gespannpit

Stammgast
Hallo,
ich hatte heute zwei Zündspulen hier stehen. Die 2x6V Stielgranaten von Bosch. Auf die erste hatte ich von einer 12V Batterie auf Kl. 15 ein plus Kabel gelegt. Dann auf die Minusklemme der Spule ein Kabel von der Batterie minus angelegt . Dabei hats gefunkt. Nicht stark, aber Funken waren sichtbar. Ist das normal? Hatte ich so noch nie festgestellt.
Ist die Spule evtl. defekt? Aber bei der 2.Spule wars genauso.
Gruß
Pit

Alles ganz normal. Mach dir das gern nochmal mit einer 6V Glühlampe anschaulich. Aber Achtung, die ist hinterher kaputt. Mich würde nicht wundern, wenn die ZSP durch dein Experiment auch kaputt gegangen sind. Was wolltest du damit erreichen?

Moin.

Es funkt beim Verbinden immer, wenn da mehr als 2-3A drüber laufen. Schraub mal ne Autobatterie an einem modernen Auto ab oder an. Ein Feuerwerk. Also ganz normal. In der Kontaktzündung ist auch zur Linderung der Kondensator drin und trotzdem verschleißen die Kontakte durch die Funkenstrecke.

Wenn die Spulen dauerhaft angeschlossen bleiben werden die heiß und brennen durch.

Hallo Pit,
leider sind deine Angaben wage, drum meine Nachfrage:
  • Wie lauten die Spulennummern bzw. mit oder ohne Kennung TCI? (hier die Frage wegen dem Innenwiderstand der Primärseite)
  • Waren die beiden Spulen in Reihe geschaltet oder parallel? (Reihe: Batt+ -> Kl.15 Spule 1 -> Kl.1 Spule 1 -> Kl.15 Spule 2 -> Kl.1 Spule 2 -> Batt-)
  • Wie lange hast du die Batterie an den Spulen gehalten? 1 bis 2 Sekunden oder länger

Hintergrund: Wenn es TCI-Spulen sind (d.h. für Hallgeber), dann können die schon einen Schaden davon getragen haben. Wenn sie parallel angeschlossen waren, dann erst recht. Sollten die Spulen ohne TCI mehrer Minuten angeschlossen gewesen sein, dann haben sie es vermutlich hinter sich. Bei TCI-Spule reichen auch schon unter 1 Minute ...

Wo hat's gefunkt? An der Primärseite (Klemme 15 oder 1)?
Oder sekundär?
Sehr gute Frage

Hans

Hallo Pit,
Du musst jetzt ein Bild des Versuchsaufbaus mit der Tabelle aller Bauteilenummern einstellen. Was für eine Stromquelle hast Du verwendet und welchen Querschnitt hatten die Anschlusskabel?
Nur dann können wir dir wirklich helfen!

Hallo Leute,
es ging doch nur um die Anfangsfrage wegen dem funken
Ist jetzt egal welche Spulen. Und selbst wenn die jetzt im Eimer wären.
Sind noch genug vorhanden.
Danke allen für die Rückmeldungen.
Gruß
Pit

Hallo Pit,

wichtig ist auch, daß die Zündspulen-Gehäuse Masse bekommen, das ist durch den isolierenden schwarzen Lack gar nicht so einfach, funktioniert aber so: wenn Du Dir die Zündspulenhalter auf der Innenseite anschaust, dort haben die verzinkten Z-Sp.-Halter oben 2 Löcher (nicht die zum Befestigen) nein die anderen beiden, dort sind von den Löchern ausgehend jeweils eine kleine Punzung nach innen die auf das Zsp-Gehäuse drücken, beim Festschrauben an den Rahmen verschiebt sich die "Sackschelle" und es kommt zum Verzug und dabei kratzt sich der nach innen stehende "Dorn" durch den Lack und die Masse wird übertragen; kann natürlich sein (wenn die Schelle mehrfach benutzt wurde, daß der "kleine Dorn" die Ohren angelegt hat und die Masse nicht mehr überträgt) da geht dann viel Zündleistung verloren (wie bei meinem Video unlängst hier im Forum wo ich meinen Beitrag ---> "Zündspulenpatschen oder hat das Kind einen anderen Namen" einstellte, da waren die Schellen noch in Ordnung, hab aber das Massekabel aus Zeitdruck nicht angeschlossen, das hat nicht nur geblitzt, sondern auch Geräusche gemacht wie ein 4-Zylinder). Durch meine Nachlässigkeit hatten etliche Forums-Kollegen Stundenlang zu tun diesen Fehler zu finden... tat mir dann Leid.

Du kannst aber auch den evtl. Platt-gedrückten Dorn mit einem kleinen Meißel wieder nach innen dengeln, dann funktioniert das Lack abkratzen beim Festschrauben der Schelle an den Rahmen wieder...

LG Uwe

Anhang: intakte Zündspulenhalter
Zündspulenhalter von außen .jpgZündspulenhalter von innen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pit,

also dass sich die Zündspule die Masse über die Nasen der Zündspulenhalterung holt, halte ich für ein Gerücht! Die Zündspule unserer Qe ist ein Spartrafo, sprich eine Seite von Primär- und Sekundärwicklung sind verbunden. HIER ist das sehr schön erklärt.

Hallo Pit,

also dass sich die Zündspule die Masse über die Nasen der Zündspulenhalterung holt, halte ich für ein Gerücht! Die Zündspule unserer Qe ist ein Spartrafo, sprich eine Seite von Primär- und Sekundärwicklung sind verbunden. HIER ist das sehr schön erklärt.
Na ja, für die Funktion wird die Gehäuse-Masse nicht benötigt, aber:

KI meinte folgendes dazu:
  • EMV-Entstörung: Das geerdete Gehäuse wirkt wie ein Faradayscher Käfig und reduziert elektromagnetische Störungen (Radio Interference), die sonst andere elektronische Komponenten beeinflussen könnten.
Fazit für die Praxis:
Achten Sie bei Ihrer R100RS von 1984 darauf, dass die Metallklammern, welche die Spulen halten, einen sauberen Kontakt zum Rahmen haben. Das Gehäuse muss fest in der Halterung sitzen, um diesen passiven Schutz gegen „wilden“ Funkenschlag zu gewährleisten.....
---------------------------------------
----> Uwe ----> sonst:
Funkenschlag zum ZSP-Gehäuse.jpg
hatten wir doch erst im August 2025...

PS: Ich weiß, die KI kann sich auch irren, nicht nur wir...

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet: