Liebe Experten,

bin aktuell damit beschäftigt das Lenkkopflager meiner R 80/7 zu tauschen. Obwohl ich diese Arbeit zum ersten Mal mache, bin ich mit meinen Fortschritten recht zufrieden. Die alten Lager sind mit Hilfe meines guten Nachbarn, der Zugang zu den unverzichtbaren Helferlein wie z. B. Innenauszieher hat, bereits ausgebaut. Neue Lagerschalen habe ich bereits erfolgreich eingepresst. Im nächsten Schritt muss das neue Lager auf das Lenkrohr bis oberhalb der unteren Gabelbrücke gebracht werden. Der Ausbau des alten war schon recht intensiv. Um das neue Lager durch meine Unwissenheit beim Einbau nicht zu beschädigen, bräuchte ich eure Tipps, wie ich das am besten hinbekomme. Hilft nur Hitze oder gibt es noch andere Tricks? Vorab schon einmal vielen Dank für die Hilfe.
 

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Hallo,
mit einem Rohr das nicht größer im Durchmesser als der Lagerinnenring ist das Lager auf den Nilosring treiben. Anwärmen ist von Vorteil.

Gruß Hans-Jürgen
 
Das alte Lager auf den Kopf gestellt auf das neue Lager legen und dann das Rohr zum Eintreiben benutzen.
Das alte Lager kommt nicht bis zur Klemmfläche und läßt sich nach erfolgreicher Operation einfach abnehmen.
 
Liebe Experten,

bin aktuell damit beschäftigt das Lenkkopflager meiner R 80/7 zu tauschen. Obwohl ich diese Arbeit zum ersten Mal mache, bin ich mit meinen Fortschritten recht zufrieden. Die alten Lager sind mit Hilfe meines guten Nachbarn, der Zugang zu den unverzichtbaren Helferlein wie z. B. Innenauszieher hat, bereits ausgebaut. Neue Lagerschalen habe ich bereits erfolgreich eingepresst. Im nächsten Schritt muss das neue Lager auf das Lenkrohr bis oberhalb der unteren Gabelbrücke gebracht werden. Der Ausbau des alten war schon recht intensiv. Um das neue Lager durch meine Unwissenheit beim Einbau nicht zu beschädigen, bräuchte ich eure Tipps, wie ich das am besten hinbekomme. Hilft nur Hitze oder gibt es noch andere Tricks? Vorab schon einmal vielen Dank für die Hilfe.

Warm machen und es fällt von alleine über das Lenkrohr.
 
Das alte Lager auf den Kopf gestellt auf das neue Lager legen und dann das Rohr zum Eintreiben benutzen.
Das alte Lager kommt nicht bis zur Klemmfläche und läßt sich nach erfolgreicher Operation einfach abnehmen.

Ein Trick ist noch den alten Innenring schlitzen, dann passiert definitiv nichts.