...
Und mir kommt's ebenfalls so vor, daß die ersten Jahre größere Profiltiefe hatten. Drum ist diese Umfrage so nützlich, damit wir da mal eine Basis bekommen.

...Der vordere TKC 100/90-19 für meine ST hatte vor einigen Jahren auch noch 8 mm Profiltiefe.
...
Der zuletzt gekaufte Vorderreifen hatte dann nur mehr 6,2 mm Profiltiefe...

Um das Ganze jetzt profihaft zu dokumentieren wäre es doch sinnvoll die DOT-Nr. der gemessenen Reifen mit anzugeben.
 
Senf meiniges:P1090887.jpg P1090888.jpg

Von oben nach unten bzw. links nach rechts - Messung in der Mittelrille per Tiefenmessschieber:

BT 46 R in 120/90-18: 7,2 mm DOT 20/23

Heidenau K 34 in 3.50-19: 6,6 mm DOT 46/23

Heidenau K 44 in 3.25-19: 5,4 mm DOT 24/23

....Es wird keiner gezwungen mitzumachen. Wer nichts beizutragen hat, sollte auch nix schreiben.

:applaus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Conti Trial-Attack-3 90/90-21 M/C 54 H TL -> DOT 02/23 -> 4,0 mm 5,0 mm
Conti Trial-Attack-3 130/80R17 M/C 65 H TL -> DOT 27/23 -> 7,5 mm 9,5 mm


BMW_R100GS_2024-03-06_01.jpgBMW_R100GS_2024-03-06_03.jpg

Hans
Update: man sollte nicht auf den Markierungen (Rest-mm) messen
 
Um das Ganze jetzt profihaft zu dokumentieren wäre es doch sinnvoll die DOT-Nr. der gemessenen Reifen mit anzugeben.

Der TKC 70 mit 8 mm DOT 2415. Der schaffte 14.200 km und hatte noch über 2,5mm Restprofil. :gfreu:

Jener mit 6,2 mm DOT 4019 wurde erst 3.800 km gefahren und nun 4,0 mm Restprofil.
 
Conti Trail Attack 3

90/90-21 DOT 4 / 23 : 5,2 mm

130/80-17 DOT 35 / 23 : 8,3 mm

Gruß aus Bayern

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht liegts auch an den Präzisionsmessinstrumenten :oberl:
Und dann muss man ja an mehreren Stellen messen :oberl::oberl:

Gruss Holger

P.S. wichtig, neben der Tiefe, ist der Anteil vom Negativprofil und die Schärfe der Kanten :pfeif:
 
Stollenmitte, Stollenrand???
Auf der Felge mit Luft, ohne Felge?????
Das sollten wir standardisieren........:D:D:D:D

Gruß

Kai
 
vielleicht liegts auch an den Präzisionsmessinstrumenten :oberl:
Und dann muss man ja an mehreren Stellen messen :oberl::oberl:

Gruss Holger

P.S. wichtig, neben der Tiefe, ist der Anteil vom Negativprofil und die Schärfe der Kanten :pfeif:

Stollenmitte, Stollenrand???
Auf der Felge mit Luft, ohne Felge?????
Das sollten wir standardisieren........:D:D:D:D

Gruß

Kai

Ihr habt völlig Recht - Habe nun meinen Zollstock (Schieblehre) genommen und deutlich Unterschiede gemessen. Hinten hatte ich wohl auf dem Markierungsbalken gemessen ...

Hans
 
Heidenau K36 4.00 x 18 neu 6,8mm Mittelnut bis auf den steglosen tiefsten Grund.
Der alte K36 hat 16.000km runter und hat noch 1mm Schämprofil :&&&:.

Mit dem neuen Reifen fährt "Emma" dann wegen des grösseren Umfangs wieder viel schneller :pfeif:
 
Mit dem Messschieber gemessen (Laufleistung ca. 150 km):
Conti Road Attack 3 CR 110/80R18: 5,0 mm
Conti Trail Attack 3 130/80R17: 8,7 mm

Gruß,
Florian
 
Conti Trial-Attack-3 90/90-21 M/C 54 H TL -> DOT 02/23 -> 4,0 mm 5,0 mm
Conti Trial-Attack-3 130/80R17 M/C 65 H TL -> DOT 27/23 -> 7,5 mm 9,5 mm


Anhang anzeigen 340318Anhang anzeigen 340319

Hans
Update: man sollte nicht auf den Markierungen (Rest-mm) messen


Kleines Update: Durch die Aktion hatte ich gesehen, dass ich TT statt TL-Reifen auf der Felge hatte. Konnte heute behoben werden, Profiltiefe hat sich dadurch nicht geändert ...

Hans