Stefan0691

Teilnehmer
Ich wollte demnächst eine paar Teile strahlen (Gleitrohre, Gabelbrücke usw.) wollte die aber nicht lackieren. Kann ich die so einfach belassen? Von Werk aus sind sie ja im prinzip auch so oder? Es geht mir beim Strahlen eigentlich nur daraum sie wieder Fabrikneu ausschauen zu lassen und nicht darum sie für eine lackierung vorzubreiten. Oder habe ich hier einen Denkfehler und es gibt einen viel besseren weg dafür? Bremsenreiniger bzw. Backofenspray(5 Minuten) hat jetzt nicht wirklich geholfen...

lg Stefan

Sind die Teile einfach nur verdreckt? Dann würde ich mit Glasperlen strahlen (Körnung beachten) und anschließend etwas Ballistol drüberpusten. Ich weiß aber von Forenten, die anstelle mit Ballistol dünn mit Klarlack nachgearbeitet haben.

Wenn Du zB Lack entfernen willst, würde ich vorher chemisch entlacken. Meine eigenen Versuche sind daneben gegangen, daher bringe ich solche Teile inzwischen zum Abbeizer.

Speziell durch Glasperlstrahlen wird die Oberfläche etwas verdichtet und dadurch geglättet. Daher muss nicht lackiert werden. Öfters gründlich feucht putzen genügt. Geht nach dem Glasperlstrahlen deutlich einfacher.. Zusätzliche Versiegelung ist bei normalem "Sommerbetrieb" daher nicht nötig.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fred fehlt mir bisher der deutliche Hinweis, dass es um Alu-Teile geht. :D
Nur für den allfälligen DAFU (dümmster anzunehmender Foren-User), der sich dann lautstark beklagt, dass seine Stahlteile nach der hier angeratenen Kur rosten wie Hulle... :lautlachen1:

Am liebsten wäre mir ein einfaches tiefenreinigen der Teile. Sozsagen den tief sitzenden Dreck raus zu bekommen ohne die Oberfläche zu behandeln. Aktuell gefällt mir die Farbe ganz gut. lediglich ist es einfach ungleichmäßig dreckig. Egal was ich nutze, ich bekomme es nicht sauber. Spiritus, Bremsenreiniger, Backofenspray (werde dem nochmal einen Versuch geben... mit längerere Einwirkungszeit)

In diesem Fred fehlt mir bisher der deutliche Hinweis, dass es um Alu-Teile geht. :D
Nur für den allfälligen DAFU (dümmster anzunehmender Foren-User), der sich dann lautstark beklagt, dass seine Stahlteile nach der hier angeratenen Kur rosten wie Hulle... :lautlachen1:
Alu hatte ich als gegeben vorausgesetzt. ;)

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einer Super Aufgabe für VaporBlasting...sprich mal den Patrick "Elefantenreiber" an....

Grüße, Hendrik

Ich mach`s bei Aluteilen wie Ralf, mit ner Messingbürste und WD 40 oder anderen Sprühölen.
Danach versiegele ich die Brocken mit Fertan PROTEWAX. Damit habe ich sogar Zylinder und Köpfe versiegelt, da temperaturbeständig.
Das Zeug lässt sich gut verarbeiten und schützt die Oberfläche so lange man sie nicht mit Dampfstrahler oder Lösungsmitteln bearbeitet. Auch blanke Stahlteile habe ich damit satt überzogen und bislang ist noch keine braune Pest zu erkennen.
Gruß Andreas

Sind die Teile einfach nur verdreckt? Dann würde ich mit Glasperlen strahlen (Körnung beachten)
Auf jeden Fall sollte es ein metallfreies Stahlgut sein. Für Alu wird auch gern Nussschalengranulat verwendet, weil es die Oberfläche nur reinigt und nicht aufraut. Dadurch bleibt die natürliche Oxidhaut intakt. Mineralisches Strahlgut (Korund, Schlacke, Glasperlen) ist abrasiv, hinterlässt abrasiven Staub und trägt die natürliche Oxidhaut ab. Die bildet sich zwar mit der Zeit neu, aber nicht wieder so, wie nach dem Guss.