Thomas Mainz

Teilnehmer
Hallo Forumsmitglieder,

wie in der Überschrift aufgeführt, würde ich gern Faltenbälge an der Gabel meiner R100R montieren.

Dazu gibt es hier im Forum bereits folgenden Beitrag:

Beitrag im Thema 'Noch ein Gabeltausch Thema /36mm ATE zu Showa R100R Gabel' Noch ein Gabeltausch Thema /36mm ATE zu Showa R100R Gabel

Darin werden als Möglichkeiten die BMW-Teile mit der Nummer 31421234908 (11 Rippen) und alternativ die ET-Nr. 31422002115 (13 Rippen) genannt.

Da man dabei alleine für die Gummiteile bereits bei 90 € ist, möchte ich "try and error" vermeiden.

Frage:
Funktioniert das "plug and play"?
Gibt es eventuell weitere (gescheite günstigere?) Alternativen?

Was mir am Fahrzeug aufgefallen ist: Der serienmäßige Gabelstabilisator lässt zum Tauchrohr praktisch keinen Zwischenraum für die Balgbefestigung.
Muss da ggf. Material abgenommen werden?

Hat zur Fragestellung zufällig jemand bereits passende Erfahrungswerte?

Vorab schon einmal vielen Dank für eine Antwort.

Grüße aus Rheinhessen

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an der R ..R Gabel welche von "Kradwerk" ( glaube ich) drauf . . . Unten hab ich Gewindeschellen und oben nur n Kabelbinder dran . Hält einwandfrei ! Hab allerdings n Zubehör Stabi drin ! Sorry - sehe gerade : von Kickstarter , jedenfalls auch die ARIETE :bitte:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinz, Hans, "sirwriede" und Hendrik,

ganz herzlichen Dank für Eure Hinweise, in deren Folge ich nun den Ariete-Faltenbalgsatz bei kickstarter.de bestellt habe.

@mz-henni:
Über ein Inserat bei kleinanzeigen.de
bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, dass das mit den Bälgen eine durchaus sinnvolle Ergänzung sein könnte.
Da hat der Verkäufer in der Auflistung der Maßnahmen und Veränderungen genau solche Bälge der R68 aufgeführt.

Mir sind gestern zuhause beim Räumen noch Faltenbälge der Paralever-GS (88-90) in die Hände gefallen. Rein von den Abmessungen könnten die auch passen.

Sobald die Teile -Ariete oder GS - am Fahrzeug sind, melde ich hier mit Bild zurück.

Nochmal vielen Dank an Euch!

Grüße aus Rheinhessen

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab an meiner R100R die Faltenbälge für die
R80GS, R100GS, PD (87-90 => 12/1986-07/1990)
seit Februar 1993 montiert.
Die Teile sind nach wie vor tadellos.

Teile-Nr.: 31422311077 (damals B31-42-1-458-220)
Kostenpunkt damals Stück DM 34,-

Ja...und der Motor ist der absolute Wahnsinn, mein all time favourite 2V...der kann einfach alles, von gemütlich cruisen bis hin zu erschrecken....die Menschen, die das Ding aufgebaut haben, wussten GANZ genau, was Sie da taten...das ist nicht einfach der plug/play BBK.

Lieben Gruss!
Du machst mich ganz neidisch.
Da kann man nur hoffen, dass das gute Stück in sachverständige Hände kommt.

Für mich war es schon ein echter Quantensprung von meinen R80-Modellen auf den 100er Motor....
🙂

Hallo Thomas,

auch ich bin ein Freund der Faltenbälge und verspreche mir davon Schutz der Standrohre und der Staub- und Dichtringe. Bei der RxxR, dass hast Du ja schon erwähnt, ist jedoch sehr wenig Platz zwischen Stabi und Standrohr. Deshalb müssen die Faltenbälge unten sehr dünnwandig sein und für die Befestigung passen auch nur dünne Bänder/Kabelbinder.

Rechts sind die späten GS-Faltenbälge mit 15 Rippen verbaut. Diese passen nach meinem Geschmack am besten. Links sind die frühen GS-Faltenbälge mit 11 Rippen verbaut. Die lassen sich montieren und funktionieren auch. Allerdings haben diese die Tendenz, dass sie sich nicht gleichmässig ausfalten. Ich habe 2 Sätze probiert und 3 von 4 Bälgen haben sich so unschön gestreckt.

Faltenbalg_1.jpg Faltenbalg_3.jpg

Die Faltenbälge der alten Boxer sind am unteren Ende zu dickwandig und passen nur, wenn Du ohne den originalen Stabi arbeitest. Dafür halten die an der Showagabel aber ohne Schelle/Kabelbinder.

Faltenbalg_2.jpg

Meine Empfehlung ist daher, die GS-Faltenbälge mit 15 Rippen zu verwenden.

Herzliche Grüsse, Andreas

Zuletzt bearbeitet: