@FrankR80GS Danke für die Ausführung. Will am liebsten nur bisschen schrauben, die Saison pannenfrei durchfahren und ggf. im Winter nochmal Hand anlegen. Bin halt relativ lang (1,93m). Deswegen zögere ich bei den kleinen Boxern irgendwie immer… Es stünde 40km von hier eine Monolever mit 48 PS für 3200VB
Wenn Du Spaß am Schrauben und alten Dingen hast, diese 75/6.
Wenn Du weniger schrauben und lieber fahren willst, moderner mit Monolever. Diese r65 zB.

Hab gerade selbst in die Richtung Monolever gewechselt und trotz kurzer Standzeit sind Dichtungen einfach durch und andere Kleinigkeiten zu tun. Mit Kleinigkeiten ist es bei der 75/6 nicht getan.

@wombel, was meinst du mit ETK? Waren die Schalthebel so auch original erhältlich? Habe mal das Änderungsregister von Werner Reiß im Buch von Schwietzer zur /6 Baureihe durchgesehen… Was durch die Nähe zur Verkäuferin möglich wäre, wär dass ich sie frage, ob wir gemeinsam mal ne neue Batterie einbauen, den Zylinders etwas Schmieres ins ZKL geben und dann mal schauen, was passiert. Oder kann da schon was kaputtgehen? Denke sie ist da auf jeden Fall entspannt und wie trybear eigentlich zurecht gesagt hat, kann man auch nach 10km mit der Kiste von Kleinanzeigen ein böses Erwachen haben…
ETK = Ersatzteilkatalog

Lass dir die /6 nicht madig reden. Ich hatte schon einige Boxer und eine /6 ist nicht schlechter als andere Modelle. Eine 65 ist flinker, wirkt aber längst nicht so erwachsen wie eine "Große".
Basteln kann auch bei teureren und fahrbereiten Motorrädern anfallen, ist also keine Frage des Preises.
Bedenke nur dass, wie schon einige anmerkten, viel Geld fließen kann. Bremsscheibe ca. 170€ (die reißen schon mal) Sattel selbst instand setzen etwa 80€, Bremspumpe ebenso. Diese Preise sind aber 10 Jahre alt......

Gruß
Willy

Letztlich ist es egal, dass es eine /6 ist!!

Du hast ein Motorrad vor Dir, das 10 Jahre stand. Du weisst nicht, warum es stand, Du weisst nicht ob und was kaputt ist. Du weisst nicht, ob e släuft. Du weisst nicht wieviel KM es hat. Du weisst nichts über die Historie.
Selbst im Idealfall fliessen locker 1000-1500 Euro hinein. (Reifen/ Flüssigkeiten/ Leitungen/ Bremsen/ Vergaser/...Vollabnahme) Gegebenenfalls mehr. (plus Deine Zeit)

Rede doch mit der Verkäuferin und mach ihr das Angebot, dass Du mal "reinschaust": Motor-Öl wechselst, Tank/ Vergaser spülst und schaust ob es läuft. Danach redet ihr über den Preis. (Man könnte die "Was ist es es wert, wenn Vaters Mopped wieder auf die Strasse kommt"-Karte spielen.)
Dann kaufst Du nicht die Kuh im Sack und die Verkäuferin hat ein reelles Feedback.

Alternativ lass Sie die Kiste anbieten und bitte darum, dass, wenn Sie einen Käufer hat, sie sich vor dem Verkauf nochmal bei Dir meldet.

