kurzer1407

Einsteiger
Hallo,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer R100S Bj. 1980. Einer der Vorbesitzer hat einiges an der Maschine geändert, so dass ich nicht mehr sagen kann, was alle original ist. Unter anderem wurde eine einsitzige Scherb S1 Sitzbank verbaut und die Heckleuchten angepasst.

IMG_1522.JPEGIMG_1537.JPEG

Für eine Urlaubstour möchte ich jetzt einen Kofferträger anbauen. Im Netz habe ich diesen Träger gefunden:

Halter .png

Kennt jemand diesen Träger? Passt er zur R100S?

Ich frage mich, weil er nur 3 Befestigungspunkte hat. Alle anderen Träger die ich gefunden hatte, haben noch einen Ausleger der unten im Bereich der Fussraste angeschraubt wird.

Moin.

Sieht erstmal aus wie ein alter Hepco-Träger, ich würde den wegen der fehlenden Abstüzung zu den Fußrastenträgern nicht verbauen. Bei der R90S eines alten Bekannten hat so ein Träger mit Urlaubsgepäck darauf den hinteren Teil des Heckrahmens im Lauf des Urlaubs etwas nach unten verbogen.

Hallo Hansen,

Danke dir für die schnelle Rückmeldung. Ich hab mir auch schon sowas gedacht.
Ich werde mal einen Halter mit Befestigung an der Fußraste suchen.

Hallo, schönes Moped...... Nur weil es mich interessiert, die Heckabdeckung kann hier einfach abmontiert werden ? Wie schaut es dann ohne aus? Geht die Doppelsitzbank dann ohne viel Aufwand drauf? Oder bleibt die Einzelsitzbank?
Die Fragen stell ich mir wegen dem Heckträger/Kofferträger.
Vg Werner

Such dir zwei einzelne Träger, du bekommst mit den gezeigen etwas Probleme mit dem Rücklicht und wie schon geschrieben ohne Abstützung zu den Hinteren Rasten - die Ohren sind ja zum Glück noch dran - verbiegt sich alles oder es brechen die Schweißnähte. Wie bei mir als ich 2022 die 6500km durch die Highlands fuhr mit zwei gut gepackten Koffern und Sozia.

Hi Kurzer,

in der Rubrik "Biete" bietet der Kollege Maturin Kofferhalter für die Baureihe /6 an.
Die könnten auch an die /7 passen, vielleicht kann das jemand bestätigen oder verwerfen?

Grüße, Klaus

Im ETK findest du einen Eindruck der von BMW für das Motorrad vorgesehenen Kofferträger. Wenn es nur um Koffer geht, würde ich auf keinen Fall so ein Gepäckträgermonstrum anbauen. An dem aufrecht stehenden Bügel kann man ja nur hängenbleiben und dann mit Ippon zu Boden gehen.