Schlingel

Beweglich Mit Wonne
Moin zusammen,
ursprünglich mal von Hofe gefertigt ist eine Nachbauaktion dieser Dose ausverkauft.
Wo bekomme ich diese Aludose, die den Spalt zwischen der Kung Long 18Ah und dem hinteren Rand der grossen Batteriehalterung für die 28Ah-Batterie sinnvoll ausfüllt ? Bei Fernreiseteile ist sie nicht (mehr ?) im Programm. Vielleicht hat jemand einen aktuellen Link ?
Eventuell hat einer noch so eine Dose zum Verkauf - auch gebraucht in gutem Zustand ?
LG :wink1:
Martin

Geh mal bei Fernreiseteile auf diese Seite HIER und suche dann nach "Zwischenkasten". Ist ungefähr zwischen dem ersten und zweiten Drittel der Seite zu finden.

Gruß Bernhard

Danke Bernhard! Ich habe den Zwischenkasten gefunden ! In schwarz und mit dieser Bezeichnung habe ich ihn glatt übersehen !
Martin

Moin Frank,
technisch perfekt weil wasserdicht ! Mit meiner alten Q bin ich pingelig. Eine Plastikdose IN der Aludose könnte es werden.
Vielen Dank für den Tipp
Martin

.... ich habe die Dose jetzt bei Fernreiseteile bestellt. Die ist dann schon schwarz und verschwindet unauffällig hinter der Kung Long.
Martin

Hallo Martin,
bei der /6 ist ja der Bügel für die Befestigung des Akkus im Batteriekasten mittig angeordnet. Ich hab die KL jetzt genau da drunter gestellt und befestigt.
Wie löst du das Problem KL vorn und die Dose dahinter?

Moin Olaf,
ich mache mir aus Alublech 1-max. 2 mm eine 25mm breite und in der Länge noch auszumessende Lasche, die im Bereich des Batterie - Befestigungsbügels aufgedoppelt in dessen inneren Freiraum zwischen den 2 Stegen - und durch die Aufdoppelung dort fixiert - eingelegt wird und vorn ca 20 mm abgewinkelt die Batterie an deren Vorderkante sichert.

So wird die Batterie über die anzufertigende Lasche indirekt zusätzlich gegen kippen nach vorne durch den originalen Befestigungsbügel gehalten und gesichert . Durch die Aufdoppelung ist die Lasche zwischen den Stegen des Bügels fixiert und kann bei De-/Montage des Bügels einfach eingelegt oder entnommen werden.
Die Dose ist eh gesichert durch die hochgezogene Rückwand der Batteriehalterung. Dort kein Handlungsbedarf.

In die Kung Long Batterie 5mm Pollöcher schneide ich direkt M6 Gewinde.
Die Anschlusskabel bekommen Gummikappen und werden direkt mit den alten M6 Schrauben an den Polen fixiert und zusätzlich von hinten mit Scheibe und Mutter M6 gesichert. Zum Schluss die Gummikappen aufgeschoben. Fertig.

Die Batterie kommt morgen, Anfang nächster Wo der Zwischenkasten und bei einem Elektrobetrieb hole ich mir die Polkappengummis. Wenn alles montiert ist, mache ich ein/zwei Bilder.

Die Stopfensäurebatterien sind damit für die R 90/6 "Emma" endgültig Geschichte !
Martin

I--------I dieser aufgedoppelte Bereich der Lasche liegt zwischen den Stegen des Batterie-Befestigungbügels
-------------I-- ------I
I
I diese Abwinkelung der Lasche fixiert die Vorderkante der Batterie

so ungefähr sollte das funktionieren ;)

In die Kung Long Batterie 5mm Pollöcher schneide ich direkt M6 Gewinde.
Hi Martin,

die Batterieanschlüsse bestehen nur aus dünnen Anschlussfahnen / Blechlaschen. Da ist niGS mit Gewindeschneiden.
Es sei denn, Du verwendest ein anderes 18 Ah-Modell als die meisten hier.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Moin Guido,
Gewindebohrer M6 einmal durchs 5mm Loch und das "Gewinde" hat dann 1-2 Umgänge, Man kann die normalen M6 Schrauben weiter verwenden. Und weil die dünnen Blechfahnen kein wirklich ernst zu nehmendes Gewinde ermöglichen, wird von hinten mit Scheibe und Mutter gesichert. Kein Problem.
Martin

