AW: Kein Öl an allen Stehbolzen!!! Hilfe und was ich so alles beim zerlegen vorfand !

..natürlich kann man die zylinder mit kolben ziehen ohne die pleuel von der kw zu nehmen. bischen rausziehen und den k-bolzen raus. so monteire ich umgekehrt beim zusammenbau auch lieber, als den zylinder auf den wackeligen kolben aufzuschieben..

Dafür sägt man sich ein Brettchen zu, dass zwischen die Zuganker passt und eine Schlitz für das Pleuel hat, darauf den Kolben mit dem unteren Hemdbund aufsetzen, Kurbelwelle entsprechned drehen dafür.
Dann sitzt der Kolben fest und gerade und das Montieren geht ganz einfach.

Nur mal so als Anregung....

Gruß
Lars
 
AW: Kein Öl an allen Stehbolzen!!! Hilfe und was ich so alles beim zerlegen vorfand !

Dafür sägt man sich ein Brettchen zu, dass zwischen die Zuganker passt und eine Schlitz für das Pleuel hat, darauf den Kolben mit dem unteren Hemdbund aufsetzen, Kurbelwelle entsprechned drehen dafür.
Dann sitzt der Kolben fest und gerade und das Montieren geht ganz einfach.

Nur mal so als Anregung....

Gruß
Lars

hallo lars
jepp, hab mir irgendwann mal 2 verschieden grosse ausgesägt.
ich möchte wirklich niemanden katholisch quatschen, es führen ja ne menge wege nach rom. vieleicht bin ich auch einfach zu grobmotorisch für solche arbeiten. anscheinend passiert das nie, das einem mal ein ring bricht, mir schon!
mich stören zb. bei der bmw auch die zuganker, zwischen denen ich das führungsblech rausfummeln muss, wenn die ringe denn im kolben sitzen. mit angewärmten kolben im zylinder flutscht das, bei mir zumindest, besser über die zuganker aufs pleuel.
der zylinder von meiner chief zb. ist so schwer, (weil ja da auch noch die ventile drinne sitzen) daß ich den besser nicht mit einer hand über die sau teuren ringe würge. ich kann jedenfalls keine tel.bücher zerreißen, und mach das lieber auf der werkbank. den kolbenbolzen ins peuel geht für mich dann irgendwie einfacher, und wenns passt sogar lieber zu zweit.
bei nem 4zylinder mit abnehmbarer ölkwanne, hab ich alle kolben mit pleuel in die zylinder gesteckt. und dann erst auf die welle. kann man bestimmt auch anders machen...ich kanns eben so besser.
netten gruss
jan
 
AW: Kein Öl an allen Stehbolzen!!! Hilfe und was ich so alles beim zerlegen vorfand !

@Jan,
ja ne, is klar.

Ich mache es auch manchmal so, dass ich erst den Kolben im Zylinder montiere und den gesamtem Krempel dann asn Pleuel nagele.

War nur ein Hinweis darauf, dass du geschrieben hattest, dass der Kolben sonst so herumwackelt, wenn er auf dem Pleuel montiert in der Zylinder soll.

Gruß
Lars
 
AW: Kein Öl an allen Stehbolzen!!! Hilfe und was ich so alles beim zerlegen vorfand !

War nur ein Hinweis darauf, dass du geschrieben hattest, dass der Kolben sonst so herumwackelt, wenn er auf dem Pleuel montiert in der Zylinder soll.

Gruß
Lars

hi lars
an das gewackel muss ich mich eh langsam gewöhnen, man wird ja nicht jünger :D
 
Hallo erst einmal, habe lange nichts geschrieben, weil nichts anlag.
Aber nun:
R80 Bj86, 160tkm.
Zylinderkopf rechts überholen lassen und bei der Remontage festgestellt, dass am Zuganker weder links noch rechts Öl für die Kipphebel kommt. Der Druck bei kaltem Motor bei 20W50 beträgt 8 bar.
Was kann ich noch machen, um zu prüfen, warum beidseitig kein Öl an den Zugankern kommt? Eine Zugankerstange hatte ich schon demontiert und den Ölkanal auf Freihändigkeit geprüft. Dennoch kein Ölfluss.
Hartwig
 
Hallo Hartwig,
Wenn du die Zylinder schon runter hast, kanns du mit nem keinen Zahnarztspiege nach dem Stift schauen.
Wenn der noch da ist kannst du erst mal ruhig schlafen und morgen weitermachen:gfreu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
A) Stift ist, soweit ich ertasten konnte, noch drin
B) Kinke Kopf war unauffällig
Habe die R von einem vor 1 Hahr verstorbenen Freund übernommen. Daher kenne ich den Wartungszustand nicht.
Brauche ich zur De-und Remontage des vorderen Lagerschilds Sonderwerkzeug?

Hartwig
 
Und ohne einen (nötigenfalls selbstgebauten) Abzieher für das Lagerschild selbst wird es auch nicht gehen.

Gruß
Florian
 
Ok, Danke für die Rückmeldungen. Werde heute einen Zuganker herausdrehen und versuchen, die Kanäle mit Druckluft spülen.
 
Wenns dann wirklich raus muss, das Lagerschild, muss der Motor eh demontiert werden. Schade, dass man die Funktion (den Ölfluss) nicht bei ausgebautem Motor testen kann.
Hartwig
 
Wenns dann wirklich raus muss, das Lagerschild, muss der Motor eh demontiert werden. Schade, dass man die Funktion (den Ölfluss) nicht bei ausgebautem Motor testen kann.
Hartwig
Hallo Hartwig!
Warum muss der Motor dazu ausgebaut werden?
Die Anleitung von Hans kennst Du?
 
Du weißt also nicht, ob der Motor schon mal offen war?
Ich weiß von einem Fall, da wurde der Motor neu gelagert, aber die Bohrungen für die Kipphebelschmierung wurden nicht gesetzt.
 
Nein das weiß ich nicht. Die R stammt aus dem Nachlass eines guten Freundes von dem ich weiß, dass er immer alles "in Schuss" hielt. Hab den Öldruck gerade geprüft. Nur den Anlasser einige Sekunden drehen lassen. Das rechte Pleul mit Papoe auf den unteren Stehbolzen abgefangen. Öldruck ist vorhanden. Aber die Batt. muss erstmal nachgeladen werden. Hab bei 3 bar abgebrochen.

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Die Leitung zum Öldruckschalter verläuft über das vordere Lagerschild.
Also liegt da auch Druck an.
Die Ölversorgung zu den Kipphebeln verläuft über das vordere Lager.
Entweder ist das verdreht, oder die Bohrungen sind nicht gesetzt.
Du hast zwar gesehen, dass der Stift noch da ist, aber wie tief er sitzt, sieht man nicht.
Das Lager könnte sich also auch gedreht haben.
Ich würde auf Nummer sicher gehen und das Lagerschild ausbauen.
 
Ok, Danke für die Rückmeldungen. Werde heute einen Zuganker herausdrehen und versuchen, die Kanäle mit Druckluft spülen.
Kam dann auch kein Öl?
Hatte den Fall auch mal an einer GS. Da hatte jemand alles mit Silikon zugeschmiert gehabt. Sah dann so aus als ich den Ring herausgenommen hatte. Kam auch überhaupt kein Öl am Kopf an.

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