Ich denke mit Messingbürste und WD40 o.ä. geht da noch was.:D
Aber bei "Messingbürste" aufpassen. Ist oft nur Stahl vermessingt. Magnetprobe hilft.
 
Ich kann weiteren Fortschritt verkünden. Leider hat sich Peter nicht gemeldet und ich konnte ein mobiles Schweißgerät von einem Bekannten ausliehen.
Beide Lagerbuchsen sind draußen. Meine Erste Schweißerfahrung seit vielen vielen Jahren. Bei der zweiten war ich schon deutlich besser als bei der ersten... Man lernt. Beide Lagersitze sind unversehrt bis auf ein bisschen lack hier und da am Rand, allerdings waren dort vorher schon ein paar Lackplatzer. Bin mir gar nicht sicher ob die nicht schon vorher einfach da waren.

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NATÜRLICH passt meine Einpresswerkzeug nicht... also habe ich das untere Lager erstmal Bündig einem passenden Alu Stück eingeschlagen. Muss jetzt mal schauen was sich da machen lässt. Eventuell muss ich einfach ein passendes bestellen und den "andern Satz" zurück geben. Sehr schade, hätte es gerne fertig gemacht.

Weiß jemand zufällig welche große das ist? 59mm ist zu groß, 50mm zu klein. eine große dazwischen gibts in dem Set leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Schleif dir die alten Lagerschalen sauber, dann umgedreht auf die neuen Lagerschalen und dann sanft rundum mit dem Hammer einschlagen. Mach ich sowohl bei den Japanern und der BMW, solange du nicht wie ein Irrer draufrumwembst oder die Schalen verkantet eintreiben klappt das sehr gut.

Gruß

Jogi
 
Kann man nicht bei der wundervollen Schweißarbeit in der Mitte das Loch aufbohren, Gewindestange durch und mit einem Gegenhalter am anderen Ende reinziehen?
 
Moin moin,

Schleif dir die alten Lagerschalen sauber, dann umgedreht auf die neuen Lagerschalen und dann sanft rundum mit dem Hammer einschlagen. Mach ich sowohl bei den Japanern und der BMW, solange du nicht wie ein Irrer draufrumwembst oder die Schalen verkantet eintreiben klappt das sehr gut.

Gruß

Jogi
Bisschen kleiner schleifen, dann klemmen die auch nicht in der Bohrung
 
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Die Kegellageraussenringe (danke @BlaueEmma ) sind jetzt drin. Ich habe meinen vor 10 Jahren selbst gebauten 3-D Drucker angeschmissen und mir einfach was konstruiert was ganz genau passt. Entsprechend gedruckt hat das Ding trotz wirklich kraftvollem einziehen nich mal Gebrauchsspuren. Man hat toll gemerkt wie der Kegellageraussenring immer weiter rein geflutscht ist und am ende dann plötzlich ein massiver druck entstanden ist weil ich auf Anschlag war. Bin sehr zufrieden mit der Lösung.

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Habe auch bereits beide Gabelholme wieder montiert usw. Benötigte aber noch die Drehmomente für Schrauben oben am Festrohr und die Zentralmutter oben auf der Gabelbrücke.

Zentralmutter habe ich mal was von 107Nm gehört... eventuell sogar mehr, da die sich wohl auch mal lockern soll? Ich bleib erstmal bei 100. Sie geht eh recht "schwergängig", da das Gewinde leider nicht mehr das beste ist.
 
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Die Kegellageraussenringe (danke @BlaueEmma ) sind jetzt drin. Ich habe meinen vor 10 Jahren selbst gebauten 3-D Drucker angeschmissen und mir einfach was konstruiert was ganz genau passt. Entsprechend gedruckt hat das Ding trotz wirklich kraftvollem einziehen nich mal Gebrauchsspuren. Man hat toll gemerkt wie der Kegellageraussenring immer weiter rein geflutscht ist und am ende dann plötzlich ein massiver druck entstanden ist weil ich auf Anschlag war. Bin sehr zufrieden mit der Lösung.

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Sehr schön gemacht! )(-:
Ist das Modell verfügbar? Für die DB hier oder auf Thingiverse? Das wäre toll. Das nächste Lager kommt bestimmt.
 
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Die Kegellageraussenringe (danke @BlaueEmma ) sind jetzt drin. Ich habe meinen vor 10 Jahren selbst gebauten 3-D Drucker angeschmissen und mir einfach was konstruiert was ganz genau passt. Entsprechend gedruckt hat das Ding trotz wirklich kraftvollem einziehen nich mal Gebrauchsspuren. Man hat toll gemerkt wie der Kegellageraussenring immer weiter rein geflutscht ist und am ende dann plötzlich ein massiver druck entstanden ist weil ich auf Anschlag war. Bin sehr zufrieden mit der Lösung.

