Guten Morgen!

Wie auf dem Bild ersichtlich, ist meine R 100 T original in der Farbe bronco metallic mit Zierlinien in grasgrün ausgeliefert worden.

Diese Farbgebung ist selten; da dürfte BMW Lackreste von den 7er-BMWs übriggebleben sein.

Beste Grüße aus Wien

Walter

Anhänge

• DSC01452.jpg
    DSC01452.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 120
Guten Morgen!

Wie auf dem Bild ersichtlich, ist meine R 100 T original in der Farbe bronco metallic mit Zierlinien in grasgrün ausgeliefert worden.

Diese Farbgebung ist selten; da dürfte BMW Lackreste von den 7er-BMWs übriggebleben sein.

Beste Grüße aus Wien

Walter

Hallo Walter,

das ist jetzt interessant. Ob das eine "Sonderserie" für Österreich gewesen sein mag? So weit ich recherchiert habe, gab es diese Farbe nur bei den R45/R65 sowie bei der zweifarbigen R100RT Modelljahr 79/80.

Mein Gespann ziert nämlich seit Jahrzehnten ein (gebraucht gekauftes) S-Cockpot in dieser Farbe, und ich habe keinen blassen Schimmer, von welcher BMW das stammen könnte.

Dabei sieht der Zierstreifen (jedoch in Gold) so gut gemacht aus, dass ich annehme, er stammt vom Werk. Ich bin bisher immer davon ausgegangend, dass das Teil mal an einer entkleideten RT hing.

Allerdings ist das das kleinste Problem, was mich im Augenblick an diesem Mopped drückt...

Grüße

Volker

Anhänge

• broncomet.jpg
    broncomet.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 81
Hallo Walter,

das ist jetzt interessant. Ob das eine "Sonderserie" für Österreich gewesen sein mag? So weit ich recherchiert habe, gab es diese Farbe nur bei den R45/R65 sowie bei der zweifarbigen R100RT Modelljahr 79/80.

Mein Gespann ziert nämlich seit Jahrzehnten ein (gebraucht gekauftes) S-Cockpot in dieser Farbe, und ich habe keinen blassen Schimmer, von welcher BMW das stammen könnte.

Dabei sieht der Zierstreifen (jedoch in Gold) so gut gemacht aus, dass ich annehme, er stammt vom Werk. Ich bin bisher immer davon ausgegangend, dass das Teil mal an einer entkleideten RT hing.

Allerdings ist das das kleinste Problem, was mich im Augenblick an diesem Mopped drückt...

Grüße

Volker

Der bereits mehrfach verlinkte Beitrag http://www.bmbikes.co.uk/schemepages/schemer100t.htm führt genau diese Farbkombination aus und bildet sie auch ab.

Der bereits mehrfach verlinkte Beitrag http://www.bmbikes.co.uk/schemepages/schemer100t.htm führt genau diese Farbkombination aus und bildet sie auch ab.

Hallo Dirk,

merci für den Schubser. Auf dieser brexitannieschen Seite war ich zwar schon ein paar Mal, aber das habe ich irgendwie übersehen.

Mittlerweile habe ich auch den originalen Prospekt mit den Farben dieses Modelljahres in meiner Unordnung gefunden. Das S-Cockpit von Paolo Campanini sieht aus wie meines.
Nun kann ich mich beruhigt den anderen Baustellen am Gespann widmen :kue: .

Dank und Gruß

Volker

Moin,

meine ´79er R100T war blau, ebenfalls originale Lackierung, siehe mein Avatar links.

Gruß
Axel
Hierbei dürfte es sich um Atlantic Blue gehandelt haben.
Davor gab es das etwas hellere Monza Blue und danach das einen Tick dunklere Azur Blue, das meine R65 trägt.

Gruß
Carsten )(-:

Unten angehängt was ich so an Prospekten gefunden habe seinerzeit als ich meine T neu aufgebaut habe.
Habe die Linierung nur in weiss, nicht rot/weiss machen lassen. Die Speichenräder gabs damals wohl wahlweise, für mich optisch Pflicht an ner /7 ;-)
Viele Grüße
Jan
20170722_160418.jpg
m3.jpg

Anhänge

Hallo Jan
interessant die 100T im Prospekt mit der Sitzbankreling. Meine hatte damals
die S-Sitzbank wie Deine Schwarze.
Das Heck war mit Gepäck auf dem Gepäckträger im Weg .
Hab ich dann für den Urlaub abgeschraubt , das sah noch merkwürdiger aus.
IMG446-1.jpg

Gottfried

Meine R 100 T BJ 79 in Rot/Silber hatte eine S Sitzbank .... meine 80/7 BJ 79 auch - die /7 Relingsitzbank scheint USA spezifisch zu sein.

In den Prospekten steht ja das zusätzlich zu der exclusiven Rot/Silber Lackierung auch andere standardfarben verfügbar waren.
Weiterhin das Kofferhalter, Sturzbügel, Doppelhorn, Steckdose, Spritzlappen und Zusatzinstrumente bereits verbaut sind. = T ouring.

Mit dem wechsel zu brembo bremsen, eckigem Luftfilter, leichter Schwungmasse, Nicasil etc gab es das schlicht R 100 genanntes Modell - gegenüber CS/RS/RT ohne Ölkühler und mit niedrigerer Verdichtung, aber mit optimistischen 67 PS angegeben und wahrscheinlich wieder ohne die Sonderaustattung der T .(?)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat mit den Farben zwar nichts mehr zu tun, aber:

Meine R 100 T BJ 79 in Rot/Silber hatte eine S Sitzbank .... meine 80/7 BJ 79 auch - die /7 Relingsitzbank scheint USA spezifisch zu sein.

die Relingsitzbank gab es serienmäßig bis incl. Modelljahr 1978. Meine von der R80/7 (02/78) fahre ich heute noch auf dem R100-Gespann.
Ab Mj. 79 war die S-Bank Serie. Aber zu dem Zeitpunkt gab es bekanntlich noch weitere Änderungen (z.B. die Unterbrecherdose und die Gussräder).

Gruß
Volker

Hallo Gottfried,

Hallo Volker
hieß sie da denn schon 100 T oder noch 100/7 ?
Gottfried

vorweg: ich halte mich nicht für den Allwissenden, und über die Jahrzehnte verblasst meine persönliche Erinnerung logischerweise.
Als Ersatz habe ich eine ganze Sammlung von "Altpapier", sprich Prospekten. Die geben Folgendes her:

Bis Mj. 78 (also bis zu den Werksferien im Sommer 1978) wurden angeboten: R60/7 (40PS), R80/7 (50 und 55PS), R100/7 (60PS), R100S (65PS) und R100RS (70PS). Das Prospekt (für Deutschland) zeigt die R60-80-100/7 mit Relingbank, die R100S mit S-Bank und die R100RS mit der Einmannbank, wobei die S-Bank optional zu erhalten war.
Nach den Ferien = Mj. 79 sah es so aus: Die R60/7 entfiel zugunsten der neuen Baureihe der "Kleinen", also R45, R45S, R65. Bei den "Großen" ging es los mit der R80/7 (50/55PS), dann die R100T mit jetzt 65PS, die R100S, R100RS und neu R100RT mit 70PS, alle "Großen" serienmäßig mit der S-Bank.
Die R100T wurde ja nur zwei Jahre lang angeboten, ab Modellwechsel Herbst 80 hieß sie R100 und hatte m.W. 67 PS.

Die Prospekte findest du übrigens größtenteils auch in der hießigen Datenbank.

Gruß
Volker