Habe ich auch gemacht - keine Wartung mehr ist ein ArgumentHallo zusammen,
ich habe eine BMW R80 G/S, Baujahr 86. Kann ich die bisherige Blei-Säure Batterie
einfach durch eine Gel-Batterie ersetzen? Bin mir nicht sicher und ich brauche eine neue Batterie
bis zum 1.Mai, dann geht's wieder los mit dem Monolever...
Danke für eure Tipps
Als Lagerort für einen voll geladenen Akku (Bleibatterien jeder Art) ist tatsächlich die kalte Garage besser. Je niedriger die Temperatur, desto geringer ist die Selbstentladung und allgemein Alterung....Der Akku war im Winter im warmen Keller, ...
Ich verwende seit über 20 Jahren in allen Mopeds (derzeit deren 5) Noname-Gelbatterien anstelle der Bleibatterien. Vorteil: Nie mehr Wasser auffüllen. Auch preiswerte Gel- Batterien der 40-50€-Klasse halten bei mir im Schnitt 7 Jahre.Hallo zusammen,
ich habe eine BMW R80 G/S, Baujahr 86. Kann ich die bisherige Blei-Säure Batterie
einfach durch eine Gel-Batterie ersetzen? Bin mir nicht sicher und ich brauche eine neue Batterie
bis zum 1.Mai, dann geht's wieder los mit dem Monolever...
Danke für eure Tipps
na ja der Keller hat bei mir warme 15°C nicht mehr - aber Du hast recht, was schlecht ist sind starke Temperaturschwankungen vorallen Frost. Das ist leider in meiner Garage der Fall, halt Fertigbetonteil.Als Lagerort für einen voll geladenen Akku (Bleibatterien jeder Art) ist tatsächlich die kalte Garage besser. Je niedriger die Temperatur, desto geringer ist die Selbstentladung und allgemein Alterung.
Super, danke. Brauche ich dazu ein spezielles Ladegerät oder kann ich mein altes für Säurebatterien verwenden?Noch besser, suche nach LONG 18Ah für Deine G/S.
Infos zur LONG sowie positive Erfahrungen gibt es hier im Forum jede Menge.
Ganz nebenbei:
Die Batterie lohnt sich u.a. auch in monetärer Hinsicht.
VG
Guido
Kommt drauf an! Da du bei AGM bzw. Gel Batterien kein Wasser nachfüllen kannst, darf die Batterie nicht gasen. Deshalb sollte die Ladespannung sicher bei 14,7 V begrenzt sein. Die alten Trafo-Gleichrichter gehen da gern auch drüber und quälen die Batterie manchmal zusätzlich mit einem starken "Ripple". Ein solches Gerät solltest du abklemmen, wenn der Ladestrom < 1A ist. Sollte keine Ladestromanzeige dran sein, bei 14,7 V.Super, danke. Brauche ich dazu ein spezielles Ladegerät oder kann ich mein altes für Säurebatterien verwenden?
und halten ("bei sinnvoller Behandlung") SEEEHR lange
Nimm einfach NIE ein Ladegerät, dann hast du lange Spass am Akku.Super, danke. Brauche ich dazu ein spezielles Ladegerät oder kann ich mein altes für Säurebatterien verwenden?
Hallo Hans, kannst du beschreiben, worin du den Unterschied zwischen einem Ladegerät und der Ladespannung der Lichtmaschine siehst? Moderne Ladegeräte haben keinen Ripple und schalten bei 14,4 V bzw. 14,7 V ab. Damit zu laden, tut der Batterie nicht weh. Schlecht ist, wenn eine Batterie immer wieder geladen werden muss, weil ein Dauerverbraucher dran hängt oder die Ladebilanz nicht passt. Noch schlechter ist, eine (teil)entladenen Batterie länger stehenzulassen.Nimm einfach NIE ein Ladegerät, dann hast du lange Spass am Akku.
Kannst du machen, ist aber nicht nötig, bei richtiger Wartung halten Blei Akkus etwas länger, aber man muss die halt wirklich 1-2mal im Monat voll laden und regelmäßig den Säure Stand kontrollieren. Wenn du das nicht willst nimm einen Gel Akku, haltet auch lang genug.Hallo zusammen,
ich habe eine BMW R80 G/S, Baujahr 86. Kann ich die bisherige Blei-Säure Batterie
einfach durch eine Gel-Batterie ersetzen? Bin mir nicht sicher und ich brauche eine neue Batterie
bis zum 1.Mai, dann geht's wieder los mit dem Monolever...
Danke für eure Tipps