Und was möchtest du mir damit sagen?

Hast du auch nicht richtig gelesen, ich wollte nix sagen, ich habe etwas gefragt.
Die Frage ging auch nicht an dich persönlich, ich wollte nur eine nachvollziehbare Antwort wofür solch eine Box erforderlich ist.
Du hast ja Wolfram schon einen Erklärungsversuch geschrieben, das reicht mir dann auch.

So,
ich habe nun nochmal alles neu programmiert. Ich hatte in der Anleitung gelesen, dass bei eingelegten Gang das Bike nicht gestartet werden kann, sofern man diesen Menüpunkt aktiviert. Das hatte ich auch so eingestellt. Ein Gang war beim starten nie eingelegt. Trotzdem lag es anscheinend daran. Ich habe den Menüpunkt nun deaktiviert und kann starten und der Motor läuft. Tut mir leid, dass ich Euch hiermit aus der Reserve gelockt habe. Grundsätzlich ist hier aber an der Box irgendetwas nicht OK. Der Hobel läuft wie ein Sack Nüsse, aber er läuft. Die linke Seite passt überhaupt nicht. Habe gerade den Kondensator gegen einen, den ich noch liegen hatte getauscht. Nun nimmt der Motor zumindest schon mal Gas an. Zündzeitpunkt und Kontaktabstand habe ich überprüft. Ventile natürlich auch passend. Vergaser sind überholt. Ich fange hier nochmal an. Ansonsten bleibt nun erstmal, mich bei Euch recht herzlich zu bedanken und entschuldigt bitte nochmal. Habe zumindest wieder etwas gelernt.

Gruß
Frank

ich habe nun nochmal alles neu programmiert. Ich hatte in der Anleitung gelesen, dass bei eingelegten Gang das Bike nicht gestartet werden kann, sofern man diesen Menüpunkt aktiviert. Das hatte ich auch so eingestellt. Ein Gang war beim starten nie eingelegt. Trotzdem lag es anscheinend daran. Ich habe den Menüpunkt nun deaktiviert und kann starten und der Motor läuft.
OK, wenn du keinen Leerlaufschalter angeschlossen hattest bzw. den Ausgang an Masse gelegt hast, passt das Fehlerbild.

Hans

... Ich vermute jetzt mal, dass solch eine Box bei vielen Umbauern - ich denke da immer zuerst an die Bobber-Fahrer - einfach dazu gehört. Ist irgendwie das Botox zum Boxer. ...

... Das ganze als Botox zu bezeichnen, halte ich gelinde gesagt für denkwürdig.
Hallo Frank,

ich wollte Dich mit meiner Anmerkung nicht beleidigen. Falls doch, so tut mir das leid. Vielleicht hätte ich noch einen Smiley einfügen sollen.

Was für mich immer noch rätselhaft ist, warum der Anlasser überhaupt funktioniert hat. Der sollte doch nicht anlaufen, wenn der Box gemeldet wird, dass der Leerlauf nicht eingelegt ist. Diese Tatsache hat ja vermutlich viele Mitschreiber gedanklich in eine ganz falsche Richtung gelenkt. Denn wenn der Anlasser anläuft, muss ja automatisch die Zündung aktiviert sein.

Welche Version ist denn die Deiner Box. Herr Joost bietet ja vier Anleitungen auf seiner Homepage an.

Hallo Frank,

ich wollte Dich mit meiner Anmerkung nicht beleidigen. Falls doch, so tut mir das leid. Vielleicht hätte ich noch einen Smiley einfügen sollen.

Was für mich immer noch rätselhaft ist, warum der Anlasser überhaupt funktioniert hat. Der sollte doch nicht anlaufen, wenn der Box gemeldet wird, dass der Leerlauf nicht eingelegt ist. Diese Tatsache hat ja vermutlich viele Mitschreiber gedanklich in eine ganz falsche Richtung gelenkt. Denn wenn der Anlasser anläuft, muss ja automatisch die Zündung aktiviert sein.

Welche Version ist denn die Deiner Box. Herr Joost bietet ja vier Anleitungen auf seiner Homepage an.
Hi,
ist überhaupt kein Problem. Wir sind ja schon alle große Jungs.
Ich kann Dir nicht sagen, warum überhaupt der Anlasser anlief. Nochmal zur Erklärung. Bin selbst schon völlig verwirrt mit der Geschichte. Ich hatte den Neutralschalter in der Programmierung aktiviert. Ein Gang war nie eingelegt beim starten. Neutral wurde mir auch im Tacho angezeigt und ich hatte es mehrmals kontrolliert. Somit hätte der Motor laufen müssen. Hatte er aber nicht. Nun habe ich die Neutral Überwachung auf nicht aktiv
programmiert und sie läuft.
Leider habe ich heute feststellen müssen, dass beim abschrauben der Ventildeckel auf beiden Seiten mit Benzin verdünntes Öl austrat. Vorher hatte ich mehrmals die Q im Stand laufen lassen. Lief nicht richtig gut, lag aber zumindest teilweise an verklebte Schwimmernadelventile. Diese hatte ich wie alles an den Vergasern neu gemacht. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, dass ich die Spirzen mit ein wenig Vaseline eingerieben hatte. Jetzt kommt genügend Sprit an, die Schwimmerstände passen, es kommen an beiden Kerzen starke Funken an, die Zündung steht gut, Ventile stehen auch gut, Kondensator ist gewechselt, Kompression ist mit 8 Bar exakt auf beiden Weiten nicht top, aber ok. Mal schnell gefragt…, jemand nen Tipp? Ansonsten würde ich die Zündung erstmal ausschließen. Die Spulen scheinen auch in Ordnung zu sein. Anspringen tut sie top. Weiter laufen lassen werde ich sie so natürlich nicht. Habe gerade das Öl abgelassen. Es riecht nicht stark, aber etwas nach Benzin, und ich meine es ist auch etwas zu dünn.

Hi

Sorry aber 8 Bar auf dem Kompressionstester lassen mich aufhorchen, das erscheint mir als viel zu wenig....

mfg GS_man

Lt. einiger Infos hier aus dem Forum ist das noch ok. Zumal die Kompression auf beiden Zylindern exakt gleich ist und mit eiskaltem Motor getestet wurde. Ich denke das geht erstmal so in Ordnung.

Hi

Sorry aber 8 Bar auf dem Kompressionstester lassen mich aufhorchen, das erscheint mir als viel zu wenig....

mfg GS_man

Lt. einiger Infos hier aus dem Forum ist das noch ok. Zumal die Kompression auf beiden Zylindern exakt gleich ist und mit eiskaltem Motor getestet wurde. Ich denke das geht erstmal so in Ordnung.

Aus dem WHB GS, sollte als Anhaltspunkt reichen

1736004929522.png

Hallo Frank,

magst Du mir bitte mitteilen, welche Version der B-Box Du verbaut hast?

Herr Joost hat auf seiner Seite vier Anleitungen, die jeweils ein Datum beinhalten. Bei der neuesten Version ist wohl ein Zugangsport weggefallen.

Hallo Frank,

wenn du willst, kann ich hinsichtlich der Klärung der elektrischen Probleme mal mit etwas Messtechnik herüberkommen.

Weiteres dann per DN.