Nur aus der Erinnerung heraus, was ich hier im Forum und im Schwietzer Buch zur 90S gelesen habe, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
  • Hersteller BMW
  • Merkmale
    • Reines Motorsportteil
    • Streben am Rahmenbogen Unterzüge
    • Abnehmbarer Unterzug zur Motordemontage
    • Dritter Befestigungspunkt für den Motor oberhalb des Getriebes
    • Geschweißter Heckrahmen
Subjektiv finde ich die Krauser (Zettelmaier, HPN) MKM 1000 spannender. In Kleinanzeigen
sind gerade zwei davon drin, eine davon soweit erkennbar in gutem Originalzustand :sabber:

Gruß
Marcus

Hallo zusammen, ein paar der Motorräder gehören tatsächlich mir
:)
Freut mich, wenn Sie Euch gefallen ...
Die Rahmen wurden in kleiner Zahl von BMW gebaut, wahrscheinlich 15 Stück. Ich habe noch einen
mit Papieren zum abgeben.
Sie sind auf Basis der /5 Rahmen gemacht, also einfaches Oberrohr, dafür aber weiter unten verstärkt.
Wurden probeweise gebaut und an Rennfahrer verkauft. Letztendlich floss das nicht in die Serie ein,
angeblich, weil man in USA mit Regressforderungen rechnete, da die 90S etwas wackelig war. Dieser
Rahmen hätte das behoben, aber man wollte nicht alle R90S in USA auf Kulanz umrüsten.
VG
Dirk

Hallo Dirk,

hatten die BMW Motorsportrahmen eigentlich auch eine Straßenzulassung oder waren was reine Rennsportteile?

Gruß
Marcus

Hallo Marcus, die musste man in D einzeln abnehmen lassen, wurden dann teilweise
mit Besitzer als Hersteller zugelassen. In Schweden hatten sie einfach eine Nummer einer
/5 eingeschlagen und den Brief dazu verwendet.
Gruß Dirk

@dirk100 Gibt es noch weitere Fotos von der Maschine? :sabber:

Weiß jemand, ob die Rahmen alle mit fest verschweißten Heckrahmen verkauft wurden? Oder wurde das bei dem verlinkten Exemplar nachträglich modifiziert?

die originalen Motorsport-Rahmen haben die sontige Form wie /5, also angeschraubtes Heck. Ich meine, dass die Haupständeraufnahme fehlt, bin aber nicht ganz sicher. Das Rahmenheck der schwedischen Maschine wurde in Schweden verändert ...

die hat defnitiv so einen Rahmen und steht in meiner Garage
:)

Das Projekt beschäftigt mich schon 10 Jahre und ist immer noch nicht fertig :-(
Wer noch einen solchen Rahmen mit Papieren braucht gerne melden, ich kann noch was abgeben.