Guten Morgen in die Runde
ich habe mich die Tage einem lange vernachlässigtem Projekt gewidmet:
Eine R60/6 (Bj 1975) die nach einem Hauptlagerdefekt eine komplette Motorrevision bekommen hat (neue bzw. überholte Kurbelwelle + neue Zylinder).
Ich habe den Motor nach der Revision nie richtig zum laufen bekommen und irgendwann aufgegeben.
Die Woche habe ich sie mal wieder hervorgeholt und mir vorgenommen zunächst mal sicherzustellen, ob denn die Steuerzeiten stimmen.
Dazu habe ich den Ventilhub in abhängigkeit der Kurbelwellenposition gemessen.
Laut Werkstatthandbuch und Helmut Heusler "BMW-Zweiventiler" hat die R60/6 andere Steuerzeiten wie die R75 und R90?:
Das aber bei gleicher Nocken- und Kurbelwelle, wenn ichs richtig lese:

Verstehe ich das richtig, dass die Steuerzeiten bei 2 mm Ventilspiel gelten? -> Meinte Ventile ist natürlich auf 0,15 bzw. 0,2 mm eingestellt..
Ich habe hier mal meine gemessenen Kurven über die von Helmut Heusler gelegt. Ich bin schon wegen dem Hub verwirrt - gemessen habe ich direkt den Ventilhub. Der beträgt bei mir ziemlich genau 8 mm.

Wäre dankbar über jede Hilfe
Grüße aus dem Schwarzwald
Benedikt
ich habe mich die Tage einem lange vernachlässigtem Projekt gewidmet:
Eine R60/6 (Bj 1975) die nach einem Hauptlagerdefekt eine komplette Motorrevision bekommen hat (neue bzw. überholte Kurbelwelle + neue Zylinder).
Ich habe den Motor nach der Revision nie richtig zum laufen bekommen und irgendwann aufgegeben.
Die Woche habe ich sie mal wieder hervorgeholt und mir vorgenommen zunächst mal sicherzustellen, ob denn die Steuerzeiten stimmen.
Dazu habe ich den Ventilhub in abhängigkeit der Kurbelwellenposition gemessen.
Laut Werkstatthandbuch und Helmut Heusler "BMW-Zweiventiler" hat die R60/6 andere Steuerzeiten wie die R75 und R90?:
Das aber bei gleicher Nocken- und Kurbelwelle, wenn ichs richtig lese:

Verstehe ich das richtig, dass die Steuerzeiten bei 2 mm Ventilspiel gelten? -> Meinte Ventile ist natürlich auf 0,15 bzw. 0,2 mm eingestellt..
Ich habe hier mal meine gemessenen Kurven über die von Helmut Heusler gelegt. Ich bin schon wegen dem Hub verwirrt - gemessen habe ich direkt den Ventilhub. Der beträgt bei mir ziemlich genau 8 mm.

Wäre dankbar über jede Hilfe
Grüße aus dem Schwarzwald
Benedikt