Grüße, Alex

So wie es sich jetzt darstellt würde ich auch so zwischen 1500 und max. 2000 € zahlen.
Aber so wie du es schilderst wird das wohl nichts werden. Denn es kommt ja der "Von" Faktor dazu. Die Maschine ist von meinem Vater der ist alter KFZ Meister , ich selbst hab ja auch mal Mechaniker....und beim sich auf dem "Markt" umsehen schlägt Er dann auch wieder zu, der "Von" Faktor....weil die Maschinen die dort stehen sind ja ganz gut aber unsere von Vater ist ja noch viel besser....am Ende sind alle unzufrieden, die Verkäufer bekommen nicht den Preis den Sie sich vorstellen und du hast schnell 500 oder 1000€ mehr ausgegeben als das Teil wert ist.
Das ist gut gebrüllt: Der "VON"-Faktor:oberl:
Genau so ist es nämlich auch nach meiner Erfahrung: Und: Ich habe auch schon oft gelesen und gesehen: Von KFZ-Meister.......die Kisten waren NIE so, wie man es sich als Käufer wünscht, sondern eher vernachlässigt, getrost dem Motto: Der Schuster hat die schlechtesten Leisten!
Du musst Dir, wie schon geschrieben, nur überlegen, ob DU willst.
Vielleicht hilft zur Marktanalyse ja auch mal eine Zeitung à la Oldtimer Markt: Motorradpreise... Kost´en 10er, den Du sicherbeim Kauf wieder rausverhandeln kannst und Du hast etwas in der Hand beim Kauf.
Denn das ist höchstens ein Zustand 4.........
Gruß CHristoph

Hallo,
Wenn ich mir das zweite Bild anschaue, frage ich mich, wie der Vergaserdeckel zu den Riefen kommt? Das sieht aus, als ob da mal mit einem Schraubenzieher gehebelt wurde. Bei 17tkm???
Der Vergaser wird ja auch nicht vom Stehen so braun.
Gruß Norbert

Hallo, wenn diese BMW von einem KFZ Meister gewartet bzw gefahren wurde sind doch bestimmt noch Papiere dabei. Evtl ist ja auch ein TÜV Protokoll dabei die dann die "17000" Kilometer evtl. zu 117000 Kilometer machen. Wundern würde es mich nicht. Oder es wurde ein neuer Tacho verbaut. Die KFZ Meister die ich kenne haben teilweise Ordner voll Papiere zu ihren Motorrädern.

In Summe ist dieses "Abenteuer" wohl kein Geschäft für dich sondern man macht es oder nicht. Wenn ich mal kurz nachrechne was mich meine R80GS bisher gekostet hat dann hat es sich Wirtschaftlich auch nicht gerechnet, doch ist es mir jeder Euro wert wenn ich mit dem Motorrad fahre.
Vg Werner

Riesen Dank auf jeden Fall an alle. Ich werde die Tage nochmal zu ihr fahren und mit offenen Karten spielen.
Da manche wohl den Tonus meiner Einleitung falsch aufgenommen haben; die Verkäuferin hat nie behauptet, dass das die geilste und gepflegteste BMW aller Zeiten sei. Ich habe mir die Maschine am Montag nur mit ihrem Mann angeschaut, da sie selbst noch auf der Arbeit war. Der Ehemann wusste aber zu berichten, dass es da noch einen Stapel Papiere zu gab. Ob der Meister (der ja auf Autos, genauer Mercedes) spezialisiert war, alles selbst gemacht hat, weiß ich nicht.
Habe mir die Idee mit ner R65 aus dem Kopf geschlagen. Habe eine F650 ST; wenn ich ein wendiges Bike mit guten Bremsen und Fahrwerk haben möchte, kann ich mich da draufsetzen. Zumal wird die auch bei jedem Wetter gefahren - das würde ich mit der /6er natürlich nicht machen.

Mal sehen, wie viel an emotionalem Wert für sie in der Kiste steckt, das weiß ich halt nicht. Würde sie auf jeden Fall als Realistin einschätzen, aber verschenken wird sie auch nichts. Sie ist halt Steuerberaterin. :gfreu:

Ich melde mich wieder bei euch, wenn ich nochmal dort war. Bin gespannt und danke euch nochmal für die super interessante Diskussion. Bis ganz bald!

Hallo
die F650 ist sicher leichter und nicht so alt, aber ICH würde die R65 vorziehen, bei der 1-Zylinder fehlt mir die seitliche Schutzwirkung zu den Beinen. -Aus Schaden erfahren:oberl:
Und seither ist das Motorrad Fahren im Ausklang :rolleyes:
Gruß
Hubert

Hallo,
warum kann man mit der F bei jedem Wetter fahren und mit der /6 nicht?
Gruß
Pit
Dazu hätte ich folgende, sicher nicht jedem verständliche Meinung.

