Jup...und genau in dieser Phase kann man meines Erachtens im Stadtverkehr zu geringes Ventilspiel erkennen...Sprich Leerlauf 1. Ampel top, 2. Ampel rumpeliger, 3. Ampel top, 4. Ampel top,....
Grüße, Hendrik
Hmm,.....
Die MZ starte ich und sie läuft rund, kann gleich los und brauche nichts mehr korrigieren.
Die Four ist immer für Überraschungen gut, mache ich alles richtig, laufen alle vier Zylinder, weiche ich von der Prozedur auch nur einen Millimeter ab, setzt ein Zylinder aus, ganz verschieden welcher. Mit frischer Kerze läuft er dann wieder und ich kann vorsichtig los, muss mich ab und an zum Chokehebel beugen und nachregeln, sind dann die ersten 1 1/2 Kilometer mit verhaltener Drehzahl geschafft, kann ich sie ohne Choke am Leben halten, nach weiteren zwei oder drei Kilometern läuft sie dann wie es sein soll. (Ventilspiel penibelst justiert)
Die /6 springt mit Choke schon nach dem ersten oder zweiten Verdichtungsakt an, doch kurz drauf muss ich den Choke leicht zurück nehmen weil sie brabbelt und schwarze Wolken (übertrieben formuliert) ausstößt. Mit etwas Bewegung am Gas und Choke halte ich sie dann in Bewegung. Fahre ich los zeigt sie sich unwillig und ich muss wieder etwas Choke geben. Dann läuft es wie bei der Honda, ein Kilometer bis zur ersten Ampel, danach habe ich etliche Kilometer freie Fahrt und der Motor zeigt sich willig und geschmeidig. (Ventilspiel ebenfalls ordentlich justiert)
Das Standgas kann ich bei beiden bis in den ungesunden Bereich, (mach ich nicht wegen Öldruck) runter drehen ohne dass sie absterben.
Die Suzuki kommt spontan, dreht dann aber ungesund hoch, da regle ich sofort nach und kann direkt los fahren. Der Choke darf eine Weile mithelfen einen ruhigen Motorlauf herzustellen. (Ventilspiel auch hier in Ordnung)
Auch bei ihr kann ich das Standgas unter den angegebenen Wert regulieren, doch dann kann es passieren dass der Motor schlagartig stehen bleibt, wie bei gro0en Einzylindern ohne nennenswerte Schwungmasse üblich.
Von rumpelig über bockig bis Top würde ich hier an den Ampeln auch haben, sofern sie in kurzen Abständen auf mich lauerten aber da habe ich Glück.
Gruß
Willy