Vergaser entleeren, gut belüften, lokal mit kräftigem Lötkolben Wärme einbringen.Offenes Feuer am Vergaser? Vielleicht wäre eine Heißluftpistole besser geeignet.
Wenn der Vergaser schon so ungewartet ist, dass sich die Einstellschrauben sogar schon festgefressen haben, dann würde ich ihn sowieso überholen. Die Dellorto Düsen kosten sowieso nichts im Vergleich zu den Bing Düsen, ich glaube eine Hauptdüse kostet 2€ und ein Mischrohr 5€ oder so. Kauf die Stellschrauben mit Federn Oring und Scheibe auch einfach neu. Es zahlt sich aus, mit neuer Bedüsung kann man auch den Benzinverbrauch um fast 1l senken, wenn alten die Düsen wirklich schon marode sind. Wenn der Vergaser zerlegt ist bekommst du die Schraube auch sicher raus, aber im eingebautem Zustand würde ich bei den Benzindämpfen nicht herumzündeln.Mich erreichte ein Hilferuf:
Die Luftregulierschraube einer R90S sitzt fest.
Kann man den entsprechenden Bereich mit kleiner Lötfamme (Gas und Sauerstoff) vorsichtig erhitzen?
Auch dazu müsste die Schraube raus. Der Rest ist Unterstellung und Spekulation.Wenn der Vergaser schon so ungewartet ist, dass sich die Einstellschrauben sogar schon festgefressen haben, dann würde ich ihn sowieso überholen.
Der Dellorto ist ein extrem empfindlicher Vergaser, er ist super zu fahren, aber bei weitem nicht so zuverlässig wie die Bing‘s und definitiv deutlich öfter nachzustellen und zu reinigen.Auch dazu müsste die Schraube raus. Der Rest ist Unterstellung und Spekulation.
Heißluft ist nicht gleich gut, weil die Erwärmung viel länger dauert und damit gleichmäßiger ist, die Wirkung aber auf einem möglichst großen Temperaturunterschied beruht.
Auch wenn es sich um unterschiedliche Materialien handelt?Auch dazu müsste die Schraube raus. Der Rest ist Unterstellung und Spekulation.
Heißluft ist nicht gleich gut, weil die Erwärmung viel länger dauert und damit gleichmäßiger ist, die Wirkung aber auf einem möglichst großen Temperaturunterschied beruht.
Ja, auch dann. Besonders bei Material mit großer Wärmeleitfähigkeit (Aluguss) ist die Flamme viel effektiver. Sternmuttern heize ich mit sogar mit zwei Lötlampen, weil um eine große Temperaturdifferenz zu bekommen.Auch wenn es sich um unterschiedliche Materialien handelt?
Keine Ahnung, wie Du diese verallgemeinernde Behauptung belegen willst, bei meinen gibt es weder Zuverlässigkeitsprobleme noch muss ich "öfter" (wann ist oft?) nachstellen oder reinigen. Bei Bings dagegen hatte ich Probleme mit Membran und Drosselklappen.Der Dellorto ist ein extrem empfindlicher Vergaser, er ist super zu fahren, aber bei weitem nicht so zuverlässig wie die Bing‘s und definitiv deutlich öfter nachzustellen und zu reinigen.
....
LG Marvin