PS entgraten mit einer kleinen Feile kann nicht schaden, damit für einen guten Kontakt eine maximale Auflage möglich ist

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort, da bin ich schon auf die Fotos gespannt. Ich hab lieber die 22Ah Variante mit "richtigen" Gewindeeinsätzen genommen, einfach weil man dann die vorhandenen Anschlüsse weiter nutzen kann. Auf den Minuspol hab ich noch einen Alu Winkel montiert und daran gleich einen Batteriehauptschalter. Den kann man bequem von der Sitzbank aus- und einschalten.Hauptschalter.jpg

.... ja, kenne ich. Die Anschlüsse sind halt mikkelig. Aber weshalb sollte man da nicht mit einem M6 Gewindebohrer durch ? Man könnte auch gleich ein 6er Loch bohren. Ich probiere zuerst die M6 Gewinde-/Scheibe/Mutter -Variante. Durch die 1-2 Umgänge in den Anschlüssen wird die Verschraubung noch zusätzlich gegen lösen verbessert.
Nächste Wo melde ich mich, ob und wie es geklappt hat.
Die Kung Long ist wohl ursprünglich mehr als Standby-Notstromversorgung für Computer usw. konstruiert worden. Vielleicht deshalb die Minimalistenanschlüsse .
Martin

Hallo Olaf,
dem Erfindungsreichtum sind keine Grenzen gesetzt. Egal was man macht, Hauptsache die ollen Säureklötze fliegen raus.
Ich glaube, da sind wir uns alle einig.

Ein zusätzlicher Batterietrennschalter ist immer gut. So einer machte den Betrieb der nur in langen Zeitabständen gefahrenen R 1100RS für mich erst möglich, weil das Display mit der Zeitanzeige schnell mal in 1-2 Monaten Standzeit die schlecht zugängliche Batterie leerlutschte.

Bei meiner 90/6 greife ich eben zum 10er Schlüssel und komme ohne Trennschalter oder Trennstecker aus.
LG :nixw:
Martin

Die Kung Long ist wohl ursprünglich mehr als Standby-Notstromversorgung für Computer usw. konstruiert worden. Vielleicht deshalb die Minimalistenanschlüsse
Ja, ursprünglich ist die LONG (KUNG ist schon länger in Rente und macht nun FU :D ) bspw. für USVs gedacht. Unterbrechungsfreie Stromverorgung. Damit die Daten weiter erhalten bleiben, falls mal kurzfristig Dunkelflaute oder Windstille herrscht. :lautlach:

6mm-Löcher kannst Du machen. Gewinde in die dünnen Fähnchen kann ich mir jedoch nicht vorstellen. :---)

VG

Ich hoffe, euch ist schon klar, dass die Auflagefläche den Strom überträgt, d.h. das schwächen der Fahne ist eher kontraproduktiv …

Hans
Moin Hans,
die Fähnchen sind wirklich klein. Ich bin selbst gespannt, wie das wird. Nächste Woche weis ich mehr !
Meine erste Sorge wäre, dass die Dinger irgendwann abvibrieren. Das wäre hier im Forum bestimmt schon mal zu lesen gewesen !
Und die Q ist ja kein Einzylinder Dampfhammer ...
Martin

Martin, du verstehst mein Ansinnen nicht. Die Batterie wird über das Spannband und nicht über den Anschluss im Rahmen fest gehalten. Frage: Warum machst du dir das Leben schwer und bohrst ein dickeres Loch, wenn es eine M5 Schraube mit zwei Beilagscheiben ebenso tut? Wie gesagt, stromtechnisch ist das Aufbohren eher schlechter ..

Bei mir funktioniert das seit 2011 mit immer noch dem gleichen Akku. Abvibrieren tut da gar nichts, auch mit dem grossen Loch nicht, ausser das Kabel schlackert wie der Teufel am Akku.

Hans

Die Sorge ist eher unbegründet. Ich würde aber schon mal den 8er-Schlüssel bereitlegen.

VG
Guido

PS: Meine Antwort bezog sich auf Martins Beitrag.

