Euklid55

Urgestein
Hallo,

der geheizte BMW Gasgriff blieb kalt, kein Durchgang mehr. Bei diesem Wetter praktisch unverzichtbar.

Die Reparatur:
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Gummigriff entfernt, das Elend.

P1060005.jpg
Über diese Ecke vom K100 Lenker muß das Kabel 2x0,35mm²

P1060006.jpg
Beide Enden verlötet, das alte Kabel ist der Zugdraht

P1060007.jpg
Die neue Siliconhülle übergeschoben und vorsichtig durch den Lenker gezogen

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Die Enden sind nunmehr wieder sichtbar

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Mit Adernendhülsen das Kabel mit der Widerstandsdraht verbunden und mit Schrumpfschlauch überzogen

P1060010.jpg
Eine Lage Isolierband über die Anschlußstelle gezogen und den Griff übergestülpt

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Walter,

wie hast Du denn den Gummi zerstörungsfrei runter bekommen?
Das erscheint mir die größte Herausforderung, und ich hab vor einem Jahr kapituliert und mir über dieses grandiose Forum neue Griffe besorgt.

Gruß Holger
 
Hallo,

der geheizte BMW Gasgriff blieb kalt...

Wenn du ordentlich am Griff drehst, wird dir auch ohne Strom warm. :D
Aber Scherz beiseite.

Die BMW-Heizgriffe sind ganz sicher nicht schlecht; aber sie haben wie andere konventionelle Konzepte den Nachteil, dass rechts die Kabel ständig gedreht werden.
Da sind mir die Coolride-Patronen sympathischer.
 
Die BMW-Heizgriffe sind ganz sicher nicht schlecht; aber sie haben wie andere konventionelle Konzepte den Nachteil, dass rechts die Kabel ständig gedreht werden.
Da sind mir die Coolride-Patronen sympathischer.
Wenn ich BMW Heizgriffe verbauen kann sind sie mir am sympathischsten. Von denen weiß ich, dass sie viele Jahrzehnte funktionieren. Und die Kabel kann man, siehe Walters Beitrag, reparieren. Der Rest geht nicht kaputt.
Ich habe auch schon mehrfach Coolride-Patronen verbaut, sie funktionieren wirklich gut, aber sie haben was endgültiges. Lenkerwechsel wird schwierig.
 
Guten Abend Walter,

wie hast Du denn den Gummi zerstörungsfrei runter bekommen?
Das erscheint mir die größte Herausforderung, und ich hab vor einem Jahr kapituliert und mir über dieses grandiose Forum neue Griffe besorgt.

Gruß Holger

@Walter:
Das würde mich auch interessieren!
Oder hast Du gleich neue verwendet?

Gruß
Guido
 
Kräftig ziehen, nein, sehr kräftig ziehen. Oder auch mit Druckluft. Es gibt Druckluftpistolen mit einem schlanken, gebogenen Ausblasende. Dieses Lenkerseitig zwischen Griffhülse und Gummi schieben, dann Druck drauf und das Griffgummi flattert (manchmal) fast von selbst runter. Meistens muss man zusätzlich ziehen.
 
Kräftig ziehen, nein, sehr kräftig ziehen. Oder auch mit Druckluft. Es gibt Druckluftpistolen mit einem schlanken, gebogenen Ausblasende. Dieses Lenkerseitig zwischen Griffhülse und Gummi schieben, dann Druck drauf und das Griffgummi flattert (manchmal) fast von selbst runter. Meistens muss man zusätzlich ziehen.

Danke Detlev!
Den Trick bei Heizgriffen anzuwenden, hätte ich mich nicht getraut.
Aktuell funktionieren die an meiner RT noch.
Aber das Gesetz der Serie könnte in ca. 5 Jahren zuschlagen.

Schiebst Du die Griffe trocken zurück über die Heizeinheit?
Ich habe früher dünne Seifenlauge verwendet.
Nach dem Abtrocknen der Lauge hielten die Gummis am Lenker stets 1a.

Ach ja, und vielen Dank an Walter für die eingestellte Info! )(-:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in meiner Trafohaus (Werkstatt) herrscht Außentemperatur. Den Griff habe ich einfach mit einer Heißluftpistole erwärmt. Mit drehen und nach außen ziehen ging er leicht herunter. Zum Einbau wieder erwärmt und trocken übergeschoben.

Gruß
Walter
 
Wenn ich BMW Heizgriffe verbauen kann sind sie mir am sympathischsten. Von denen weiß ich, dass sie viele Jahrzehnte funktionieren. Und die Kabel kann man, siehe Walters Beitrag, reparieren. Der Rest geht nicht kaputt.
Ich habe auch schon mehrfach Coolride-Patronen verbaut, sie funktionieren wirklich gut, aber sie haben was endgültiges. Lenkerwechsel wird schwierig.


