Hallo zusammen,
habe noch eine Ausgebaute Lima von meiner ehemaligen R69S liegen. Die liegt set zig Jahren. Habe damals eine Drehstrom Lima eingebaut.

Leider finde ich nichts, wie ich sie prüfen kann.
Geprüft wäre sie dann zu verkaufen.

Hoffe auf Hilfe hier.

Oder besorge dir das Buch von Carl Hertweck „Der Kupferwurm“. - da steht wirklich alles zu Gleichstromlichtmaschinen und deren Reglern drin. Der Motorbuch-Verlag hat es gerade wieder neu aufgelegt.
Gruß
Frank

Hi,
Bei Gleichstrom-Lichtmaschinen hat man gleich Strom, bei Drehstrom-Lima's muß man erst drehen bevor der Strom kommt? Oder habe ich da was falsch verstanden? :&&&:
LG Uwe

Nein, das ist so nicht richtig. Gleichstrom-Maschinen werden in älteren Modellen verwendet, die nur Licht haben. Da soll das Licht nach dem Einschalten gleich angehen.
Die Drehstrom-Maschinen kamen ab /5, weil das ein Anlasser verbaut ist, der sich drehen muß, darum Drehstrom.
Was bei Krädern gar nicht vorkommt ist Wechselstrom, den braucht man nur, um den Scheibenwischer im PKW hin und her zubewegen, also mit wechselnder Richtung.

Blödsinn aus: nimm eine gut geladene 6V Batterie und klemme Plus mit Ampère-Meter an Kl61 und Minus an das Gehäuse der Lima.
Dann sollen da 2,7 A fließen und ein Schraubenzieher an allen Feldern etwas gleichstark angezogen werden.

Der Anker zu prüfen ist mit Hausmitteln entweder nicht machbar oder lebensgefährlich.

Nein, das ist so nicht richtig. Gleichstrom-Maschinen werden in älteren Modellen verwendet, die nur Licht haben. Da soll das Licht nach dem Einschalten gleich angehen.
Die Drehstrom-Maschinen kamen ab /5, weil das ein Anlasser verbaut ist, der sich drehen muß, darum Drehstrom.
Was bei Krädern gar nicht vorkommt ist Wechselstrom, den braucht man nur, um den Scheibenwischer im PKW hin und her zubewegen, also mit wechselnder Richtung.
😁😁 technische Zusammenhänge einfach und verständlich erklärt 🤭 Danke dafür 👍

Der Anker zu prüfen ist mit Hausmitteln entweder nicht machbar oder lelebensgefährlich
wenn das "Anker"- prüfen sogar lebensgefährlich sein kann, dann schicke ich ihn lieber zur Marineoperationsschule nach Bremerhaven, das müßten die doch hinkriegen?
:&&&:

So, "Blödsinn aus auch von meiner Seite" für Heute, bin dann mal weg... Oder wie JIMCAT dereinst schrieb: wird Zeit daß das Wetter wieder besser wird und die endlich wieder fahr'n. )(-:
LG Uwe