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Zentralmutter habe ich mal was von 107Nm gehört... eventuell sogar mehr, da die sich wohl auch mal lockern soll? Ich bleib erstmal bei 100. Sie geht eh recht "schwergängig", da das Gewinde leider nicht mehr das beste ist.


Hilfe zur Selbsthilfe.
Die Anzeihmomente stehen im WHB, das WHB kannst du aus der DB downloaden.

Was sich mir nicht erschließt:
Die Reaktion auf die Schwergänigkeit der Mutter.
So ein Projekt zu starten ohne in das WHB geschaut zu haben, sonst wüsstest du das die Anziehmomente dort stehen.
 
Hallo Stefan,

sei vorsichtig beim Anziehen der Zentralmutter. Hierbei erhöht sich die Vorspannung der Lager, da die Einstellmutter auf die andere Gewindeflanke gedrückt wird.
Normalerweise ist es notwendig, das Lenkkopflager mit etwas zu viel Spiel einzustellen, um dann nach dem Anziehen der Zentralmutter (mit den gut 100 Nm) mit etwas Glück die richtige Einstellung zu treffen. Kann etwas Probiererei sein.
 
Gerne, anbei das
Sehr schön gemacht! )(-:
Ist das Modell verfügbar? Für die DB hier oder auf Thingiverse? Das wäre toll. Das nächste Lager kommt bestimmt.
Klar werde ich bereitstellen. Mach ich den Post in der Datenbank selbst oder macht das jemand anderes?

Mysterium der "falschen" Düsenscheibe ist übrigens gelüftet. Bei mir war eine Aluscheibe (Fungiert in der Gabel als Düse) mit einem Innenuchmesser von 15.7mm statt 15.7mm eingebaut. Darauf wurde in einem Dokument in der DB hingewiesen. Das ist so nicht ganz richtig, es gab BEIDE Versionen. 15.5mm für eine straffere Abstimmung und 15.7mm für ein "normale" Abstimmung. Ich werde jetzt erstmal die 15.7mm drin lassen und schauen wie es sich anfühlt. Die 15.5mm Scheiben kommen trotzdem und werden sicher irgendwann mal eingebaut.
 
Hi Stefan,
der Peter mit dem Abzieher war nicht unwillig, sondern das ganze Wochenende in den Bergen unterwegs und hat deine Nachricht erst heute zu Gesicht gekriegt. Wenn du auch so ungeduldig bist, aber das kann ich durchaus verstehen.
Das Hilfsteil in 3D- Drucktechnik zum Einpressen verblüfft mich voll, dass das so enorm druckfest ist. Geht wohl nach der Devise "viel Material kann viel ab". Bis zu welchen Bauteilgrössen kannst du drucken? Kann ich dich in näherer Zukunft mal deswegen ansprechen, ich hab da gedanklich was im Ofen?
Wenn sonst was anliegt, du hast ja jetzt auch noch 'ne whatsapp- Nachricht....

Gruss, Peter
 
Hi Stefan,
der Peter mit dem Abzieher war nicht unwillig, sondern das ganze Wochenende in den Bergen unterwegs und hat deine Nachricht erst heute zu Gesicht gekriegt. Wenn du auch so ungeduldig bist, aber das kann ich durchaus verstehen.
Das Hilfsteil in 3D- Drucktechnik zum Einpressen verblüfft mich voll, dass das so enorm druckfest ist. Geht wohl nach der Devise "viel Material kann viel ab". Bis zu welchen Bauteilgrössen kannst du drucken? Kann ich dich in näherer Zukunft mal deswegen ansprechen, ich hab da gedanklich was im Ofen?
Wenn sonst was anliegt, du hast ja jetzt auch noch 'ne whatsapp- Nachricht....

Gruss, Peter
Ja man muss natürlich wissen welches Material und wie man das Model konstruiert und wie man es druckt. Kraftverteilung auf große Fläche über die M12 Beilagscheibe und die Flanken helfen natülrich. Ich würde gehaupten das Druckteil hält länge für seinen zweck. Schön ist auch, dass der Kunststoff natürlich auch schön weich ist und sich mehr oder weniger an die Form des Lagers anpasst.

Ich kann glaubeich ca 250x250x200 drucken. Drucke jedoch sehr selten große Teile. Auch auschließlich konstruierte Teile. Keine "Figuren" oder ähnliches. Meld dich gerne bei mir, meine Nummer hast du ja jetzt.

viele Grüße, Stefan
 
Es ist mehr oder weniger massiv "gefertigt". 20 Outlines, radial und Hexagon Infill mit 95%. Durch die Flanken üebträgt sich die Kraft nahezu perfekt über die 20 Outlines (20x.0.4mm Spurbreite, radial) hat man ein enorm stabiles Teil. Spurbreite muss natürlich perfekt passen bei 20 Outlines, dazu eine leicht erhöhte Temperatur um die layer binding zu erhöhen usw. ich kann später mal ein Bild posten.

Am liebsten hätte ich das ganze in PC gedruckt, aber ich hab den Bauraum abgebaut und hab auch eigentlich nicht mehr vor den anzubauen. PLA reicht hier VOLLKOMMEN aus.
 
Heiß im prinzip "normal". Das die Outlines einfach umläufig sind. Bei nem Teil klingt das besser als es ist. Alternativ könnte man den Infill auch konzentrisch machen, aber bei 20 Outlines ist das auch schon egal.

Wichtigstes Kriterium ist der passende Fluss und maximierung der Outlines. Das macht DIESES Teil stabil.
 
Da warte ich dann drauf. Kann das mit den "outlines, radial" nicht einordnen.
Damit ist die Richtung der Kunststoffwürste beschrieben, in der die Düse das Material aufbringt. Das trägt zur Oberflächenqualität und Stabilität bei. Die outlines bestimmen die äußere Form. Da hinein kommt die Füllung, die inlines. Inlines könne sehr luftig sein, wenn es nur auf die Form ankommt, oder massiv, wenn Stabilität gefragt ist.
 
Damit ist die Richtung der Kunststoffwürste beschrieben, in der die Düse das Material aufbringt. Das trägt zur Oberflächenqualität und Stabilität bei. Die outlines bestimmen die äußere Form. Da hinein kommt die Füllung, die inlines. Inlines könne sehr luftig sein, wenn es nur auf die Form ankommt, oder massiv, wenn Stabilität gefragt ist.
Danke Andre!

Wenn ich mir das zweite Bild im Beitrag #40 anschaue, muß ich mir dieses Outlines dann als Verstärkungsrippen vorstellen, die unter der Oberfläche von oben nach unten verlaufen?
Die würden dann in einer Draufsicht quasi sternförmig zu erkennen sein?
 
Zwei Probleme:

Gabelende oben:
Ich habe ein kleines Problem mit den oberen Gabelenden. Die Enden werden ja sozusagen mit der "Blechbrücke" oben verschraubt. Dazu finde ich in MANCHEN Dokumentation eine Scheibe die ich aber nicht immer finde.

Das "Federlager" ist bei mir nämlich auch nicht plan auf der Gabelbrücke. Es ist gut 2mm über dem der Gabelbrücke. Ich finde auch im Zubehör immer nur Unterlegscheibenf ür "Gabelverschlussschrauben" aber keine für das Federlager. Ich denke mal es wir einfach eine 32x2.5mm Scheibe sein... Werde mir in der Arbeit mal eine Lasern und es testen. Bitte gerne Feedback dazu.
1765267809374.png

Vorderrat nicht mittig:

Beim einbau des Vorderrades ist mir aufgefallen, dass die linke Bremsscheibe näher am Gabelholm ist als die rechte. Die Distanzhülse ist drin und die Achse lässt sich auch ohne Hammer einführen. Das Rad müsste ca. 1mm nach rechts verschoben werden. Meine Distanzhülse hat knapp 18mm. Ich würde mir jetzt in der Arbeit mal eine 1mm Scheibe passend aus Edelstahl lasern und diese dazwischen hängen. Mir ist aber unklar ob das schon immer so wahr oder ob das einfach mit der Zeit kommt?

1765268473366.png

Also einfach neben die Buchse (8) noch eine Scheibe mit 1mm.

lg Stefan
 
Ich habe heute ein interessante Sache festgestellt.

Das Federlager/Stützlager (9) sollte vermutlich ein Innegewinde haben wo ein M10X12 Schraube (7) mit Dichtscheibe (8) eingedreht wird um die Gabel oben abzudichten. Diese Gewinde existiert bei mir nicht. Bei dem Federlager ist zwar ein Loch, aber das ist deutlich größer und hat kein Gewinde. So ist ein Abdichten der Gabel nur über die Verschlusskappe (5) möglich... diese Lässt sich aber niemals so festdrehen wie es vermutlich nötig wäre. Sie ist nur mit einer Art Filzring abgedichtet. Die Kappe lässt sich auch nur über so einen Pin Schlüssel schließen. Kann mir das jemand bestätigen?

1765319240253.png


EDIT: Es schien wohl zwei Versionen zu geben. Einmal mit Innengewinde für den für Veschlussstopfen und einmal mit Innengwinde für M10. Die Version mit M10 lässt sich natürlich viel besser abdichten. Naja mal sehen.

ist es normal, dass man die Gabel wirklich hört? Wenn ich mich auf das Motorrad setzte und leicht vorschiebe und bremsen um sie einzufordern taucht sie ein und ich höre wie das Öl dort durch die Gabel schießt und sich bewegt. Sie läuft gut, keine Frage, aber ich höre es auch deutlich. Habe das noch nie gehört bei einem Motorrad. Eventuell aber auch noch nie drauf geachtet.
 
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