Hallo,

der BMW Bügel sieht genau so aus. Kurze und lange Version für Type 248 und 247. Habe die angebotenen Teile einen ABE? Sonst sieht es mit der Zulassung traurig aus.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Matthias recht geben, zu stabil ist nicht gut. Die Bügel sollten sich opfern, um teure Teile zu schützen. Wenn die den Rahmen verbiegen, ist das nicht gut.
 

Hallo Manfred,

warum soll die Sturzbügel nicht passen. Ist bei mir an der RT in Serie montiert. Das einzige Problem ist die Schraube oben rechts. Da kann der Motordeckel nicht abgehen.

Gruß
Walter
 
warum soll die Sturzbügel nicht passen

Walter, hier im Forum treibt einer mit Namen Euklid sein Unwesen.:D
Und der hat mal geschrieben , das das zweite Querrohr vorne am Rahmen zuviel ist. Deshalb passt der Trapezbügel nicht an die /7 Rahmen. Es soll am Anfang Rahmen gegeben haben, wo das Querrohr platt gedengelt war. Da würden die Bügel wieder passen.
Was sagste nun?
Mach mal Bilder von dem Trapezbügel am /7 Rahmen (ab 1977 bis 1984)
Manfred
 
Walter, hier im Forum treibt einer mit Namen Euklid sein Unwesen.:D
Und der hat mal geschrieben , das das zweite Querrohr vorne am Rahmen zuviel ist. Deshalb passt der Trapezbügel nicht an die /7 Rahmen. Es soll am Anfang Rahmen gegeben haben, wo das Querrohr platt gedengelt war. Da würden die Bügel wieder passen.
Was sagste nun?
Mach mal Bilder von dem Trapezbügel am /7 Rahmen (ab 1977 bis 1984)
Manfred

Hallo,

die Trapezbügel habe ich verschenkt. Jedes Mal mußte die Auspuffanlage demontiert werden, um den Bügel zu montieren. Der Bügel ist doch nur gut, um das Motorrad aus dem Straßengraben heranzuziehen. Brauchst Du ihn dafür?
SNV33017a.jpg

Dieser sollte am Rahmen /7 passen. Wenn meine Erinnerungen, nach 50 Jahren, mich nicht im Stich lassen, waren die ersten oben grade.
Portugal0072a.jpg

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die thailändischen Bügel stabiler sind oder nicht und ob das Vorteile oder Nachteile mit sich bringt, sei mal dahingestellt - ich kann es nicht beurteilen. Es fällt jedoch auf, dass die Laschen für den vorderen Motorbolzen eine kreisrunde Bohrung besitzen, während dort bei den Originalteilen ein Langloch ist, wodurch eine im Sinne der Optik optimale Justage beim Montieren doch sehr erleichtert wird. Zudem werden doch im Zuge der Caferacer- und Bobber-Mode sehr häufig originale Sturzbügel gebraucht und i. d. R. preisgünstig angeboten?!?

Beste Grüße, Uwe
 
@ Walter,
die von Dir gezeigten Bügel kenne ich. Die Ausbuchung braucht die Hupe.Und die passen nicht an den /7 Rahmen.
Ich habe mir 2 gebrauchte trapezbügel gekauft und war der Meinung ich könnte die passend biegen. Das habe ich leider nicht hinbekommen. Dafür habe ich nun einen verkrazten Rahmen.
Wenn die oben gerade sind dann stammen die aus Frankreich. Bis jetzt habe ich aber noch keine gefunden.
Die beiden Bilder stammen aus dem Heft Oldtimer Markt. Hier wurde die HPN vorgestellt. Und auf dem Bild mit den schwarzen Bügeln sieht man eine ähnliche Konstruktion wie die aus Thailand.
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
:DDas erste was ich meinen BMW‘s immer demontiert hab ist der Sturz/Schutzbügel. Ich hatte 2 beinahe Stürze wegen dem Bügel.
In der Kurve in einer Bodenwelle auf den dummen Bügel aufgesetzt und ausgehebelt. Nur durch Glück konnte ich das Moped halten.
Das erste was bei mir aufsetzt ist bei moderaten Geschwindigkeiten der Seitenständer. Bei höheren Geschwindigkeiten der Sturzbügel vorne rechts. Deshalb weg damit und seither ist gut.
Ich glaube auch das sie deshalb Sturzbügel heissen. Montier sie und du fällst um. ;)
zum Thema : Es gibt genug Bügel in D. Warum brauche dann welche Thailand?
 
:DDas erste was ich meinen BMW‘s immer demontiert hab ist der Sturz/Schutzbügel. Ich hatte 2 beinahe Stürze wegen dem Bügel.
In der Kurve in einer Bodenwelle auf den dummen Bügel aufgesetzt und ausgehebelt. Nur durch Glück konnte ich das Moped halten.
Das erste was bei mir aufsetzt ist bei moderaten Geschwindigkeiten der Seitenständer. Bei höheren Geschwindigkeiten der Sturzbügel vorne rechts. Deshalb weg damit und seither ist gut.
Ich glaube auch das sie deshalb Sturzbügel heissen. Montier sie und du fällst um. ;)
zum Thema : Es gibt genug Bügel in D. Warum brauche dann welche Thailand?

Hallo,
Raser.
Gruß
Pit