Stimmt:
in meiner Schwarzen funktionieren die seit 1986 und haben klaglos 3 Lenkerwechsel überstanden. :respekt:
 
Ich hau ne ordentliche Dosis Bremsenreiniger in die Griffe, dann flutschen sie rauf und sind, da das Zeug schnell verdunstet, ratzfatz fest.

Gewußt wie.... ;)
Danke Detlev!

Seit es den Stoff in 750 ml-Dosen zu 1,99 € auch für Normalsterbliche gibt, hat sich dieses Mittelchen bei mir mehr und mehr zur Allzweckwaffe entwickelt.
 
Schiebst Du die Griffe trocken zurück über die Heizeinheit?
Ich habe früher dünne Seifenlauge verwendet.
Dünne, sehr warme Seifenlauge ist prima, wenn die Griffgummis im Durchmesser eher eher zu klein sind für den Lenker/die Gasgriffeinheit. So hab ich Griffgummis für 22-mm-Lenker auf mein Russengeraffel (25 mm Rohrdurchmesser) draufgekriegt. Runter bekomm ich die beim Gasgriff aber eher nicht mehr zerstörungsfrei...
 
Ich hau ne ordentliche Dosis Bremsenreiniger in die Griffe, dann flutschen sie rauf und sind, da das Zeug schnell verdunstet, ratzfatz fest.

Bremsenreiniger ist hochreines Benzin. Müsste also auch mit Reinigungsbenzin gehen. Runter gehen sie auch damit.
Aus Bequemlchkeit nehm ich auch den Bremsenreiniger (6er-Pack bei der Tante). Für Motor- und Fahrräder (auch solche, die jahrelang im Freien verrotteten)

christoph
 
Anziehen der Gummis geht auch mit etwas WD40 per Röhrchen zwischen Heitgriff und Griffgummi. Danach wieder reinigen.
Drauf mach ich wie Detlev es beschrieben hat.
Hab gerade aber auch auf Coolride umgestellt.
 
So, es ist mal wieder so weit :schimpf:

Heizdrahtanschlusskabel am Gasgriff sind ab.
Problem ist bei mir die Befestigung der Handschützer.
Obwohl die Aluteile bis zum Beginn des Gewindes abgefräst sind,
scheint da doch noch immer wieder was zu klemmen oder so.
Der Gummi ging diesmal mit Druckluft gut runter.

Jetzt muss ich nur noch die näG/Sten Tage
das Kabel wieder anlöten?
oder gleich
mit Aderendhülsen quetschen?
 
Hallo Holger,

anlöten wird nicht gehen. Der Heizdraht währt sich gegen das Lötzinn.
Klemmen ist hier die besser Lösung.

Gruß
Walter
 
ok, danke,

dachte nur, weil orischinoool ist das doch auch gelötet (soweit ich das mit meinen schwachen Augen im trüben Licht vor der Garage und mit der schmutzigen Brille erkennen konnte)
 
Hallo,

von einem Steckkontakt, das Auflageteil, für die Kabeleinführung eignet sich gut.

Gruß
Walter
 
... dachte nur, weil orischinoool ist das doch auch gelötet (soweit ich das mit meinen schwachen Augen im trüben Licht vor der Garage und mit der schmutzigen Brille erkennen konnte)
Unbehandelten Widerstandsdraht (Konstantan) kann man nicht Weichlöten. Das ergibt keine vernünftige Verbindung.
Wenn Du an der Stelle Lot erkennst, wurde der Widerstandsdraht vor dem Weichlöten mit einer Kontaktschicht überzogen. Das kann man mit Hartlot und entsprechender Flamme machen.

War selbst mal in der Verlegenheit und habe dann den entsprechenden Tipp erhalten. Hat funktioniert.

Einfacher ist es, solch eine Verbindung zu crimpen.
 
Unbehandelten Widerstandsdraht (Konstantan) kann man nicht Weichlöten. Das ergibt keine vernünftige Verbindung.
Wenn Du an der Stelle Lot erkennst, wurde der Widerstandsdraht vor dem Weichlöten mit einer Kontaktschicht überzogen. Das kann man mit Hartlot und entsprechender Flamme machen.

War selbst mal in der Verlegenheit und habe dann den entsprechenden Tipp erhalten. Hat funktioniert.

Einfacher ist es, solch eine Verbindung zu crimpen.
ich hätt jetzt das abgezwickte Ende von kleinen Aderendhülsen genommen, das hab ich da
Hallo,

vor dem Verpressen oder Hartlöten den Schutzschlauch auf das Kabel ziehen. Danach ist es zu spät.

Gruß
Walter
 
ich hab mir aber dann in solchen Fällen oftmals auch schon mit ganz ordinärem Isolierband geholfen - hält auch.
Und dort, unterm Gummi wohl ganz besonders gut.
Aber, ich schätze eure Fürsorge und werde den Hinweis beherzigen.
So, nu is aber auch wieder gut mit Gequatsche.
 
danke, aber ich hab nur so ein Lötkölbchen für Elektronik. Und mit der Lötlampe will ich da nicht ran.
Also doch verquetschen.