potato-69

Aktiv
Hallo. Ich habe eine GS 1991 Bremspumpe (1 Scheibe) an den Bremssattel einer G/S gebaut. Der Griff lässt sich sehr schwer betätigen. Aber es funktioniert und bremst. Aber die Hebelbetätigung ist sehr „hart“ => funktioniert diese Kombi nicht? Danke Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Die Bremspumpe der GS ist für einen Sattel mit 48 mm Kolben ausgelegt. Der Sattel der G/S hat aber nur 38 mm Kolben. Die geringe hydraulische Übersetzung führt zu einem kurzen Hebelweg bei hoher Handkraft, aber mit gut definiertem Druckpunkt.

zum 4 Kolben Bremssattel mit 34+32 Kolben gehört dann aber auch eine 13er Bremspumpe, so als Einzelscheibe.
(Quelle GS mit 48er Kolben hat eine um 5% grössere Fläche als 34+32 und eine 13er Pumpe)
Gruss Holger

P.S. aber so einfach ist das nicht. Da brauchts dann auch ne andere Scheibe, evtl. Adapter und und und

dass sich der Griff schwer betätigen lässt, - ist nicht normal

Das der Druckpunkt sehr hart ist hat mit der oben genannten hydraulischen Übersetzung zu tun - für den G/S sattel ist da ein kleinerer Bremskolben vorgesehen - bei Italiänern wird für eine P8 Zange typischerweise eine 12mm bremspumpe genommen.. man müsste mal sehen was die G/S für eine Kolbengröße hatte (wer weiß was?)

An Anfang, sind später auf 13 mm gegangen, und der ist weit weniger hölzern...

Nö, genau umgekehrt.

Nur im ersten Produktionsjahr wurde die G/S mit 13er HBZ bestückt.

Ab Herbst 81 kam dann der 12er und blieb bis zum Schluss Standard in dieser Baureihe; zwischenzeitlich auch in der ST und zuletzt in der 65 GS.

Und dieser 12er ist m.E. immer noch zu groß für einen einzelnen 38er RBZ. Ein 11er täte völlig ausreichen. Der anfängliche 13er war jedenfalls ein Fehlgriff; die ersten Mono's ab 85 hatten den an der Doppelscheibenanlage mit 2 38er RBZ.

Ja, genau; verwechselt. Bei mir war der 13er drin, und ist mittlerweile auf 12; das ist im Kontext brauchbar... wär halt immer noch interessant was grad verbaut ist :nixw:

Druckpunkt und Schwergängigkeit sind zwei unterschiedliche Dinge.

Ich würde die Kolben im Sattel mal etwas von der Scheibe abdrücken und dann schauen welche Kraft am Bremshebel vonnöten ist, sie wieder anzudrücken. Also die Hebelkraft ohne Bremsbetätigung testen, wenn es hier schon schwer geht, klemmts irgendwo, aber nicht an der Übersetzung.

Gruß
Willy