Moin zusammen, bin eben dabei, unsere R100R zu warten. In diesem Zuge will ich mir die Bremsbeläge und die Mitnehmerverzahnung ansehen und an der Verzahnung - nach Reinigung - wie immer etwas Kupferpaste auftragen.

ABER: Wie bekommt man die tolle, dekorative Chromblende am Hinterrad (siehe Bild) ab? Ich hatte vor langer Zeit mal was von einer zentralen Schraube gelesen, aber da is nix unterm Aufkleber. Man kann den Chromdeckel auch nicht per Hand drehen. Wie ist das Teil befestigt? Bin für hilfreiche Tipps dankbar.

Gruß, Kai

CBIMG_20250625_192624.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Servus Kai,

ich habe zwar keine solche Blende verbaut, aber evtl. steht es ja hier
wie es geht.

Das klingt nach einem Gewinde innen. Da sich die Blende keinen Millimeter bewegen lässt, wird das bei mir ohne Zerstörung der Blende wohl nix werden. Schade drum, aber das Ding muss runter.

Hallo,

Üblicherweise sind die Teile wie folgt aufgebaut:
  • Teil 2 ist eine Senkkopfschraube mit einem Inbusantrieb.
  • Teil 1 ist eine kleine Schraube, die den hohlgebohrten Kopf der großen Senkkopfschraube geschraubt wird.
  • am Kopf von Teil 1 ist normalerweise ein BMW Emblem geklebt, das bei dir fehlt
  • Unter beiden Schrauben sind Spiralfedern, damit man die Schrauben nicht festziehen muss und sie sich trotzdem nicht selbst lösen.
Zur Demontage dreht man erst mal die kleine Schraube mit dem BMW Emblem raus und legt damit den Inbus der großen Schraube frei. Die kann man dann rausschrauben und damit geht die Radblende ab.

Da das BMW Emblem bei dir fehlt, musst du versuchen, die kleine Schraube mit einer Spitzzange o.ä. zu greifen und rauszudrehen.

Die Konstruktion ist m.M. durchdacht und robust, wenn man vernünftig damit umgeht. Ich habe die Teile schon seit 30 Jahren an mehreren Paralever 2V Boxern.

Eventuell habe ich noch die Einbauanleitung vom damaligen Hersteller (Fa. DuGa)

Gruß
Marcus

1750877662863.png

Montageanleitung gefunden! -> Dropbox (ich hoffe die gute alte Dropbox geht noch). Die Zeichnung ist etwas schematisch, zeigt aber gut den oben im Text dargestellten Aufbau.

Gruß
Marcus

Montageanleitung gefunden! -> Dropbox (ich hoffe die gute alte Dropbox geht noch). Die Zeichnung ist etwas schematisch, zeigt aber gut den oben im Text dargestellten Aufbau.

Gruß
Marcus
Moin, DAS war genau das, was ich gesucht habe, bezieht sich auf beide Deiner Antworten. Ich habe das Ding jetzt ab bekommen. War haarig, da der Vorbesitzer die kleine Schraube (1) mit Loctite eingeschmiert hatte, und die Schraube an sich aus sehr weichem Material ist. Eine Feder war an (1) nicht verbaut, deswegen wohl das Loctite. Mit Wärme aus dem Heißluftfön ging es dann. Vielen Dank.

So Feierabend für heute.
Gruß, Kai

PS: Dropbox geht noch.

IMG_20250625_195801.jpg IMG_20250625_195807.jpg

Hab das Ganze interessehalber verfolgt, bin aber nicht ganz schlau draus geworden.
Wie sieht dieses Emblem aus? Mal ist es geklebt und mal geschraubt.
Wenn es geklebt ist und man das jedes Mal zerstören muss finde ich diese Lösung schon etwas armselig.
Wed

Da musst du nichts zerstören. Das Emblem ist an den Schraubenkopf der kleinen Schraube geklebt und wird nur gegen den Druck der kleinen Feder in den Kopf der großen Senkkopfschraube geschraubt. Zum Lösen dreht man mit den Fingern am Emblem. Geht bei mir schon seit 30 Jahren problemlos (wenn man richtig damit umgeht, siehe Anleitung bzw. DB-Dokument).

Unten nochmal ein Bild. Im roten Kasten die große Senkkopfschraube und das Emblem mit der angeklebten kleinen Schraube und der Feder aus einem anderen Blickwinkel. Verständlicher so?

Gruß
Marcus

Radblende Detail.jpg

Zuletzt bearbeitet: