Wenn die DZ immer zwischen dem einfachen und dem doppelten Wert (600 bzw. 1200) hin und herspringt, wird entweder nur die Hälfte der eingehenden Information abgenommen (dann Anschluß der Box mit neuem Kabel an die Zündspule) oder intern rechnet die Platine Mist (dann evtl. den IMO einmal auf Reset und neues Setup, vor allem auf die DZ Einstellung achten).
Bei meinen IMO`s hatte ich ab und zu auch bei Start des Motors LL Drehzahlen von 2500 oder 600, obwohl der Motor mit 1200 lief. Einmal Neustart des IMO, die intern verstellte DZ Angabe wieder korrigiert und das Phänomen war behoben.
Gruß,
Andreas
Danke für den Tipp! werd ich heute Abend ausprobieren. Wie führe ich den Kompletten Reset durch?
Guten Morgen zusammen,
habe einen IMO100 im Einsatz der keine Drehzahlanzeige hat ("0"). Habe das Poti an der Box noch nicht verdreht. Sollte ein Defekt vorliegen gibt es aktuell eine Adresse der reparieren kann? Denke dass Touratech das nciht mehr machen wird. Soweit ich noch im Kopf habe sind im IMO die Platinen vergossen nur ein Batterietausch ist möglich oder? Viele Grüße Cage
Guten Morgen zusammen,
habe einen IMO100 im Einsatz der keine Drehzahlanzeige hat ("0"). Habe das Poti an der Box noch nicht verdreht. Sollte ein Defekt vorliegen gibt es aktuell eine Adresse der reparieren kann? Denke dass Touratech das nciht mehr machen wird. Soweit ich noch im Kopf habe sind im IMO die Platinen vergossen nur ein Batterietausch ist möglich oder? Viele Grüße Cage
Hallo Cage,Guten Morgen zusammen,
Da ist Nichts vergossen.Soweit ich noch im Kopf habe sind im IMO die Platinen vergossen nur ein Batterietausch ist möglich oder?
Das ist ein eigenes Thema und wenn das Motorrad laeuft nicht relevant.Was kann ich an der Zündspulenleitung messen?
Ok danke. Hab gestern mal getestet. Poti verdrehen bringt nix. Alle Leitungen befinden sich am richtigen Platz. Was kann ich an der Zündspulenleitung messen? Grüße Cage
Die Aussage würde ich so nicht teilen. Ich habe zwei IMO und beide waren sie verklebt und das ohne ausdrücklichen Kundenwunsch.Da ist Nichts vergossen.
Von TT wurden die IMOs auf Kundenwunsch und gegen Aufpreis gegen Vibrationen geschuetzt, was aber auch nur eine heisskleberaehnliche Substanz zur Stuetzung der Bauteile und Anschluesse war, die sich leicht entfernen laesst.
Glaube da hat er was durcheinander gebracht.Die Aussage würde ich so nicht teilen. Ich habe zwei IMO und beide waren sie verklebt und das ohne ausdrücklichen Kundenwunsch.
Nur für die Zukunft, evtl. ist das für den Einen oder Anderen noch relevant:
Einstellung Drehzahlpoti in der Anschlussbox:
1.VOR Anlassen des Motorrads entgegen dem Uhrzeiger bis Anschlag drehen.
2.Dann bei laufendem Motor langsam nach im Uhrzeigersinn drehen, bis eine Drehzahl angezeigt wird.
3.Ist die angezeigte Drehzahl um Faktor X falsch, im Menü den Wert Drehzahlanpassung entsprechende umstellen, Standardeinstellung ist 1.
Komplettes Reset des IMO, steht so in keiner Anleitung da, soweit mir bekannt nicht zulässig für eintragungsfähige Tachos:
1.Vor Einschalten des IMO die "E"-Taste am Gerät drücken und halten.
2.IMO einschalten.
3.Im nun erscheinenden Dialog mit erneutem Drücken der "E"-Taste den Reset bestätigen.
4.Einstellungen vornehmen.
Achtung: Der Reset, wie beschrieben, funktioniert nicht bei allen Softwareversionen, beispielsweise bei den KTM Adventure Tripmastern funktioniert das leider nicht, da muss direkt der EPROM neu programmiert werden, falls softwareseitig Probleme bestehen.
So oder so, wirklich schrottreif sind die nur relativ selten,
meist ist eine Reparatur möglich und lohnenswert.
Gerade bei der Anschlussbox. Da sitzt nicht viel drauf, ein Poti, ne Diode, ein Widerstand, zwei Kondensatoren. Centartikel.
Kann man im Zweifel auch, mit internen Anpassungen, komplett entfernen, die Anschlussbox.
Sagen wir kurz und knapp 2024 war nicht mein Jahr. Da blieb leider vieles auf der Strecke.Hallo Toby.
Schön, dass du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast.
Bzw. ich weiß jetzt, wer du bist
Mein IMO 100R hatte auch einmal Probleme, konnte dich zu dieser Zeit leider nicht erreichen, über Kleinanzeigen.
Okay, ich habe mit viel Aufwand die Reparatur durchführen können.
Siehe hier #6:
IMO 100R Beleuchtung
Vielleicht klappt es ja bei meinem, unseren 2V-IMO, Probleme in der Zukunft.
Viel Erfolg für dich.
Schöne Grüße
Uwe
Das ist richtig, da bin ich mit den von TT vertriebenenen Garmins durcheinander geraten.Glaube da hat er was durcheinander gebracht.
Glaube da hat er was durcheinander gebracht.
Für diverse Navis hatte TT seinerzeit sowas in die Richtung angeboten, aber für die IMOs etc. meines Wissens nach nicht.
Bzw. ist wohl davon auszugehen, dass mir da in der Zwischenzeit mal einer der (noch) mehr Heißkleber o.ä. aufweist untergekommen wäre.
Und da wurde ohnehin etwas mit übertrieben - Heißkleber löst sich übrigens einwandfrei, mit einem Hauch von Isopropanol![]()
Einen Imo 100R300 hab ich auch noch rumliegen. Allerdings ist das Display defekt. Zeigt schwarze Streifen die sich immerwieder mal ändern.
Falls du sowas reparieren kannst, wäre sehr schön. kannst die ja dann über DN mal melden.