Wer war zuerst da?
Obwohl es zahlreiche Belege dafür gibt, dass BMW schon vor der Markteinführung der R80 G/S im Jahr 1980 Offroad-Boxermotoren gebaut hatte, wurde in Melbourne schon lange vorher einer gebaut. Der Champion und Beiwagenfahrer
Lindsay Urquhart war damals bei BMW und hatte das Werk in Deutschland im Rahmen seiner Funktion als Serviceleiter für den australischen Betrieb besucht. „Ich lernte Herbert Schek dort kennen“, sagt Lindsay. „Er war ein riesiger Kerl, ungefähr 2,00 Meter groß – und das über die Schultern! Jedenfalls beschloss ich etwas später, mir ein eigenes Spielzeugmotorrad zu bauen, und begann mit einem R90S-Motor, in den ich die Kurbelwelle und Pleuelstangen der R65 mit kürzeren Zylindern einbaute, sodass sie mit einem Hubraum von etwa 800 ccm recht schmal war. Ich baute den Rahmen – praktisch eine Kopie der Maico-Geometrie mit einer gespreizten Rohranordnung und den guten Marzocchi-Gabeln mit Magnesium-Gleitstücken. Er hatte einen Suzuki DR-Tank und -Sitz und funktionierte ziemlich gut.
Oben und unten: Die 1978/79 von Lindsay Urquhart gebaute „GS“. Suzuki-Tank und -Set, maßgeschneiderter Rahmen, Marzocchi-Frontend.
Etwa zu dieser Zeit kam der BMW-Serviceleiter aus Deutschland und sah das Motorrad. Er war ziemlich beeindruckt. Er fragte, ob er es ans Werk zurückschicken könne, damit sie es sich ansehen könnten, also ging es nach Deutschland. Nebenbei fuhr ich mit dem deutschen Serviceleiter nach Darwin und nahm ihn mit zu einigen Viehfarmen, damit er sich die Bedingungen ansehen konnte. Die Bauern dort kauften alte BMWs und zerlegten sie, um damit Vieh zu hüten. Sie liebten sie, denn wenn man schnell anhalten musste, um ein Rind zu packen, ließen sie das Motorrad einfach auf einen der Zylinderköpfe fallen!
Lindsay mit seiner Handarbeit.
Es war im Flugzeug nach Deutschland zur „Analyse“. Mein „Spielrad“ kam schließlich von Deutschland nach Melbourne zurück und mein Sohn fuhr damit bei einem Wüstenrennen in Mildura, aber der Hinterreifen war nach einer Stunde Fahrt kaputt. Schließlich habe ich es verkauft – ich wünschte, ich hätte es nicht getan – und ich glaube, es ist immer noch irgendwo in New South Wales. Wenn jemand weiß, wo es ist, würde ich es gerne zurückkaufen!“