Buhles

Aktiv
Hi,

an meiner BMW laufen zwei Stahlflexbremsleitungen zum HBZ unter dem Tank. Diese sind in den Halterungen an den Tauchrohren geführt, gehen dann durch die Rahmenöffnung zum HBZ. An dieser Öffnung scheuern sie am Lack, je nach Stellung des Lenkers. Mit der Zeit, wird das den Lack beschädigen. Gibt es hierfür bereits Lösungen? Kann man da so ohne Weiteres zwei weitere "Halterungen" am Rahmen anschweißen (können schon, nur gibt das ja wahrscheinlich Probleme mit dem Tüv), um die Bremsleitungen zu führen?

Siehe Foto.

mit besten Grüßen

Stefan



IMG_0047.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Kabelbinder ist eine Möglichkeit... da bin ich einfach sehr penibel und perfektionistisch. :) Das mit dem Schrumpfschlauch ist eine ganz gute Idee. Auf die einfachsten Sachen kommt man nicht.

Danke schonmal.
 
Stefan, ich biete dir gebrauchte originale Drahtbügel an. Die gehören an die Schutzbügel, lassen sich sicher aber auch anderswo befestigen.
 
Hallo Stefan.

Ich nehme dazu ganz pragmatisch einen Kabelbinder und ein Stückchen Schlauch.
Da geht auch Benzinschlauch, Aquariumschlauch usw., verfügbar in allen Farben, macht seinen Job ausreichend.
Auf jeden Fall bitte nichts anschweißen :entsetzten:.
Wünsche dir viel Erfolg.
Siehe Bild.


Grüße
Uwe
:bitte:
PXL_20250812_070856698.MP.jpg
 
An der Schwinge meiner RT habe ich das mit 3 cm Benzinschlauch und zwei Kabelbindern gemacht. Ist seit gefühlten 20 Jahren dran, der originale Clip war irgendwann verloren gegangen.

Spezielle Clips wie von Wed gezeigt sind in der Autoindustrie verbreitet. Also z.B. mal für irgend einen neueren PKW in den ETK kucken, Bezugsquelle wäre dann das BMW-Händlernetz.
 
Zuletzt bearbeitet: