Qpilot

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Hallo Forum,

gestern die Kuh aus der Garage geholt, Vorderradbremse hat absolut keinen Druckpunkt. Pumpen hilft auch nicht. Ich vermute mal, irgend etwas mit dem HBZ.
Meine 90/6 hat mal einen Umbau auf Doppelscheibe bekommen, HBZ mit zwei Abgängen unter dem Tank. Wie finde ich heraus, welcher Reparatursatz da erforderlich ist? Möchte den gern vorher bestellen, damit ich die Arbeiten in einem Rutsch erledigen kann.
 
Hallo!
Ersteinmal Tank runter! Evtl. ist ja gar keine Bremsflüssigkeit mehr im Behälter. Da ist zwar ein Schwimmer, der dann die Anzeige schaltet, aber das kann ja defekt sein. Je nachdem wie lange eine Überholung schon her ist, würde ich den Kolben des HBZ und die Kolben der Radbremszylinder tauschen. Masse stehen auf dem HBZ und den RBZ drauf. Wahrscheinlich 16 er HBZ und 40er RBZ.
 
Auf dem HBZ ist eine Nummer eingeschlagen oder angegossen, müsste bei Doppelscheibe 16 oder 17 sein, die Nummer gibt die Größe des Kolbens an, danach kann der Reparatursatz bestimmt werden.

Erstmal nach der Ursache forschen wäre aber auch eine Option, eventuell liegt der Fehler auch wo anders.

LG
Rainer
 
Normalstes der Baureihe--über Nacht leergelaufen der HBZ !!:schock:
Viel Glöck , das er reparierbar ist !!;)
Ansonsten wäre eine Überlegung , grad bremsvernünftig auf den Lenker umzurüsten , dann tut sich auch was beim eingreifen !!:fuenfe:

Voher ich das weizz??? Gruzz Pin-Jörg
 
Hallo Forum,

gestern die Kuh aus der Garage geholt, Vorderradbremse hat absolut keinen Druckpunkt. Pumpen hilft auch nicht. Ich vermute mal, irgend etwas mit dem HBZ.
Meine 90/6 hat mal einen Umbau auf Doppelscheibe bekommen, HBZ mit zwei Abgängen unter dem Tank. Wie finde ich heraus, welcher Reparatursatz da erforderlich ist? Möchte den gern vorher bestellen, damit ich die Arbeiten in einem Rutsch erledigen kann.
Die Exzenter sind eingestellt?
LG Marvin
 
Deswegen verschwindet der Druckpunkt aber nicht plötzlich.
Sind noch die originalen Gummischläuche dran?
Ich dachte der Druckpunktverlust ist nach der Umrüstung auf Doppelscheiben entstanden. Bei mir war es auch so, ich hatte keinen Druckpunkt nach dem alles frisch überholt und zusammengebaut war, dann mal grob die Exzenter eingestellt, dann nochmal entlüftet, Druckpunkt war da und dann nochmal Exzenter feinjustiert, jetzt gehen die Bremsen super seit der Restauration damals.
LG Marvin
 
Hallo Qpilot,
ein Hauptbremszylinder Reparatursatz ist nicht billig. Deshalb würde ich zuerst nach dem Fehler suchen. Wenn z.B. der HZ innen vernarbt ist, wird dir ein Rep Satz auch nicht weiter helfen und du musst eine andere Lösung finden.
Deshalb erst alles nachsehen und dann kaufen.

Gruß
Roman
 
Hallo zusammen, danke für Eure schnellen Antworten. Tank ist runter, Ich beantworte mal alle aufgekommenen Fragen:

- Bremsflüssigkeit ist genug drin, sogar der Warnschalter funktioniert noch.
- Der Umbau auf Doppelscheiben ist schon ca. 14 jahre her.
- Die Kolben der Radbremszylinder wurden vor 1/2 Jahr getauscht, danach ging es natürlich noch. Ich vermute mal, dass durch das viele Pumpen dabei die Kolbendichtung beschädigt wurde (Rostfrass ?? ).
- Habe nach der Nummer gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Alles rostig oder alter Brösellack.
- Kann mir jemand sagen, wo ich da suchen muss, dann geht es deutlich einfacher.
- @Roman, vermutlich hast du recht, werde dann wohl doch erst zerlegen und schauen, wie es innen aussieht.

Lg Andreas
 
- Kann mir jemand sagen, wo ich da suchen muss, dann geht es deutlich einfacher.

Lg Andreas

Hallo Andreas,

die Zahl müsste oben auf dem Anguss stehen wo die Bowdenzug Verstellschraube eingeschraubt ist, ich habe aber auch schon einen HBZ gesehen wo nichts drauf stand, dann hilft nur messen wenn er zerlegt ist.

LG
Rainer