Moin zusammen,
meine 90/6 wurde in grauer Vorzeit mal zur /7 aufgepeppt bevor sie vor 36 Jahren abgemeldet wurde. In Ermangelung von Originalteilen steht sie auch bei mir schon einige Zeit. Jetzt ist mir eine RS verkleidung in den gleichen Farben wie der Rest des Mopeds zugelaufen und meine Bastelwut kennt wieder keine Grenzen. Die Anbauanleitung hier aus dem Forum hab ich mir schon runtergeladen. Aber bevor ich etwas kaputtschraube, frage ich lieber nochmal:
Brauche ich unbedingt die /7 Gabelbrücke und den RS-Halter für die Instrumentenkombi?
Kann ich die härteren Gabelfedern durch zusätzliche Hülsen an den /6 Federn ersetzten?
Sind die unteren Haltewinkel der Verkleidung einfache Blechstreifen oder ist das etwas besonderes?
gruss martin

Servus Martin,
die RS Verkleidung wird oben nur am Geweih gehalten, diese wiederum mit 2 Schrauben am Lenkkopfrohr verschraubt.
Die mittlere Halterung ist eine Stange, die am Rahmenrohr mit einer Schelle befestigt wird.
Die untere Halterung sind zwei Blechwinkel, die an dem vorderen Motorbolzen verschraubt wird.

Zu den Instrumenten: Ich denke nicht, dass deine \6 Instrumente sich an der Verkleidung stören. Eher stört dann dien Lenker, denn dr RS Lenker ist schon sehr schmal, damit er in die Verkleidung passt.

Wenn du willst ,- ich bau gerade meine RS Verkleidung ab, da ich meine 77er silbergraue zur Goldkuh ändere. Sie hatte mir erklärt, dass sie ganz tief im inneren schon immer immer ne Goldkuh war und da gab ich ihrem genterungs Wunsch nach :lautlachen1:,-
mal Bilders machen.

Gruß
der Indianer

Hallo koehlermartin,

außer dem Lenker wirs du wahrscheinlich auch eine andere Halterung für die Instrumetenkombi benötigen.
Die unterschiedlichen Halterungen war hier kürzlich Thema.

Ergänzt: Link zur Datenbank betr. Instrumentenhalter

Zuletzt bearbeitet:
Servus Norbert,
ne Neulackierung ist nicht der Weg. Ich habe Originalteile von zwei Goldkühen bekommen. Alles ausser Tank von eine Kuh aus Augsburg (Tank war ein Sieb). Ich habe dann in Eindhoven einen schlönen güldenen Tank bekommen.
Allerdings bleiben meine Speichenräder der 77er. Einfach wil sie mir gefallen. Ebenso der verchromte Träger, Haltegriff und Seitenständer.

Ich bin aber noch auf der Suche nach einer getönten Scheibe in orginal Form, aber keine überhöhte Tourenscheibe.

Gruß
der Indianer

Ok, vielen Dank !
Dann suche ich jetzt mal eine /7 Gabelbrücke und den RS Instrumententräger.
Und richtig, meine 90/6 hat noch keine gewinde vorne im Lenkkopf. Da ist nur das Typenschild.
martin

Da es ein /6-Rahmen ist kann/wird es sein, dass vorne im Steuerkopf noch nicht die beiden M8x1 Gewinde drin sind, sondern nur die Kerbnägelbohrungen für das Typenschild. Gewinde kann man anbringen und das neue Typenschild mit den beiden Kerbnägelbohrungen am rechten Knotenblech befestigen.
Sind die beiden Motorverkleidungen unten im Halterbereich schon getrennt?
Danach richtet sich die Halterform.
Kombiinstrumentenhalter 1234400 brauchst Du für die RS, da der Lenker in der vorderen Lochreihe der Gabelbrücke befestigt ist. Die Gabelbrücke 1234911 dafür muss 8 Löcher haben.
Zündschloss im Scheinwerfertopf wird durch Dummyschraube ersetzt und wandert nach oben in die Verkleidung.
Wed
1235454.JPG
1237888 1237889.JPG

Halter 1234900 102mm nur RS 30mm Distanz (2).JPG
Halter 1234900 102mm nur RS 30mm Distanz (3).JPG
9911605.JPG
1243282.JPG

1243268.JPG
2301429.JPG
2302257.JPG

Ok, vielen Dank !
Dann suche ich jetzt mal eine /7 Gabelbrücke und den RS Instrumententräger.
Und richtig, meine 90/6 hat noch keine gewinde vorne im Lenkkopf. Da ist nur das Typenschild.
martin
Hier gibt es auch die Maße für die Bohrungen:

hallo
ich hab auf dem Dachboden noch liegen
1 RS Lenker
1 RS Prallplatte
1 RS Instrumentenhalter
wenn Martin oder wer anders Interesse hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen
ich brauch die Teile nimmer
viele Grüße