krippekratz
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...die Nadelposition sollte dann auf die 2. von oben geändert werden.
Beste Grüße,
Gerhard
Alles kla, also auch nochmal Magerer
Die mildere Variante wäre also quasi Nadel und -düse orig. lassen und nur eine Kerbe tiefer hängen?
...die Nadelposition sollte dann auf die 2. von oben geändert werden.
Beste Grüße,
Gerhard
Alles kla, also auch nochmal Magerer
Die mildere Variante wäre also quasi Nadel und -düse orig. lassen und nur eine Kerbe tiefer hängen?![]()

Alles kla, also auch nochmal Magerer
Die mildere Variante wäre also quasi Nadel und -düse orig. lassen und nur eine Kerbe tiefer hängen?![]()
Hallo Gemeinde.
Hier mal meine erste Verbrauchsrechnung.
Wobei der Verbrauch nicht im Focus stand, besseres Ansprechverhalten und Teillast ruckeln waren der Antrieb.
Weniger Verbrauch ist Nice to Have.
Normal musste ich bei 280 km –max. 300 km auf Reserve schalten.
Ist ein Verbrauch von 7,2 l – 6,72 l.
Ja, ich drehe auch ab und zu mal mit der rechten Hand.
Diese Woche nutze ich meine BMW als Pendelfahrzeug zur Arbeit = 174 km am Tag.
Davon, einfacher Weg, 35 Km über Landstraßen und 37 über Schnellstraße und Autobahn.
Heute musste ich bei 380 km auf Reserve schalten.
Eben in der Mittagspause mal schnell zum Tanken.
391 km und 20,17 L getankt, immer gleiche Füllhöhe!
Verbrauch 5,15 L.
Ich bin absolut überrascht, das hätte ich nicht erwartet.
Ja, ich habe hier gelesen das viele von euch an die +- 5 Liter verbrauch kommen.
Aber ihr scheint ja euere Motorräder zu streicheln. Bei mir hält ein Hinterreifen auch nur +- 3500 km.
Und dann dieses Ergebnis, ich bin verliebt in meine GS.
Danke Helmut für die Ermunterung, das zu machen, es war keine Fehler.
Ich werde euch noch meine nächsten 3 Tankfüllungen wissen lassen.
Grüße
Uwe
Die entscheidende Frage! Man erkennt, dass Du das Buch wirklich komplett gelesen hast!vergaser 32 oder 40?
Manfred
Wollte es bei meiner R100gspd testen weil sie aktuell einfach zu fett läuft, wenn man sie magerer einstellt passt aber der Übergang nicht.
Im Gegensatz zu meiner r80GS ist der Blinker hinten links kohlrabenschwarz, Das wollte ich ändern - um den Verbrauch geht es nicht wirklich, die Reichweite ist mit 450-500 ja ausreichend bei der PD.
Ja Helmut,
... nur die oberen Kerzen muss ich noch gegen Iridiumkerzen tauschen.
Aber sie läuft so wie es jetzt ist gut, bin gespannt ob die anderen Kerzen spürbar sein werden.![]()

Moin,
gilt das ganze nur für die Gleichdruckvergaser und/ oder funktioniert das auch bei Schiebervergaser z.b. einer 60/5? Wenn ja, gib es auch eine Anleitung/ Beschreibung der Optimierung?
Gruß Rolf
Ich habe nun auf Iridiumkerzen gewechselt und bilde mir ein, dass sie nun tatsächlich noch einen Ticken schöner lauft - ich bin jedenfalls top zufrieden.
Auch wenn die Kisten auch ohne Veränderungen super laufen, ich finde einen Versuch ists wert. Riesigen Aufwand muss man nach Helmuts Anleitung nun wirklich nicht aufbringen. Meine GS lief zuvor sehr gut und nun noch besser, und das mit weniger Verbrauch!
Danke Helmut
Hallo, Stefan,
freut mich , wenn deine Maschine besser und sparsamer läuft als vorher. Da du ja gerne etwas kräftiger am Kabel ziehst, würde mich interessieren wie hoch die Verbrauchsverringerung etwa ausfällt.
Gruß
Helmut
Hallo Gemeinde.
Hier mal meine erste Verbrauchsrechnung.
Wobei der Verbrauch nicht im Focus stand, besseres Ansprechverhalten und Teillast ruckeln waren der Antrieb.
Weniger Verbrauch ist Nice to Have.
Normal musste ich bei 280 km –max. 300 km auf Reserve schalten.
Ist ein Verbrauch von 7,2 l – 6,72 l.
Ja, ich drehe auch ab und zu mal mit der rechten Hand.
Diese Woche nutze ich meine BMW als Pendelfahrzeug zur Arbeit = 174 km am Tag.
Davon, einfacher Weg, 35 Km über Landstraßen und 37 über Schnellstraße und Autobahn.
Heute musste ich bei 380 km auf Reserve schalten.
Eben in der Mittagspause mal schnell zum Tanken.
391 km und 20,17 L getankt, immer gleiche Füllhöhe!
Verbrauch 5,15 L.
Ich bin absolut überrascht, das hätte ich nicht erwartet.
Ja, ich habe hier gelesen das viele von euch an die +- 5 Liter verbrauch kommen.
Aber ihr scheint ja euere Motorräder zu streicheln. Bei mir hält ein Hinterreifen auch nur +- 3500 km.
Und dann dieses Ergebnis, ich bin verliebt in meine GS.
Danke Helmut für die Ermunterung, das zu machen, es war keine Fehler.
Ich werde euch noch meine nächsten 3 Tankfüllungen wissen lassen.
Grüße
Uwe
Hallo Helmut,
wagst du dich an eine Empfehlung für einen 800er Motor mit 32er Bings, 9.5 Verdichtung, 320 Grad Schrick Nockenwelle und Doppelzündung?
Konfiguration aktuell:
Hauptdüse: 148
Leerlaufdüse: 45
Nadeldüse: 2.68
Nadel (da habe ich nur die BMW Nummer) 13 11 1 337 692
Verbrauch bei flotter Landstrassenfahrt um die 5.3l
Berthold
Hallo Helmut,
wagst du dich an eine Empfehlung für einen 800er Motor mit 32er Bings, 9.5 Verdichtung, 320 Grad Schrick Nockenwelle und Doppelzündung?
Konfiguration aktuell:
Hauptdüse: 148
Leerlaufdüse: 45
Nadeldüse: 2.68
Nadel (da habe ich nur die BMW Nummer) 13 11 1 337 692
Verbrauch bei flotter Landstrassenfahrt um die 5.3l
Berthold
wie diese identifiziert werden können und wo welche verbaut war?
Wenn ich die Bing Teileliste richtig interpretiere gibt es ja nur zwei unterschiedliche (60-306 und 60-307).
Hallo,
so jetzt habe ich geschaut. Nadel hängt in der zweiten Kerbe von oben.
Noch als zusätzliche Info: Ich habe eine Feder mit 30 Windungen und einer (aktuellen) Länge von 112mm.
@Helmut: Wagst du dich jetzt an eine Empfehlung?
Ich habe die Datenbank durchsucht aber nichts gefunden. Haben wir eigentlich irgendwo vermerkt welche Federn es für die Vergaser gibt, wie diese identifiziert werden können und wo welche verbaut war?
Wenn ich die Bing Teileliste richtig interpretiere gibt es ja nur zwei unterschiedliche (60-306 und 60-307).
Wegen der Nockenwelle habe ich nichts mehr rausbekommen. Ich denke das ist eine Schrick, muss aber mal nachfragen, das kann aber noch einen Moment dauern bis ich dazu komme.
Berthold
Gibt es eigentlich irgendwelche Erfahrungen ob man auch an 26er Vergasern was optimieren kann.
Meine R65 Monolever mit 64/26/317 & 318 und 860er Siebenrockkit plus der asymmetrischen Nockenwelle hat weiterhin die original Bedüsung und sie läuft eigentlich sehr schön, ich finde nur den Spritverbrauch etwas hoch.
Meistens bin ich so bei 6,5 bis 6,7 l/100km, fast ausschließlich Landstraße & bisschen Stadt.
Die Vergaser waren Anfang 2020 bei Gerhard zur Revision.
Es ist noch das originale 31/9 HAG verbaut, bei 100 km/h lmapp 4100 U/min, was für den Spritverbrauch wahrscheinlich auch nicht förderlich ist.
Die Versuche den Leerlauf so weit wie möglich abzumagern haben mich auch nicht weitergebracht, die Düsennadel mal von der 2. Kerbe auf die 1. runterzusetzen habe ich mich noch nicht getraut.
Ich hatte auch mal versucht am Lufi den großen und kleinen Schnorchel durch 2 große zu ersetzen, das war mit der original Bedüsung aber viel zu mager, ging eigentlich nur mit leicht gezogenem Choke zu fahren.
Hallo Helmut,
laut deinem Buch (3. Auflage) Seite 270 hat auch die R65 ab 85 mit 27PS die 64/26/317 & 318 Vergaser (eine Seite weiter als die R65GS).
Ich habe noch mal bei Gerhard in die Unterlagen geschaut
Nadeldüse 2,66
Leerlaufdüse 45
Hauptdüse 102
Was mir jetzt auffällt das in deinem Buch für den Vergaser eine 2,64 Nadeldüse vermerkt ist, während Gerhards Unterlagen sagen das zu dem Vergaser eine 2,66 gehört?
Es ware laut Gerhard vorher auch 2,66er Nadeldüsen drin die durch neue ersetzt wurden.
Vielleicht sollte ich einfach mal 2,64er Nadeldüsen reinsetzen. Evtl reicht das schon mit der tiefer hängenden Nadel.

Danke für eure Hinweise,
ich denke ich werde wie von Gerhard vorgeschlagen erstmal nur die ND 2,64 versuchen. Und anschließend evtl. 2,62 mit bearbeiteter Nadel.
Die Hauptdüse ist meiner Meinung nach nicht so verkehrt, weil bei Vollgas läuft sie für mich OK. Der kleine Vergaser kann anscheinend mit dem größeren Hubraum ordentlich Sprit saugen.
Die Nockenwelle ist getauscht mit der von Siebenrock zum Umrüstsatz angebotenen Nockenwelle .