becko

Aktiv
Hallo zusammen.
Ich habe heute einen gebrauchten Valeo Anlasser gereinigt und neu gefettet. Der üble Geruch vom nassen Hund liegt mir immer noch in der Nase. Unglaublich, was da so alles rauskommt. Der Valeo hatte quasi überhaupt kein Fett mehr, bzw. nur noch verhärtete und verklumpte Reste zwischen den Zahnrädchen.
Leider ist mir ein blöder Fehler unterlaufen. Nachdem ich das Vorlegetriebe schön gesäubert und gefettet hatte, setzte ich den Verschlussdeckel anscheinend falsch rum auf. Nachdem ich dann alles zusammengebaut hatte, unternahm ich einen ersten Startversuch. Leider rückte der Starter ein, drehte sich aber nicht. Beim zweiten Versuch wurde es schon heiß. So baute ich alles noch einmal auseinander und stellte den Fehler fest. Es ist auch eine Schleifspur am Deckel gut zu erkennen. Ich werde Morgen nochmal alles zusammen bauen und einen neuen Versuch starten. Bin auch am überlegen, ob ich das Feldgehäuse tauschen soll. Die Magnete sitzen momentan bombenfest. Diese Aftermarkt Feldgehäuse gibt es mittlerweile auch mit zusätzlich geklammerten Magneten. Das Ganze dann für um die 20,-/25,-. Taugen die was, hat jemand da schon Erfahrungen gemacht? Darüber hinaus bin ich am überlegen, ob ich den Starter einen neuen Rotor spendiere, da ich zwei Stellen ausgemacht habe, die mir nicht so gut gefallen. Wie würdet Ihr diese Stellen bewerten? Hier mal ein paar Fotos.

IMG_6541.jpg IMG_6542.jpg IMG_6543.jpg IMG_6546.jpg IMG_6547.jpg IMG_6552.jpg IMG_6553.jpg IMG_6554.jpg

Wer liest, wird nicht blöder. Habe gerade aus der Datenbank erfahren, dass die „Schleifspuren“ am Rotor gewollt sind und keinen Fehler darstellen.

Darüber hinaus bin ich am überlegen, ob ich den Starter einen neuen Rotor spendiere, da ich zwei Stellen ausgemacht habe, die mir nicht so gut gefallen. Wie würdet Ihr diese Stellen bewerten? Hier mal ein paar Fotos.
wegen dem Rotor, was meinst du? diese Überfräsungen an den Blechpaketen?
Das sind meines Wissens Bearbeitungen des Herstellers beim Wuchten des Rotors, also i.O.
Gruß Ulrich

Hallo
Wenn der Starter schon zerlegt und überholt wird würde ich auch gleich ein geklammertes Feldgehäuse spendieren.
So hast Du die Gewissheit für lange Zeit einen gut funktionierenden Valeo zu haben.

Habe ich bei meinem 14 Jahre alten Valeo (Made in Poland) auch vorsorglich bei der Monolever gemacht obwohl noch alle Magnete hielten.
Mit der R 100R stand ich mal vor Jahren mit blockiertem Anlasser.

Gutes Gelingen

Die Feldgehäuse mit Klammerung aus dem Zubehör sind ok. Der Getriebedeckel muss mit der konvexen Seite zum Getriebe hin montiert werden. Der rest wurde schon erklärt.