Euklid55

Urgestein
Hallo,

bin gerade dabei bei meiner exGS die Schwinge und das HAG von K1 auf K1100 zu wechseln. Habe mir eine 2. Schwinge (R100R) besorgt alle Lager und nun passen die Schwingenzapfen hinten nicht. Gemessen M30 und M20 meine sind M27, schön leicht aus Alu. Sind die Zapfen unterschiedlich von R zu K?

Gruß
Walter

Hallo Walter,
ja, sind unterschiedlich. Bei der R und GS sind auch beide Seiten gleich, bei der K unterschiedlich.

Gruß
Torsten

Ich komm' da nicht ganz mit – könnte mir jemand auf die Sprünge helfen?

Wenn wir uns auf die Begriffe „Schwingenlager” vorne am Getriebeausgang und „Paraleverlager” an der Stelle Schwinge – HAG einigen: Welcher Umbau an welcher BMW zu welcher Schwingenausführung wird mit dem verlinkten „Schwingenlager Aufrüstsatz” ermöglicht?

Danke für die Hilfe,
Florian

Nach den gezeigten Bildern sieht das nach den Paralever Lagern der Schwinge zum Endantrieb aus. Für K1100 und unsere 2-V Paralever.
Scheinbar mit Bronze Lagern anstelle der Nadellager.
Bronzelager an der Stelle kannte ich schon, abschmierbar ist mir neu.

Hi, nochmal zur Klarstellung: Die Schwingenlagerzapfen vorne beim Getriebe sind unterschiedlich, hinten die Paraleverlagerzapfen sind gleich (gleiche Teilenummer).
Das gezeigte Ebayangebot ist für hinten bei K und R.

Ich komm' da nicht ganz mit – könnte mir jemand auf die Sprünge helfen?

Wenn wir uns auf die Begriffe „Schwingenlager” vorne am Getriebeausgang und „Paraleverlager” an der Stelle Schwinge – HAG einigen: Welcher Umbau an welcher BMW zu welcher Schwingenausführung wird mit dem verlinkten „Schwingenlager Aufrüstsatz” ermöglicht?

Danke für die Hilfe,
Florian

Hallo,

die Paralever Schwinge in der GS und R100R so wie ich das sehe. Die 4 Kegelrollenlager für die Schwinge sind echt teuer mit ca. 280€.:entsetzten:

Gruß
Walter

Beim Lesen meines Beitrags fällt mir auf wie verwirrend Begriffe wie "unterschiedlich" und "gleich" doch sein können. Also: K und R haben hinten am Endantrieb unterschiedliche Lagerzapfen die aber für beide gleich sind.
Vorne am Schwingenlager sind es bei der R zwei gleiche, bei der K unterschiedliche.