ist es normal, dass man die Gabel wirklich hört? Wenn ich mich auf das Motorrad setzte und leicht vorschiebe und bremsen um sie einzufordern taucht sie ein und ich höre wie das Öl dort durch die Gabel schießt und sich bewegt. Sie läuft gut, keine Frage, aber ich höre es auch deutlich. Habe das noch nie gehört bei einem Motorrad. Eventuell aber auch noch nie drauf geachtet.

Guten Morgen,

dass man eine Gabel ohne laufenden Motor beim Arbeiten hört ist normal. Das Öl ist relativ dünnflüssig und wird durch diverse Öffnungen usw gedrückt.
Bei meiner T7 ist es relativ leise. Bei den Crossmaschinen vergleichsweise laut. Aber immer vorhanden.

MfG

Charly

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute ein interessante Sache festgestellt.

Das Federlager/Stützlager (9) sollte vermutlich ein Innegewinde haben wo ein M10X12 Schraube (7) mit Dichtscheibe (8) eingedreht wird um die Gabel oben abzudichten. Diese Gewinde existiert bei mir nicht. Bei dem Federlager ist zwar ein Loch, aber das ist deutlich größer und hat kein Gewinde. So ist ein Abdichten der Gabel nur über die Verschlusskappe (5) möglich... diese Lässt sich aber niemals so festdrehen wie es vermutlich nötig wäre. Sie ist nur mit einer Art Filzring abgedichtet. Die Kappe lässt sich auch nur über so einen Pin Schlüssel schließen. Kann mir das jemand bestätigen?
Hallo Stefan: Bestätigung...
Bei Deiner Ausführung gibt es keine 10er Schraube, hier dichtet nur die Verschlußkappe mit dem Dichtring ab. Die Verschlußkappe wird mittels einem Zapfenschlüssel (aus dem Bordwerkzeug) angezogen und muß "nicht unbedingt angeknallt" werden. Du kannst dir den Ersatzteilkatalog sowie das WHB WerkzeugHandBuch /6 aus der Datenbank "runterladen". Den

Dichtring für Verschlusskappe vom Standrohr BMW /5, /6, /7 bis Bj. 09/77

gibt es bei den üblichen Verdächtigen, unter der 31 42 1 233 343 hier z.B. bei Wüdo

LG Uwe

Screenshot_20251210_123018_Samsung Notes.jpgZapfenschlüssel vom Bordwerkzeug.jpg

Zuletzt bearbeitet: