Hallo zusammen,
Ein kleines Update aus der Garage.
Mit super netter Hilfe vor Ort aus dem Forum, konnten wir das Problem finden. Besser gesagt, die Probleme.
1. Ihr habt recht gehabt mit der Batteriespannung. Es sind 12,5 V und nicht 14,7V. Mein Messgerät ist offensichtlich zu ungenau.
2. Die Diode hinter der Steckplatte in der Lampe ist defekt und hat keinen Durchgang. Somit ist der Leerlaufschalter gestört und der Anlasser kann nicht arbeiten.
2. Die zwei +Anschlüsse an der Diodenplatte waren korridiert.
3. dummer Weise habe ich beim verkabeln des Anlasserrelais einen Fehler gemacht. Jetzt ist es so, dass das neue Relais zwar hörbar schaltet, aber offenbar defekt ist. Es entsteht kein Durchgang. Das alte Relais funktioniert einwandfrei.

Habt ihr das mit dem Relais schonmal so erlebt?
Liebe Grüße
Philipp

Eine Lösung vom KFZ Elektriker, der meinen Kabelbaum in der R90 gebaut hat, könnte ich da beitragen.

Man nehme anstelle des Anlasser-Relais mit Steckkontakten das Starterrelais einer BMW K100 oder K75. Das hat sogar den gleichen Lochabstand am Rahmen. Die Montage ist somit kein Problem.

Anstelle der üblichen 6,3mm Flachstecker für den Leistungsanschluss sind allerdings Ringkabelschuhe für M5 Schrauben zu verwenden.
Sonst verändert sich nichts

Die Ablesegenauigkeit von diesem Messinstrument interessiert mich nun doch. Sind ja beinahe 20% Fehler...

@ Hans

Das mit den Hilfsdioden für die Regelungs-Spannungsversorgung verstehe ich jetzt. Danke für den Hinweis.

Hier hat sich dann wohl SH einer anderen Technik bedient. Die Spannungsverdopplerschaltung oder trivial "Charge-Pump" genannt.

Manchmal bedarf es schon ein wenig Klimmzüge wenn man ein Fahrzeug fahren will, das so alt ist wie man selbst. Damals reparierte man noch. Heute tauscht man noch Komponenten und schickt die Fehlerteile zurück zum Hersteller. Dort landet dann viel auf dem Elektromüll und wird nicht mal angeschaut.

Hier hat sich dann wohl SH einer anderen Technik bedient. Die Spannungsverdopplerschaltung oder trivial "Charge-Pump" genannt.
Hier kannst du meine meine Messung von heute ansehen:

Hans