F = Gebrauchsmotorrad, kann man überall billig kaufen, auch Teile gibts wahrscheinlich massig auf dem Gebrauchtmarkt.
/6 = oft Liebhaberstück, um die 50 Jahre alter Oldtimer, einfach mal drüber waschen wie bei der F reicht nicht wenn sie schön aussehen soll, Teile werden selten und immer teurer.

Wenn man mit beiden fährt egal welches Wetter und einem die Optik egal ist, dann würde ich nur die höheren Teilekosten erwähnen wollen.

Gruß
Willy

Dazu hätte ich folgende, sicher nicht jedem verständliche Meinung.

F = Gebrauchsmotorrad, kann man überall billig kaufen, auch Teile gibts wahrscheinlich massig auf dem Gebrauchtmarkt.
/6 = oft Liebhaberstück, um die 50 Jahre alter Oldtimer, einfach mal drüber waschen wie bei der F reicht nicht wenn sie schön aussehen soll, Teile werden selten und immer teurer.

Wenn man mit beiden fährt egal welches Wetter und einem die Optik egal ist, dann würde ich nur die höheren Teilekosten erwähnen wollen.

Gruß
Willy
Hallo,
von der Seite aus gesehen... Okay.
Gruß
Pit

Gruß Norbert
Doch, Norbert, vom verdunstenden Sprit, dessen Dämpfe durch jede noch so dichte Vergaserdichtung dringen.

Zu den Riefen gebe ich Dir Recht. In meinen Augen sieht es aus, als ob der Mischkammerdeckel mit einer großen Rohrzange abgehebelt worden wäre.

Ich sehe übrigens auf den wenigen Fotos keine Hinweise auf eine höhere Laufleistung. Man müsste die Gummis am Schalthebel, den Fußrasten, den Lenkergriffen usw. genauer angucken.

Schönen Mittwoch!

Hallo,
Wenn ich mir das zweite Bild anschaue, frage ich mich, wie der Vergaserdeckel zu den Riefen kommt? Das sieht aus, als ob da mal mit einem Schraubenzieher gehebelt wurde. Bei 17tkm???
Gruß Norbert

Doch, Norbert, vom verdunstenden Sprit, dessen Dämpfe durch jede noch so dichte Vergaserdichtung dringen.

Zu den Riefen gebe ich Dir Recht. In meinen Augen sieht es aus, als ob der Mischkammerdeckel mit einer großen Rohrzange abgehebelt worden wäre.

Ich sehe übrigens auf den wenigen Fotos keine Hinweise auf eine höhere Laufleistung. Man müsste die Gummis am Schalthebel, den Fußrasten, den Lenkergriffen usw. genauer angucken.

Schönen Mittwoch!
Hallo zusammen

Ich bin der Meinung, daß die „Riefen“ eher eine sagen wir mal etwas schlampige Gußgratentfernung bei der Produktion von Bing sein könnten. An meinen Vergasern sieht es ähnlich aus.
IMG_0601.png

Guten Abend,

My 5 cent zum Thema Preis. Auseinander gepflückt ist so eine Maschine deutlich mehr als 1500 Euro wert. Rahmen mit Papieren 500, Radsatz nochmal, Motor, auch wenns ein Pflegefall ist, nicht unter 500 und da wären noch reichlich Teile "ü" (Tank, Schwinge, Kardan, HAG, sehr gesucht...Und eine Million Kleinteile.. Bremsschlüssel hinten, seltsame schraube am hinteren bremshebel usw.)
Ausserdem wer hat in letzter Zeit einen der großen Boxer (da gehört die 75/6 zu) für unter 2k geschossen? Ich kenn niemanden. Also ist auch in Anbetracht der möglichen Kosten ein höherer Preis gerechtfertigt.

Bitte nicht gleich für anders lautende Meinung verhauen....

Grüße schalti

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Ausserdem wer hat in letzter Zeit einen der großen Boxer (da gehört die 75/6 zu) für unter 2k geschossen? Ich kenn niemanden. Also ist auch in Anbetracht der möglichen Kosten ein höherer Preis gerechtfertigt.

Grüße schalti
Hier ich
Ende letztes Jahr eine laufende R100RS.