Moin Guido,
Gewindebohrer M6 einmal durchs 5mm Loch und das "Gewinde" hat dann 1-2 Umgänge, Man kann die normalen M6 Schrauben weiter verwenden. Und weil die dünnen Blechfahnen kein wirklich ernst zu nehmendes Gewinde ermöglichen, wird von hinten mit Scheibe und Mutter gesichert. Kein Problem.
Martin

PS entgraten mit einer kleinen Feile kann nicht schaden, damit für einen guten Kontakt eine maximale Auflage möglich ist
Moin Martin,
Habe ich bei meinen 4 Maschinen auch so gemacht, bisher alles bestens (y)

es geht um die /6 Batterie ursprünglich 28Ah L 186, B 130, H 171. Da fixiert ein Bügel (BMW ETNr. 61 21 1223 073 Bez. "Brücke") bestehend aus li/re Kopfteil (mit 6er Loch) die durch Stege vorn/hinten miteinander verbunden sind mit 2 Flügelmuttern an den Stehbolzen der Batteriehalterung die Batterie senkrecht . Es gibt kein Spannband.
Macht Euch keine Sorgen :D. 1-2 Gewindegänge sorgen sogar für besseren Kontakt im Schraubendurchgangsbereich durch Berührung der Gewindeflanken - besser als bei nur durchgesteckt. Alles wird gut :wink1:

es geht um die /6 Batterie ursprünglich 28Ah L 186, B 130, H 171. Da fixiert ein Bügel (BMW ETNr. 61 21 1223 073 Bez. "Brücke") bestehend aus li/re Kopfteil (mit 6er Loch) die durch Stege vorn/hinten miteinander verbunden sind mit 2 Flügelmuttern an den Stehbolzen der Batteriehalterung die Batterie senkrecht . Es gibt kein Spannband.
Deshalb bin ich weiterhin beinahe verblüfft, dass BMW bei der Monolever in Sachen Batteriekasten nochmal innovativ wurde.
An dem können sowohl der oben beschriebene Haltebügel für große Batterien sowie Haltegummis für kleinere Batterien verwendet werden.
Feine Sache! :gfreu:

VG
Guido

Deshalb bin ich weiterhin beinahe verblüfft, dass BMW bei der Monolever in Sachen Batteriekasten nochmal innovativ wurde.
An dem können sowohl der oben beschriebene Haltebügel für große Batterien sowie Haltegummis für kleinere Batterien verwendet werden.
Feine Sache! :gfreu:

VG
Guido
Bei meiner Monolever von 85 nicht.
Diese hat den größeren tiefen Werkzeugkasten.
Macht auch eine zusätzliche Box unnötig da genug Platz für allerlei Krimskrams. 👍

Martin, du verstehst mein Ansinnen nicht. Die Batterie wird über das Spannband und nicht über den Anschluss im Rahmen fest gehalten. Frage: Warum machst du dir das Leben schwer und bohrst ein dickeres Loch, wenn es eine M5 Schraube mit zwei Beilagscheiben ebenso tut? Wie gesagt, stromtechnisch ist das Aufbohren eher schlechter ..
...
?(

Bei meiner Monolever von 85 nicht.
Bin erstaunt. :schock:
Hat Dein Kasten tatsächlich noch keine Ösen für die Spanngummis?
Ab welchem Bj. wurden denn die nützlichen Ösen hinzugefügt? Weiß das jemand?

Eine Blechkiste benötige ich bei der RT auch nicht zum Auffüllen des Platzes.
Die Gute bietet genügend Stauraum für "polternden" Krimskrams. :lautlach:

VG
Guio

Bin erstaunt. :schock:
Hat Dein Kasten tatsächlich noch keine Ösen für die Spanngummis?
Ab welchem Bj. wurden denn die nützlichen Ösen hinzugefügt? Weiß das jemand?

Eine Blechkiste benötige ich bei der RT auch nicht zum Auffüllen des Platzes.

VG
Guio
Hallo Guido
Der Batteriekasten ist baugleich der G/S und ST mit den Gummibändern und für die 19 Ah Batterie vorgesehen.

Irgendwo habe ich ein Foto vom Werkzeugkasten, das stell ich dann hier eine wenn ich`s finde. ;)

Mono.jpg

Für alle Stra0en-Mono weist der RTK die 25 Ah-Batterie aus.
Für die 1000er ist der Spannbügel in der Liste, für die kleineren Spannbügel und -gummi. :nixw: