gespannpit
Stammgast
Hallo,
sieht doch alles gut aus.
Gruß
Pit
sieht doch alles gut aus.
Gruß
Pit

Bisschen kleiner schleifen, dann klemmen die auch nicht in der BohrungMoin moin,
Schleif dir die alten Lagerschalen sauber, dann umgedreht auf die neuen Lagerschalen und dann sanft rundum mit dem Hammer einschlagen. Mach ich sowohl bei den Japanern und der BMW, solange du nicht wie ein Irrer draufrumwembst oder die Schalen verkantet eintreiben klappt das sehr gut.
Gruß
Jogi
Oder wahlweise mit einer Flex mit 1mm Scheibe einseitig auftrennen.Bisschen kleiner schleifen, dann klemmen die auch nicht in der Bohrung
Moin moin,Bisschen kleiner schleifen, dann klemmen die auch nicht in der Bohrung

Sehr schön gemacht!Updates:
Die Kegellageraussenringe (danke @BlaueEmma ) sind jetzt drin. Ich habe meinen vor 10 Jahren selbst gebauten 3-D Drucker angeschmissen und mir einfach was konstruiert was ganz genau passt. Entsprechend gedruckt hat das Ding trotz wirklich kraftvollem einziehen nich mal Gebrauchsspuren. Man hat toll gemerkt wie der Kegellageraussenring immer weiter rein geflutscht ist und am ende dann plötzlich ein massiver druck entstanden ist weil ich auf Anschlag war. Bin sehr zufrieden mit der Lösung.
Anhang anzeigen 394516Anhang anzeigen 394517

Updates:
Die Kegellageraussenringe (danke @BlaueEmma ) sind jetzt drin. Ich habe meinen vor 10 Jahren selbst gebauten 3-D Drucker angeschmissen und mir einfach was konstruiert was ganz genau passt. Entsprechend gedruckt hat das Ding trotz wirklich kraftvollem einziehen nich mal Gebrauchsspuren. Man hat toll gemerkt wie der Kegellageraussenring immer weiter rein geflutscht ist und am ende dann plötzlich ein massiver druck entstanden ist weil ich auf Anschlag war. Bin sehr zufrieden mit der Lösung.
Anhang anzeigen 394516Anhang anzeigen 394517
Zentralmutter habe ich mal was von 107Nm gehört... eventuell sogar mehr, da die sich wohl auch mal lockern soll? Ich bleib erstmal bei 100. Sie geht eh recht "schwergängig", da das Gewinde leider nicht mehr das beste ist.
Klar werde ich bereitstellen. Mach ich den Post in der Datenbank selbst oder macht das jemand anderes?Sehr schön gemacht!
Ist das Modell verfügbar? Für die DB hier oder auf Thingiverse? Das wäre toll. Das nächste Lager kommt bestimmt.
Meines Wissens muß das ein Admin für Dich machen.... Klar werde ich bereitstellen. Mach ich den Post in der Datenbank selbst oder macht das jemand anderes? ...
Ja man muss natürlich wissen welches Material und wie man das Model konstruiert und wie man es druckt. Kraftverteilung auf große Fläche über die M12 Beilagscheibe und die Flanken helfen natülrich. Ich würde gehaupten das Druckteil hält länge für seinen zweck. Schön ist auch, dass der Kunststoff natürlich auch schön weich ist und sich mehr oder weniger an die Form des Lagers anpasst.Hi Stefan,
der Peter mit dem Abzieher war nicht unwillig, sondern das ganze Wochenende in den Bergen unterwegs und hat deine Nachricht erst heute zu Gesicht gekriegt. Wenn du auch so ungeduldig bist, aber das kann ich durchaus verstehen.
Das Hilfsteil in 3D- Drucktechnik zum Einpressen verblüfft mich voll, dass das so enorm druckfest ist. Geht wohl nach der Devise "viel Material kann viel ab". Bis zu welchen Bauteilgrössen kannst du drucken? Kann ich dich in näherer Zukunft mal deswegen ansprechen, ich hab da gedanklich was im Ofen?
Wenn sonst was anliegt, du hast ja jetzt auch noch 'ne whatsapp- Nachricht....
Gruss, Peter
Mich würde interessieren, ob Du dieses Teil massiv gefertigt hast, oder ob da Hohlräume reingeschachtelt sind.Ja man muss natürlich wissen welches Material und wie man das Model konstruiert und wie man es druckt. Kraftverteilung auf große Fläche über die M12 Beilagscheibe und die Flanken helfen natülrich. ...
Da warte ich dann drauf. Kann das mit den "outlines, radial" nicht einordnen.... kann später mal ein Bild posten. ...
Damit ist die Richtung der Kunststoffwürste beschrieben, in der die Düse das Material aufbringt. Das trägt zur Oberflächenqualität und Stabilität bei. Die outlines bestimmen die äußere Form. Da hinein kommt die Füllung, die inlines. Inlines könne sehr luftig sein, wenn es nur auf die Form ankommt, oder massiv, wenn Stabilität gefragt ist.Da warte ich dann drauf. Kann das mit den "outlines, radial" nicht einordnen.
Danke Andre!Damit ist die Richtung der Kunststoffwürste beschrieben, in der die Düse das Material aufbringt. Das trägt zur Oberflächenqualität und Stabilität bei. Die outlines bestimmen die äußere Form. Da hinein kommt die Füllung, die inlines. Inlines könne sehr luftig sein, wenn es nur auf die Form ankommt, oder massiv, wenn Stabilität gefragt ist.

Super Seite! DankeHallo Stefan,
schau mal bei RealOEM rein, da solltest du Antworten auf deine Fragen finden z.B. Unterlegscheibe #10
LG
Rainer