Guten Abend,

My 5 cent zum Thema Preis. Auseinander gepflückt ist so eine Maschine deutlich mehr als 1500 Euro wert. Rahmen mit Papieren 500, Radsatz nochmal, Motor, auch wenns ein Pflegefall ist, nicht unter 500 und da wären noch reichlich Teile "ü" (Tank, Schwinge, Kardan, HAG, sehr gesucht...Und eine Million Kleinteile.. Bremsschlüssel hinten, seltsame schraube am hinteren bremshebel usw.)

Grüße schalti
Hast ja Recht. Viele Sachen lassen sich bei einer Schlachtung schnell zu Geld machen. Einige aber nicht, Schwingen z.B. Da beibt dann viel Kleinkram zurück der sich nur schwer oder garnicht veräußern lässt. Wegschmeißen mag auch niemand gern, deswegen liegt es dann rum.... Oft wird deshalb komplett verkauft um einen Schlussstrich zu ziehen.

Leute,
wenn ich hier so manche Kommentare lese, dann sind unsere alten Kühe schon richtige Scheißkisten, bei denen alles kaputt geht. Klar ist das Ding schon ca. 50 Jahre alt und klar muss man einiges richten wenn die 10 Jahre gestanden hat. Das muss man einrechnen. Aber selbst wenn man eine kauft, die noch angemeldet ist und läuft, steckt man nicht drin. Öl, Reifen, Gummies etc. würde ich immer wechseln, da ich nicht weiss, wie alt.

Aber meine RS habe ich gekauft, neue Vergasermembranen rein, Ölwechsel und neue Reifen und dann mit Sozia ohne Bedenken auf eine 6500km Rundreise um die Highlands gefahren. Und die Kuh hat zu keinem Zeitpunkt gezuckt... ist auch ne 77er /7.

Ich würde sie kaufen, auf die Straße bringen und Spaß an ner 750er /6 haben. Wenn Sie dir gefällt, dann würde ich großzügig mit knapp 1000€ an Teilen rechnen. (Wenn du das selbermachen kannst).

Gruß
der Indianer

Ich hab ne 70er R60/5 vor 3 oder 4 Jahren gekauft. Die stand seit 94 in ner Garage und wurde kein einziges Mal mehr bewegt.
Bevor ich sie umgebaut habe bin ich damit ein Weilchen gefahren.

Ölwechsel, neue Kerzen und neue Reifen hat sie damals gebraucht und schon war sie wieder flott unterwegs.
Die alten Mädels halten so einiges aus, also ruhig zugreifen sofern sich die Kurbelwelle drehen lässt und keine komischen Geräusche macht. (y)

22052025_Bild1.JPG 12012024_Bild1.JPG

Schickes Kratt war das mal, als es noch weiß war 😉.

Die Kühe stehen sich in den Verkaufsanzeigen die Beine platt, da sollte man froh sein, dass einige umgebaut wurden und werden, sonst würden noch mehr Kühe in den Verkaufsportalen stehen und die Preise noch weiter fallen. In einigen Jahren werden die umgebauten Kühe eher keinen Wert mehr haben, aber die Originalen Schätzchen sicherlich wieder im Wert steigen und dann kann es doch nur recht sein, wenn es nicht mehr so viele Originale gibt.

Schreibt der, der eine Kuh für sich umgebaut hat und hofft, dass seine Originale /6 im Wert steigen wird :gfreu:

LG
Rainer

Hallo
die F650 ist sicher leichter und nicht so alt, aber ICH würde die R65 vorziehen, bei der 1-Zylinder fehlt mir die seitliche Schutzwirkung zu den Beinen. -Aus Schaden erfahren:oberl:
Und seither ist das Motorrad Fahren im Ausklang :rolleyes:
Gruß
Hubert
Die F650 hat mich witzigerweise 650 EUR inkl. TÜV gekostet, stand ums Eck und die hat schon etwas Rost und ist halt einfach ne kleine Drecksau. Ist halt n Zweckmotorrad ohne Emotion. Anders isses bei nem Zweiventiler. Der soll schon mal Dreck und Wasser sehen, aber Salzfahrten oder mehrere Tage vor der Tür im Regen würden mir das Herz zerreißen :wink1: