Von gekröpften oder gebogenen Speich kann ich nur abraten. Die brechen regelmäßig.
GS Naben mit G/S Felgenringen 21" /18 ".

Mit welchen Speichen? Siehe mein Bild in #5Ich habs dennoch probiert. Beachtet bitte den mittleren Nippel (leider etwas unscharf). Der liegt nur mit geringer Fläche auf
Besonders wenn dann Edelstahlspeichen mit geschnittenem Gewinde (nicht gerollt) verwendet werden und im Gewindebereich gebogen werden, ist der Bruch nur eine Frage der Zeit.
Ich kann darauf leider nicht sicher erkennen, ob der Bogen innen (Nähe Nabe, glaube ich eher) oder außen (Nähe Felge) angeordnet ist. Der ML hat offenbar Speichen mit beidseitigem Gewinde versehen, was eine selten angewendete Variante ist. Vorteil ist, dass die Speiche ohne weitere Adapter (nur mit Nippel) in die Nabe eingesetzt werden können.
Glaub ich gerne. Auf die Bilder bin ich neugierig. Ich lern ja gern dazu.Hält seit bald 30 Jahren mit einer Reihe Fernreisen und viel offroad.
Beim nächsten Reifenwechsel mach ich mal Bilder der Felgen-Innenseite.
G/S Rad ohne Änderungen
Nein. Ich habe vorhin mal meine beiden Original-Vorderräder nachgemessen, beide sind mittig gespeicht. Das G/S-Vorderrad läuft aber 2 mm nach links versetzt in der Gabel, damit genug Platz für die Bremsscheibe mit dem hohen Flansch und den Bremssattel ist.Meines Wissens / Meinung nach, ist das G/S Rad auch 3mm aus der Mitte gespeicht.
Alle (es gibt noch mehr) haben die gleiche Länge von ca. 200mm ohne NippelHaben die beiden Reservespeichen die gleiche Länge?
Ok, danke! Ich schau mir das bei nächster Gelegenheit nochmal an.

Wenn mir dazu eines einen (gerne harten) Schlag auf den Hinterkopf gibt, der mich erleuchtet: gerne & danke! Sollte eines im Zuge eines Reifenwechsels den Willen haben, mir sein entsprechend gebautes Rad zum Abgleich zur Verfügung zu stellen (Portokosten gehen ggf. auf mich), würde ich das ebenfalls sehr begrüßen.