willi

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Mich erreichte ein Hilferuf:
Die Luftregulierschraube einer R90S sitzt fest.
Kann man den entsprechenden Bereich mit kleiner Lötfamme (Gas und Sauerstoff) vorsichtig erhitzen?
 
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Mich erreichte ein Hilferuf:
Die Luftregulierschraube einer R90S sitzt fest.
Kann man den entsprechenden Bereich mit kleiner Lötfamme (Gas und Sauerstoff) vorsichtig erhitzen?
Wenn der Vergaser schon so ungewartet ist, dass sich die Einstellschrauben sogar schon festgefressen haben, dann würde ich ihn sowieso überholen. Die Dellorto Düsen kosten sowieso nichts im Vergleich zu den Bing Düsen, ich glaube eine Hauptdüse kostet 2€ und ein Mischrohr 5€ oder so. Kauf die Stellschrauben mit Federn Oring und Scheibe auch einfach neu. Es zahlt sich aus, mit neuer Bedüsung kann man auch den Benzinverbrauch um fast 1l senken, wenn alten die Düsen wirklich schon marode sind. Wenn der Vergaser zerlegt ist bekommst du die Schraube auch sicher raus, aber im eingebautem Zustand würde ich bei den Benzindämpfen nicht herumzündeln.
LG Marvin
 
Wenn der Vergaser schon so ungewartet ist, dass sich die Einstellschrauben sogar schon festgefressen haben, dann würde ich ihn sowieso überholen.
Auch dazu müsste die Schraube raus. Der Rest ist Unterstellung und Spekulation.

Heißluft ist nicht gleich gut, weil die Erwärmung viel länger dauert und damit gleichmäßiger ist, die Wirkung aber auf einem möglichst großen Temperaturunterschied beruht.
 
Ich würde den Vergaser zunächst mal abbauen und ein zwei Tage in ein Rostlöserbad legen, damit auch von allen Seiten Flüssigkeit an Gewinde und Bohrungen gelangt. Selbst wenn du, mit welchem Verfahren auch immer, den Gewindeteil rausbekommst, dir aber die Nadelspitze abreisst, hast du schön die Ar...karte.
 
Auch dazu müsste die Schraube raus. Der Rest ist Unterstellung und Spekulation.

Heißluft ist nicht gleich gut, weil die Erwärmung viel länger dauert und damit gleichmäßiger ist, die Wirkung aber auf einem möglichst großen Temperaturunterschied beruht.
Der Dellorto ist ein extrem empfindlicher Vergaser, er ist super zu fahren, aber bei weitem nicht so zuverlässig wie die Bing‘s und definitiv deutlich öfter nachzustellen und zu reinigen.
Denkst du ernsthaft, dass ein so verkommener Vergaser innen noch sauber und intakt ist? Wenigstens reinigen und durchblasen sollte man ihn. Vorallem so eine Schraube rostet ja nicht fest weil man ihn 2 Jahre nicht nachstellt oder reinigt, das muss schon ein längerer Zeitraum sein. Ich reinige meine Dellortos alle 2-3 Jahre, je nach Bedarf, dann passiert sowas auch nicht.
PS: Mit dem Brenner erhitzen würde ich ihn nicht, ich würde ihn mal bis auf die Schraube zerlegen, abspülen um Benzinteste zu entfernen und ihn bei ca. 70 grad in den Ofen geben(wenn deine Frau nicht zu Hause ist). Das sollte reichen um die Schraube rauszubekommen.
LG Marvin
 
Bau den Vergaser ab ( besser beide) und lege ihn in ERC Vergaserreiniger für 2-3 Tage.
Das zeug wirkt Wunder. Dann sollte sich die Schraube lösen.
 
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Auch dazu müsste die Schraube raus. Der Rest ist Unterstellung und Spekulation.

Heißluft ist nicht gleich gut, weil die Erwärmung viel länger dauert und damit gleichmäßiger ist, die Wirkung aber auf einem möglichst großen Temperaturunterschied beruht.
Auch wenn es sich um unterschiedliche Materialien handelt?
 
Der Dellorto ist ein extrem empfindlicher Vergaser, er ist super zu fahren, aber bei weitem nicht so zuverlässig wie die Bing‘s und definitiv deutlich öfter nachzustellen und zu reinigen.
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LG Marvin
Keine Ahnung, wie Du diese verallgemeinernde Behauptung belegen willst, bei meinen gibt es weder Zuverlässigkeitsprobleme noch muss ich "öfter" (wann ist oft?) nachstellen oder reinigen. Bei Bings dagegen hatte ich Probleme mit Membran und Drosselklappen.
 
Danke für die Tipps.
Im August bekomme ich die Vergaser auf die Werkbank, ultragebadet sind sie bereits.
ERC-Vergaserrreiniger, Backofen, Heißluftpistole und kl. Lötflamme werden dann eingsetzt.
Danach neue Düsen und Dichtsatz, also das volle Programm...

Vom Ergebnis werde ich berichten.