Oizys

Teilnehmer
Guten Morgen in die Runde

ich habe mich die Tage einem lange vernachlässigtem Projekt gewidmet:
Eine R60/6 (Bj 1975) die nach einem Hauptlagerdefekt eine komplette Motorrevision bekommen hat (neue bzw. überholte Kurbelwelle + neue Zylinder).

Ich habe den Motor nach der Revision nie richtig zum laufen bekommen und irgendwann aufgegeben.
Die Woche habe ich sie mal wieder hervorgeholt und mir vorgenommen zunächst mal sicherzustellen, ob denn die Steuerzeiten stimmen.

Dazu habe ich den Ventilhub in abhängigkeit der Kurbelwellenposition gemessen.
Laut Werkstatthandbuch und Helmut Heusler "BMW-Zweiventiler" hat die R60/6 andere Steuerzeiten wie die R75 und R90?:
Das aber bei gleicher Nocken- und Kurbelwelle, wenn ichs richtig lese:
1750845310230.png

Verstehe ich das richtig, dass die Steuerzeiten bei 2 mm Ventilspiel gelten? -> Meinte Ventile ist natürlich auf 0,15 bzw. 0,2 mm eingestellt..

Ich habe hier mal meine gemessenen Kurven über die von Helmut Heusler gelegt. Ich bin schon wegen dem Hub verwirrt - gemessen habe ich direkt den Ventilhub. Der beträgt bei mir ziemlich genau 8 mm.

1750845375022.png

Wäre dankbar über jede Hilfe

Grüße aus dem Schwarzwald

Benedikt

Ich versteh Dein Problem nicht.
Wenn Du die NW-Räder in der richtigen Position eingebaut hast und die serienmäßige NW drin ist, dann sind die (theoretischen !) Steuerzeiten egal.
Deine bunten Kurven sprächen ja auch dafür.
Da mußt Du nix "kontrollieren".

Hi Frank, ist das zweimal der selbe Link?
In der Service-Info stehen ja die Steuerzeiten drin wie in meinem Beitrag.
Ich werde daraus allerdings nicht schlau.
Gelten diese Zeiten nun tatsächlich bei 2 mm Ventilspiel?
Wie kommt das Zustande, das die R60 andere Steuerzeiten?

Ich versteh Dein Problem nicht.
Wenn Du die NW-Räder in der richtigen Position eingebaut hast und die serienmäßige NW drin ist, dann sind die (theoretischen !) Steuerzeiten egal.
Deine bunten Kurven sprächen ja auch dafür.
Da mußt Du nix "kontrollieren".
Es geht mir ja genau darum sicherzustellen das die NW-Räder in der richtigen Position verbaut sind.
Ja es ist die serienmäßige NW.
Ich frage mich wie die geänderten Steuerzeiten der R60 zusande kommen. Soweit ich weiß ist es die selbe Kurbelwelle und die selbe Nockenwelle wie bei der R75 oder R90?

Auf den Kettenrädern sind Marker (ein Körnerpunkt), die sollten sich ggüber stehen beim Einbau.
Mehr kannst Du nicht tun.
Da würde ich das Problem bei der Maschine woanders verorten und systematisch suchen, bevor ich hier über Steuerzeiten und deren Unterschiede etc. rumphilisophiere.
Im übrigen zeigen Deine bunten Kurven, daß die Ventilöffnungen in etwa mit denen der Serien-308°-NW übereinstimmt.
Also läuft der Motor auch damit.
Wenn nicht -> woanders suchen !

Hallo Zusammen,
den gestrigen Tag habe ich mit schrauben verbracht.
Um Ruhe in den Kopf zu bekommen habe ich den Steuerkastendeckel nochmal abgenommen.
Markierungen stimmten überein -
Nachdem alles wieder zusammen war und Zündung passend eingestellt war lief die Q ganz OK ausser im Standgas.

Ich meine das Problem hat etwas mit dem Leerlaufsystem am rechten vergaser zu tun gehabt. Nachdem ich den Vergaser komplett getauscht habe läuft die Q auch im Standgas ordentlich.
Etwas komisch, da die Vergaser im Ultraschall waren und Düse sowie verbindungskanäle auf jeden Fal offen sind..

Auf alle Fälle Danke für die Antworten hier.