Hilbecker
Aktiv
Da ich immer wieder gefragt werde, was mich denn jetzt die Restauration meiner ollen R100/7 wirklich gekostet hat, habe ich mich mal hin gesetzt und eine Aufstellung gemacht. Diese sollte zumindest in ähnlicher Form gültig sein, für alle alten BMW, die 30 Jahre unbewegt im Schuppen gestanden haben.
Gekauft habe ich die BMW für 2.000 € ... das war innerhalb der Familie, und weder der Schwiegervater meines Sohnes, noch ich wußten damals wirklich um den wahren Wert ... mit meinem heutigen Wissen würde ich klar weniger zahlen.
Also, die Kosten, um die Kuh zumindest wieder betriebsbereit zu machen, beliefen sich auf :
Bremsen : 500 Euro (mit HBZ, Leitungen und Überholsätzen)
Züge : 120 Euro (Kupplung und Gaszüge)
Reifen : 276 Euro (BT 46 inkl. Auswuchten, Entsorgen und Winkeladapter)
Auspuff / Krümmer : 667 Euro (ich habe nur die preiswerte Chrom Ausführung für die Kalkulation angenommen)
Mit anderem, auch nur wirklich Notwendigem (Wedis, Lager, Batterie, Dichtungen etc. aber ohne Öl, und Werkzeug) genau 2.067 Euro
"Bling Bling" (da ist auch der Edelstahl Auspuff mit drin) 928 Euro
Kleinteile und Öl ca. 200 Euro
Was ich nicht eingerechnet habe:
- sind die benötigten Bauteile um aus einer (vermeintlichen) RS eine normale /7 zu machen (Lenker, Halterung Lampe, Spiegel etc.)
- die Hall-Geber Reparatur bei Achim
Motor und Getriebe sowie Antrieb blieben unberührt (... natürlich bis auf die üblichen Einstell-Arbeiten)
In Summe hat mich der große Spass 5.300 Euro gekostet und mich die letzten Monate durch die Corona Isolation gebracht ...
Euch allen ein schönes Wochenende
Martin
Gekauft habe ich die BMW für 2.000 € ... das war innerhalb der Familie, und weder der Schwiegervater meines Sohnes, noch ich wußten damals wirklich um den wahren Wert ... mit meinem heutigen Wissen würde ich klar weniger zahlen.
Also, die Kosten, um die Kuh zumindest wieder betriebsbereit zu machen, beliefen sich auf :
Bremsen : 500 Euro (mit HBZ, Leitungen und Überholsätzen)
Züge : 120 Euro (Kupplung und Gaszüge)
Reifen : 276 Euro (BT 46 inkl. Auswuchten, Entsorgen und Winkeladapter)
Auspuff / Krümmer : 667 Euro (ich habe nur die preiswerte Chrom Ausführung für die Kalkulation angenommen)
Mit anderem, auch nur wirklich Notwendigem (Wedis, Lager, Batterie, Dichtungen etc. aber ohne Öl, und Werkzeug) genau 2.067 Euro
"Bling Bling" (da ist auch der Edelstahl Auspuff mit drin) 928 Euro
Kleinteile und Öl ca. 200 Euro
Was ich nicht eingerechnet habe:
- sind die benötigten Bauteile um aus einer (vermeintlichen) RS eine normale /7 zu machen (Lenker, Halterung Lampe, Spiegel etc.)
- die Hall-Geber Reparatur bei Achim
Motor und Getriebe sowie Antrieb blieben unberührt (... natürlich bis auf die üblichen Einstell-Arbeiten)
In Summe hat mich der große Spass 5.300 Euro gekostet und mich die letzten Monate durch die Corona Isolation gebracht ...
Euch allen ein schönes Wochenende
Martin