also jetzt auch erst mal mit 'nem 13er anfangen!
Vielen Dank für die Rückmeldungen!