...
Deswegen wurde von BMW ab den /5ern die Kurbelgehäuseentlüftung auch modifiziert...
Meins am hinteren KW Dichtring.Die R90S hatte doch auch noch das gleiche Gehäuse?! Sind die alle gerissen?
Grüße,
Steven
Hast wohl recht, habe da etwas durcheinander gebracht mit den M10x1 KW Schrauben, die angeblich immer abreißen![]()
aber wenn das Drehmomentpotenzial regelmäßig genutzt wird, ist das die Schwachstelle.
Die reißen nicht immer ab, aber wenn das Drehmomentpotenzial regelmäßig genutzt wird, ist das die Schwachstelle.
Meine Theorie ist da ja eine andere, aber ich will hier nicht rumketzern![]()
Das es nicht an den lächerlichen paar Nm mehr oder weniger an Motordrehmoment liegt sondern viel mehr an Lastsprüngen durch zu hastiges einkuppeln z.B. auch beim runterschalten, oder springen und wieder landen des Hinterrades bei entsprechenden Fahrbahnsituationen - kombiniert mit der hohen Schwungmasse (die wurde dann ja auch reduziert) und den weniger vorhandenen Ruckdämpfern (damals ja nur im Getriebe) kommen da viel höhere Drehmomentspitzen zusammen als die relativ konstanten paar Nm der Motors
...mit anderen Worten, vor allem eine Sache der Fahrweise
Schrauben reißen ja auch nicht einfach ab, nur weil die Verbindung (hier geht es ja nur um Kraftschluss in der Flächenpressung) ein höheres Drehmoment übertragen musste, oder dies länger oder öfter - sondern erst dann wenn dieses so hoch wird, dass es eben nicht mehr funktioniert und sich die verbundenen Bauteile bereits verdrehen und die Schrauben so auf Scherung belastet werden. Das BMW in der Lage war die Schraubverbindung für den Betriebspunkt max. Motordrehmoments auszulegen unterstelle ich jetzt einfach mal ohne Nachzurechnen...
Die reißen nicht immer ab, aber wenn das Drehmomentpotenzial regelmäßig genutzt wird, ist das die Schwachstelle.
Meine Theorie ist da ja eine andere, aber ich will hier nicht rumketzern![]()
Das es nicht an den lächerlichen paar Nm mehr oder weniger an Motordrehmoment liegt sondern viel mehr an Lastsprüngen durch zu hastiges einkuppeln z.B. auch beim runterschalten, oder springen und wieder landen des Hinterrades bei entsprechenden Fahrbahnsituationen - kombiniert mit der hohen Schwungmasse (die wurde dann ja auch reduziert) und den weniger vorhandenen Ruckdämpfern (damals ja nur im Getriebe) kommen da viel höhere Drehmomentspitzen zusammen als die relativ konstanten paar Nm der Motors
...mit anderen Worten, vor allem eine Sache der Fahrweise
Schrauben reißen ja auch nicht einfach ab, nur weil die Verbindung (hier geht es ja nur um Kraftschluss in der Flächenpressung) ein höheres Drehmoment übertragen musste, oder dies länger oder öfter - sondern erst dann wenn dieses so hoch wird, dass es eben nicht mehr funktioniert und sich die verbundenen Bauteile bereits verdrehen und die Schrauben so auf Scherung belastet werden. Das BMW in der Lage war die Schraubverbindung für den Betriebspunkt max. Motordrehmoments auszulegen unterstelle ich jetzt einfach mal ohne Nachzurechnen...
.. Ich häng mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass mit einem "moderneren" Antriebsstrang mit Ruckdämpfer im Kardan auch die schwächer dimensionierte Schrauben halten würden. Aber das ist nur ne weitere Theorie...
Hi Walter. Meines Wissens sind an den /5-en mindestens ab 1973 schon die Motorgehäuse der /6 eingebaut und haben den breiteren Steg zwischen Kurbel- und Nockenwelle.Hallo,
das originale Motorgehäuse ist zu schwach und reißt vorn zwischen KW und NW. Inwieweit noch ein originales Motorgehäuse verbaut ist, sieht man an der Motornummer. Fahrgestell und Motornummer gleich, dann würde ich den Siebenrocksatz nicht verbauen.
Die Motorentlüftung kann man umbauen, daß beide Vergaser der Dreck abbekommen.
Gruß
Walter
... Der freundliche Graukittel hat mir ganz klar die Umbaugrenzen genannt; max 60PS uns 900cc. Gilt das heute nicht mehr?...
Der Knackpunkt ist nicht das KG, bei diesem Umbau, würde ich sagen
Ob man dem schwächeren /5 KG die 1000cc zumutet, oder lieber nicht, muss jeder selber für sich entscheiden, und kann es auch. Viel wichtiger ist der nicht verstärkte Rahmen und die Trommelbremse vorn. Wieviel PS generiert denn das 1000cc Kit? Bekommt man das wirklich eingetragen?
Ich bin vor gut 30 Jahren kläglich gescheitert einen 1000er Motor in einen 90/6 Rahmen (nicht verstärkt) einzubauen. Die Q sah schick aus, Gabel mit Doppelscheiben und HBZ am Lenker. Der freundliche Graukittel hat mir ganz klar die Umbaugrenzen genannt; max 60PS uns 900cc. Gilt das heute nicht mehr?
gruss peter
Wie erklärte dein Graukittel dann die Zulässigkeit der 67PS der R90S im gleichen Rahmen?
Die 90S hatte zu beginn der /6 noch den einfachen Rahmen, mit 67PS, das stimmt.