Da es hier ums Brems-/Rücklicht geht, darf ich vielleicht auf meine Rücklichteinsätze verweisenkann jemand ein LED-Leuchtmittel als Ersatz für die herkömmliche 21/5W Glühlampe empfehlen.
Da es hier ums Brems-/Rücklicht geht, darf ich vielleicht auf meine Rücklichteinsätze verweisen
LED-Einsatz für (original) Rücklicht der R80GS, R100GS, R80G/S, R80ST![]()
LED-Einsatz für das "grosse" Original-Rücklicht der /7, 248, Monolever, R-R, Mystic![]()
LED-Einsatz für das "kleine" Original-Rücklicht der /5, /6 und frühen /7![]()
Wenn sich mindestens 30 Abnehmer finden, könnten wir das wieder als Massarbeit machenIch habe bei der Frage an Dich zuerst gedacht, Joerg.
Es geht aber um das Rücklicht aus einem Acerbis Baja Targa.
Moin,
also dieses Modell tut seit nunmehr 2,5 Jahren und rund 8000 km anstandslos seinen Dienst in meinem Honda SH 300.
Selbst der HU-Prüfer letzte Woche war offensichtlich zufrieden mit Funktion und dem Helligkeitsunterschied zwischen Rück- und Bremslichtbetrieb
Werner
PS: Der Sockel heißt übrigens BAY15d. Ohne das "Y" gibt's auch; z.B. in Oldtimerscheinwerfern oder in Nähmaschinenbeleuchtung.
Wenn sich mindestens 30 Abnehmer finden, könnten wir das wieder als Massarbeit machen![]()
( ... )
Zu den LED-Leuchtmitteln mal 'ne Laienfrage:
Bei der 21/5W Glühlampe gibt's ja zwei Glühfäden. Woher weiß die LED, ob Brems-/ und/oder Rücklicht gefragt ist?
Weil es schon genannt wird: Meine Antwort war: Aussage allein anhand des eBay-Angebots (das u.A. mit einer "ECA-Zulassung" warb) nicht möglich. Es bleibt also nur das Ausprobieren - mit dem Risiko, dass es nix taugt.Hatte gestern genau die gleich frage stefan, admi gstellt.
Das sieht einigermaßen gescheit aus. Hast du mal geschaut, ob die Abstrahlsektoren der einzelnen LED-Chips nahtlos aneinander grenzen (keine "dunklen Löcher")?also dieses Modell tut seit nunmehr 2,5 Jahren und rund 8000 km anstandslos seinen Dienst
So, wie auch die Glühfäden wissen, wann sie leuchten sollen. Die Fassung hat einen Bajonettverschluss und die LED/Glühbirne passend dazu zwei abstehende Knöpfe - in unterschiedlicher Höhe. Damit ist ist ein gewaltfreies falsches Einsetzten ausgeschlossen.
Gruß Bernhard
Sinnvoll ist eigentlich nur die zweite Version, damit die Rundstrahlcharakteristik erhalten bleibt. Ob jeder Konstrukteur daran denkt, ist jedoch die Frage.So weit so gut.
Leuchten dann z.B. bei nur Rücklicht lediglich 5 von 15 "Chips" und dann bei Bremslicht alle oder...leuchten immer alle und je nach "Ansteuerung" heller oder weniger hell
Sieht doch schon ganz nett aus. Jetzt willst Du noch messen:
Ich hab' die Frage bei Flyingbrick noch nicht gestellt ... Grund: mir ist nicht bekannt, dass die K-Serie irgendwelche Problem à la unterdimensionierte Lima oder düsteres Rücklicht hätte. Siehst Du da ernsthaften Bedarf?wäre evtl. die K75 bis 1100 Serie interessant![]()
Sieht doch schon ganz nett aus. Jetzt willst Du noch messen:
- wie gross der Reflektor ist
- und wie weit dessen Haltebohrungen auseinander liegen.
Die Abmessungen meiner Einsätze findest Du auf https://www.schweizerschrauber.ch/misc/fs.de.html#tail und insbesondere das TL-GS ist nur 97 mm × 35 mm klein![]()
Moin Ralf,
Ich hab' die Frage bei Flyingbrick noch nicht gestellt ... Grund: mir ist nicht bekannt, dass die K-Serie irgendwelche Problem à la unterdimensionierte Lima oder düsteres Rücklicht hätte. Siehst Du da ernsthaften Bedarf?
Das sieht einigermaßen gescheit aus. Hast du mal geschaut, ob die Abstrahlsektoren der einzelnen LED-Chips nahtlos aneinander grenzen (keine "dunklen Löcher")?
... Hast Du noch eine Bezugsquelle?
Moin Zusammen,
meint Ihr die Birne?
https://www.ebay.de/itm/Lampe-Birne...587166?hash=item25fa16c8de:g:AMEAAOSwPKlfyR2k
ich habe diese hier verbaut, aber noch keine Langzeiterfahrung. Mich haben die zwei "Fäden" in der Birne überzeugt...
https://www.ebay.de/itm/2-x-Auto-BA...e-Lampe-12V-24V-DC-Deutsche-Post/402663213796
Anhang anzeigen 280283
Bremslicht und Rücklicht unterschiedlich hell...soweit passt das.
Kaltweißes Licht...hätte etwas wärmer sein können.
Gruß Wensi
Bleibt die Frage, ob das nicht genauso vibrationsempfindlich ist wie das Original.